Wie war euer 9/11 , 11 September 2001?

Ich war im Bett und habe geschlafen. Als ich dann zum Frühstück runterkam lief die Dauerschalte auf Deutsche Welle.
Deprimierender Tag.
In der Schule gab es dann Ersatzunterricht.

Naja, dass ist aber in dem Moment selber auch nicht einfach. Man muss ja die Dimensionen erst begreifen. Viele konnten in dem Moment oder an dem Tag selbst die ganzen Ausmaße sicherlich noch nicht erfassen. Außerdem, dass was es zum historisch so extrem bedeutenden Ereignis macht, passiert ja dann auch in den nächsten Tagen, Wochen, Monaten und Jahren und wird von den Menschen oft ja auch hinterher entsprechend erst so richtig eingeordnet. Ich finde, du solltest dir da selber kein Vorwurf machen. Vor allem auch wenn du eher noch eher jung warst? (kann ich aus dem Post nicht rauslesen), ist das ganze ja nochmal schwieriger.

1 „Gefällt mir“

Ich wurde an dem Tag geimpft und habe mich sowieso schon übel gefühlt. Ich hatte Klavier-Unterricht (ja, es war ein Dienstag) und meine Lehrerin hatte irgendwas erzählt von einem Flugzeug und Gebäuden, von dem ihre Tochter erzählt hat. So ganz verstanden habe ich das aber auch nicht. Als ich dann wieder zuhause war, hing ich dann auch vor dem Fernseher.

Ich erinnere mich noch an den Sat1-Mitarbeiter, der vor dem weißen Haus stand und Live-Berichte erstattete. Ich kann mich noch genau an das stottern und die Nervosität erinnern. Ich kann mich nicht erinnern, jemals eine solche Todesangst vor laufender Kamera gesehen zu haben.

Manchmal vergesse ich, dass nicht jeder komplette Biographien anderer User hier parat hat. Ich war 13 (wenn auch noch nicht lange). Also nicht mehr ganz jung. Aber danke für deine netten Worte.

1 „Gefällt mir“

Der Lehrer meinte in den USA sei ein Terroranschlag passiert und wir könnten jetzt nach hause gehen. Zu hause habe ich den Rest des Tages das Geschehen im TV verfolgt.

Ich war in der Schule. Plötzlich wurde Unterrichtsende ausgerufen, wir erhielten Infos… und dann fand ein Treffen auf dem Schulhof. Es fanden mehrere Schweigeminuten statt und dann, wenn ich mich richtig erinnere :thinking:, tatsächlich in Verbund mit einer anderen nahen Schule eine Art Trauergang durch die kleine Innenstadt… dennoch hatten die meisten nicht realisiert, was gerad Phase ist und was das alles sollte, da es massiv übertrieben wirkte… naja… nach dem Heimfahrt etwas Nachrichten geguckt, Hausaufgaben gemacht, am nächsten Tag wurde alles in der Schule im Unterricht thematisiert… hmm… mich hatte das insgesamt kaum berührt… klar, traurig um ukd für die Menschen war es und absolut nichts schönes und es ist nachvollziwhbar, dass es viele sehr bedrückt… aber ich war bei sowas schon immer recht distanziert bzw. aufgeklärt… ich war mir stets bewusst, dass jederzeit überall viel Scheiße passiert… und bin dann immer eher besorgt unf traurig um/ über Menschen, die von solch üblen Taten so massiv mitgerissen, bedrückt und fertig werden, da es stets so viele Ereignisse global gibt und ich ihnen so sehr wünschen würde, dass sie auch mal davon zeitweise abschalten könnten und nicht so sehr leiden müssen…
Da so viel Kacke die überall passiert, auch so viel unendliches Leid produziert.

Sry. Für die Worte. Ich schreib gerad aus nem Impuls heraus… nichts soll angreifend, abwertend, bagatellisierend, verharmlosend oder bedeutungsschmällernd wirken… abr kurze Texte zu solch großen Themen können nie der Sache gerecht werden. :beansad:

RIP

ps:
Beim Film „extrem laut und unglaublich nah“ hab ich durchaus sehr geweint und war voll fertig… mitunter da mir dann als Erwachsener erst recht präsent wurde, wie unfassbar viele einzelne Schicksale und Lebensverläufe und Ereignisse an solch einer einzigen großen Sache hängen und für immer verändert, bewegt und beeinflusst wurden…

Das kollektive Leid rührt mich weniger als all die Einzelschicksale… :beanfeels:


Aber Angst, Sicherheitsbedürfnis und Missbrauch für Aufrüstung und Rechtfertigung für Gewalthandlungen… sollte es nie bewirken/sein/dazu genutzt werden. :earth_americas:

Ich hatte tatsächlich Geburtstag wie jedes Jahr, kam von der Schule nach Hause, freute mich auf Kuchen und Geschenke und der Mittelpunkt zu sein, fand aber die gesamte Familie vor dem Fernseher wieder.

Tjoah alles in allem nen ziemlich ernüchternder Geburtstag. die Tragweiter der Geschehenisse wurde mir erst im Laufe der Zeit klar.

Ich war damals erst 5 Jahre und kann mich nicht erinnern, was ich an dem Tag gemacht habe. Irgendwie assoziere ich damit immer Fußball-Training, aber ich glaube, dass ich damals noch gar nicht im Verein gespielt habe. :thinking:

Nebenbei bemerkt finde ich es krass, dass es ab morgen Leute gibt, die nach 9/11 geboren wurden und heute volljährig sind.

Das ist wirklich krass. Ich war damals schon 18, „witzigerweise“ sind meine Erinnerungen euren aber gar nicht so unähnlich. Ich kam gerade aus der Schule und bin mit dem Auto nach Hause gefahren als ich im Radio gehört habe, dass wohl ein Kleinflugzeug(!) ins World Trade Center geflogen ist. Klang kurios aber nun auch nicht so dramatisch. Zuhause als ich dann den Fernseher angemacht habe ist gerade das zweite Flugzeug eingeschlagen und ich dachte das wären die ersten Aufnahmen des Ersten. Joa der Rest des Tages ist Geschichte.

PS: Habe an dem Abend selbst das Fußballtraining abgesagt, dass aber, wenn ich mich recht erinnere stattgefunden hat.

PPS: Am nächsten Tag mussten wir obwohl kaum jemand geschlafen hat eine Sozialkunde-, oder wie auch immer das Fach in der Oberstufe hieß, klausur schreiben. Das gab heftigste Diskussionen mit dem Lehrer weil das zudem während der Gedenkminuten stattfand. Am Ende wurden die Klausuren sehr wohlwollend benotet :smiley:

Ich war 10 und ich weiß nur noch das ich erst Hausaufgaben gemacht habe. Natürlich mit Fernseher an und später zur Messdiener Gruppe musste und nicht weiter gucken konnte was da passiert

Puh ja.
Ich habe damals gerade an ner RP Story für einen meiner Chars auf nem UO Freeshard geschrieben, also keine Hintergrund Story sondern, irgendwas zu einem IG Ereignis, egal andre Geschichte, nebenbei hing ich in dem zum Shard dazu gehörigen IRC Chat ab, jo da hat einer erzählt das gerade eine Flugzeug ins WTC gecrasht ist, hatten das anfangs für nen Witz gehalten, naja…

Ich war damals grade mit der Schule fertig und kurz vorm ersten Semester auf der Uni. Hab grade mit meiner Mutter im Wohnzimmer gesessen und auch im ersten Moment gedacht dass da ein Actionfilm oder sowas im TV läuft. Als ich dann realisiert habe dass das was ich da sehe echt ist habe ich einfach nur noch wie betäubt vorm TV gesessen.

Ich habe dann dadurch auch live mitbekommen wie das zweite Flugzeug in die Türme geflogen ist. Was ich in diesem Leben nicht mehr vergessen werde waren die Bilder der Menschen die in Panik aus den Fenstern gesprungen sind. Das war so furchtbar und hat sich extrem eingebrannt in mein Hirn :disappointed:

ich hatte ferien und war den ganzen tag vorm fernseher.

welche uhrzeit war das nach MESZ? war das nicht vormittags? ich hab aufjedenfall das eintreffen des zweiten flugzeugs “live” im fernsehen gesehen und auch den einsturz beider türme.

Ich habs erst mitbekommen, als alles eigentlich schon vorbei war. War mehr oder weniger den ganzen Tag in München auf ner Baustelle im Keller und habe an Schaltkäsen gearbeitet. Erst am späten Nachmittag, als ich mich in den Firmenbuss gesetzt habe und irgendwann das Radio einschaltete, hab ich es dann auch gehört. War alles ziemlich surreal.

So richtig ergriffen war ich aber erst, als man immer wieder diese Bilder von den Menschen, die sich in den Tod stürzten und dann immer dieses Lied. Das machte mich irgendwann so krass fertig.

Gerade nachgeschaut. Wenn ich mich mit der Zeitverschiebung nicht vertan habe müsste der zweite Einschlag um 15:03 Uhr unserer Zeit gewesen sein.

und der erste halbe stunde vorher oder so? oder nicht? ^^

Knapp 20 Min: 14:46 Uhr

ja gerade nachgesehen… war ein dienstag. da hatte ich ncoh ferien. mittwoch fing die schule an.

hab dann den ganzen tag vorm fernseher gehangen und drölfmillionen mal only time von enya gehört ^^

Wurde das schon am selben Tag zum „Song des Ereignisses?“ Daran erinnere ich mich überhaupt nicht mehr, also im direkten Bezug an dem Tag.

ja. irgendein sender (vermutlich CNN) hat es in einem beitrag genutzt und es hat so gut gepasst, dass es alle anderen übernommen haben.