Wie war euer 9/11 , 11 September 2001?

Ich weiß gar nicht mehr wie das der ORF gehandhabt hat. Zur Not hab ich den N64 angeworfen. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

achso hab von deutschland gesprochen

Orf hat 48h oder so dauersondersendung gemacht

/edit:

Aus wikipedia:

Nach den Terroranschlägen am 11. September 2001 wurde allerdings 43 Stunden lang ununterbrochen berichtet,

Kann mich noch ziemlich genau daran erinnern: war während des Zivieldienst, mussten gerade die Speisesäle putzen (da hatten wir immer den Fernseher laufen) und kurz vor Schluss unseres Diensts schlug das Flugzeug ein. Lachten anfangs, als wir zum Bus gingen noch, dass da die Amis einen Fehler bei der Flugsicherung machten (also die Flugsicherung am Boden hatte einen Softwarefehler oder so, weil die keine Computer bedienen können), dass das Menschen gezielt machen würden, kam uns nicht Mal in den Sinn. So lagen wir falsch.

Ich war damals mit einem Kumpel unterwegs. Wir wollten eigentlich nur nochmal zu ihm nach Hause und Snacks abgreifen aber letztendlich hockten wir dann auf de Couch und haben uns angesehen, was da im Fernsehen gezeigt wurde. Ich weiß noch, dass es ziemlich seltsam war, da man damals in den ersten Stunden so betonte, dass die Flugmanöver für Fluganfänger so gar nicht möglich waren. Man hatte mehrere Experten gefragt und sogar Niki Lauda, als ehemaligen prominenten Piloten befragt, der ebenfalls meinte, dass das unter Garantie keine Fluganfänger gewesen sein können und sich das im Laufe der Zeit in der Berichterstattung noch zeigen wird. Komischerweise hat sich nichts geändert. :thinking:

1 „Gefällt mir“

wie meinst du? hat sich doch herausgestellt, dass das keine amateure sondern ausgebildete berufspiloten mit lizenz waren oder?

Es waren keine Amateure, sondern Fluganfänger, die ihre Prüfung nur knapp geschafft haben und schwierige Manöver angeblich niemals hätten fliegen können. Laut Fluglehrer waren sie maximal mittelmäßig. Das Flugmanöver soll allerdings nur von Profis machbar sein. Passt also nicht ganz. Und bis heute bleibt man bei dieser unlogischen Variante der Berichterstattung. Was uns nach wie vor zu denken geben sollte. Von Gebäude Nummer 7 brauche ich sicherlich gar nicht erst anfangen. Das wird medial auch so klein gehalten, dass es kaum einer mitbekommen hat, obwohl es am selben Tag genau so perfekt in sich zusammenstürzte wie die Twintower, es da allerdings kein Flugzeug gab und man auf NBC (wenn ich mich nicht irre) schon wusste, dass es zusammengestürzt sei, bevor es tatsächlich kollabiert ist. Ich weiß, dass das Fernsehen mächtig ist. Aber Hellsicht traue ich den Jungs und Mädels noch nicht zu. :smiley:

Fluglehrer Rudi Dekker: Bei ihm lernten die Terroristen das Fliegen - FOCUS online

ja gut … bei so verschwörungstheorien bin ich raus.

aber man wollte damals ja “nur” klarstellen, dass es nicht irgendwelche terroristen waren die mit waffe das steuer übernommen haben ohne zu wissen wie das mit flugzeug überhaupt funktioniert.

der pilot des pentagon fluges hatte 1996 das erste mal flugstunden und hatte seit 1998 seinen berufspiloten schein.

die twin towers piloten hatten seit ende 2000 ihren berufspiloten schein.

ja alles vielleicht nicht die krassesten top gun piloten, aber definitiv keine anfänger die nicht wussten wie ein flugzeug zu steuern war

6 „Gefällt mir“

Schnarch… geht das jetzt schon wieder los? Leute, macht euch mal locker und seht einfach genauer hin. Nichts mit „Verschwörungstheorie“. Piloten und Experten behaupten, dass diese Flugmanöver für die beiden nicht machbar war und Gebäude Nummer 7 ist exakt wie die beiden Türme zusammengestürzt, allerdings ohne Flugzeug. Das ist keine Theorie sondern Fakt. Wieso ziehst du jetzt das Wort „Verschwörungstheorie“ aus dem Ärmel?

Aber bei dem Thema bin ich ähnlich raus wie du. Wer nicht will, der will nicht und glaubt weiter.

Der eigene Fluglehrer der beiden betonte, dass die beiden maximal Durchschnitt waren. Ja, sie konnten ein Flugzeug bedienen, waren aber dennoch keine versierten Piloten. Ganz im Gegenteil. Und für so ein Manöver wie am 11. September braucht man laut Experten eben mehr als nur ein paar maximal durchschnittliche Piloten. Aber lassen wir das Thema. Selbst offizielle Fakten verkaufst du schon als Verschwörungstheorie. Da sind wir beide raus.

aber es steht doch außer frage, dass die das flugzeug gelenkt haben? oder denkst du nicht?

2 „Gefällt mir“

STEEL FUEL CAN’T MELT JET BEAMS!!! 9/11 WAS AN INSIDE JOB!!!
:wink:

2 „Gefällt mir“

But the stuff that makes chem trails can melt steal beams :wink:

1 „Gefällt mir“

STIMMT! Daran habe ich gar nicht gedacht!!!
:grin:

Aber
@ThinkFit
Wie bitcoinfury schon angesprochen hat… was genau willst du hier andeuten? Dass die identifizierten Piloten die Flugzeuge nicht geflogen sind? Dass die offiziellen Infos zu den Piloten nicht stimmt? Das also die Infos die von der Regierung rausgehauen wurden falsch sind?
Das ein Gebäude zusammengefallen ist, ohne äusserliche Einwirkung…?
Das SIND Verschwörungstheorien, ob du den Begriff mags oder nicht.

2 „Gefällt mir“
4 „Gefällt mir“

Kannte ich schon, aber finde ich sehr gut.
Aber um fair zu sein: Niemand hier hat das Jet-Fuel Argument ernsthaft gebracht. ThinkFit hat anderes Zeugs gefunden, das offenbar nicht zusammepasst…

1 „Gefällt mir“

was ist wahrscheinlicher: dass der ehemalige fluglehrer provokative aussagen machte um in die medien zu gelangen und dadurch sein gerade veröffentlichtes buch zu promoten?

oder dass die piloten gar keine piloten waren und per Mercedes Me Sprachsteuerung in die gebäude geflogen sind?

Ich möchte euch bitten in diesem Thread bei euren Erinnerungen an diesen Tag, diesen Ereignis zu bleiben.

Etwaige Theorien (oder für manchen Verschwörungstheorien) zu den Hintergründen und Abläufen der Anschläge am 11. September 2001 sind hier nicht der Ort um das zu besprechen.

Danke

7 „Gefällt mir“

Ich war damals 13 und hatte an dem Tag Konfi-Unterricht ( Konfirmationsunterricht) und hab davor nur das erste Flugzeug was in den Turm geflogen ist mitgekriegt. Vor dem Unterricht sagte mir dann ein Freund das auch noch ein 2. Flugzeug in den anderen Turm geflogen ist.
Da dachte ich mir dann schon, dass ist wohl nicht nur ein Unglück sondern mehr, aber wirklich erfasst habe ich das damals nicht.
Und soweit ich mich erinnern kann, haben wir auch weder im Konfi, noch in der Schule groß darüber geredet, vlt hat es mich aber mit dem Alter auch nicht wirklich interessiert.

Die Folgen daraus habe ich aber durchaus mehr wahrgenommen (Afghanistan-/Irakkrieg).
Denke mal das man als Junger Mensch das halt einfach nicht als relevant ansieht.

Was für mich vergleichbares, war z.B. der Anschlag in Paris (Bataclan) und da hab ich dann doch viel mehr die Berichterstattung etc verfolgt und es hat mich mehr getroffen als damals 9/11.

Oh, das weiß ich noch sehr genau. Hatte mich damals mit einem anderen Comiczeichner (ein Schweizer, der zu dem Zeitpunkt in New York lebte) per Videochat unterhalten und plötzlich sah ich hinter ihm (er saß in einer höher gelegenen Wohnung mit dem Rücken zum Fenster und man konnte dort die Skyline von NYC erkennen) eine pixelige Veränderung an der Skyline (die Qualität des Chats war verglichen mit heute unterirdisch). Er hat das ganze natürlich akkustich wahrgenommen und sich umgedreht. Er war sofort perplex und meinte noch, dass da wohl eine riesige Explisiin im WTC war. Unser Gespräch war direkt zu Ende. Er ist raus auf den Balkon und hat geguckt, während ich vor dem PC hockte und das ganze im pixeligen Chat verfolgt habe. Es war ja da noch völlig unklar, was genau los war.

Irgendwann kam mein Gesprächspartner zurück und erklärte mir, dass ein Flugzeug reingekracht ist. Dann kam das zweite Flugzeug und ich wusste, dass dies kein Unfall war. Den Rest des Tages habe ich dann Nachrichten geschaut. Ich weiß gar nicht mehr, ob GIGA gesendet hat, obwohl ich NBC im Hintergrund laufen hatte. Die gesamte Medienlandschaft war verändert. Ich erinnere mich noch gut an die Standbilder bei GIGA und den anderen Jugendsendern.

Aufgrund meiner Kontakte zu New Yorker Künstler*innen habe ich das ganze in den Tagen danach ziemlich intensiv mitbekommen.

War bei meinem Vater daheim. Der Fernseher lief. Ich glaube N-TV oder sowas in der Richtigung. Bin Baujahr 1992&mir kam es echt unglaubwürdig vor. Ich habe nicht begriffen warum jemand sowas tun sollte. Sowas absurdes wie ein Flugzeug zu entführen und dieses rein rauschen zu lassen. 9/11 war so mein erster bewusster Kontakt mit Terror. Sowie ich mich Recht ersinne.