WiFi Signal am PC erstellen

Sooooo, mal eine spezielle Frage.

Und zwar habe ich ein stink normalen PC mit LAN-Verbindung über Kabel. Ich frage mich nun ob es möglich ist mit diesem PC ein W-LAN Signal zu erzeugen womit ich dann zum Bespiel mein TV, Saugroboter (nein kein Sex-Spielzeug) oder Handy verbinden kann? Oder gibt es da eine USB Antenne die mit welcher man solch ein Signal erzeugen kann?

Schon mal im Voraus vielen Dank :smiley:

Gruß euer Otter ohne Schotter

Genauso wie du mit dem Smartphone einen Hotspot aufmachen kannst, geht das auch ohne Probleme mit einem PC, ich glaube Win10 hat sogar eine entsprechende Funktion schon direkt integriert.

1 „Gefällt mir“

hab ich auch von gelesen aber nicht richtig gechekt. Ist dieser dann auch dauerhaft? Oder muss dieser immer wieder neu erstellt werden?

Er muss vermutlich händisch eingeschaltet werden, wobei es sein kann, dass man es so einstellen kann das der Hotspot aktiviert wird sobald der PC hochgefahren ist. Selbstverständlich muss der PC zur Nutzung des Hotspots an sein, insofern ist es Stromverbrauchs-technisch nicht unbedingt die beste Dauerlösung :slight_smile:

Du hast vollkommen recht, soweit hab ich garnicht gedacht :see_no_evil:

Ok, ich brauch ne andere Alternative, gut ist, ich bekommen von meinem Router (2 Stockwerke über mir) leichtes WLAN Signal, also wird das beste wohl einfach ein Repeater sein?

Du hast aber eine Kabelnetzwerkverbindung zum Router 2 Stockwerke über dir?

Jap, hab ich damals extra verlegt weil ich kein bock auf WLAN habe zumindest zum zocken

kannst zweites kabel durchziehen?
falls ja, kannst dieses kabel an nen repeater anschließen

Ne leider nicht x.x

alles in der Wand verlegt. Soweit wurd nicht gedacht :smiley:

das jetzige kabel in nen mini switch rein und von dem mini switch dann in den pc und in einen repeater

wär mein vorschlag :slight_smile:

klingt nicht schlecht, gut also Besorgungen für morgen:

  • Repeater
    -Mini Switch

Danke für eure Antworten!

Das wäre sicherlich die allereinfachste Methode, so ein 5 Port Gigabit Switch kostet fast gar nix.

Wenn du ne halbwegs aktuelle Fritzbox hast, dann würde ich dir auch einen Repeater von AVM empfehlen, dann kannst du ein Mesh-WLAN aufspannen.
Vorteil ist da, dass du nur ein WLAN verwalten musst und deine Endgeräte sich dann automatisch mit der sendestärkeren Basis verbinden.
Falls nicht, schau mal ob dein Routermodell das unterstützt und kauf einen entsprechend kompalltiblen Repeater.

Ja, hab eine Fritzbox, werd mich mal nach dem entsprechenden Repeater in meinem Elektroladen meines Vertrauens umsehen.

ICh krig es ums verrecken nicht hin nen hotspot an meinem desktop pc zu erstellen.
USB-Tethering funktioniert soweit ich weiss leider auch nur von handy zu pc und nicht umgekehrt oder ?

Habe Win 10
Firewall ist aktiv ( win 10 )
Bin per D-Lan , mit kabel , mit dem router verbunden
Benistze einen billigen wlan stick ( ISY IWL 3000 )
Verbunden werden soll ein Galaxy S6.

Habe im eingabemodus mit administrator rechten schon son befehl eingeben " netsh wlan show drivers "
dort zeigt er Unterstützte gehostete Netzwerke : Ja

soweit ich weiss bedeutet dass , das der wlanstick für hotspot geeignet ist.

Allerdings bekomme ich unter “mobile hotspots " bei windows immer nur die nachricht " mobile hotspots können nicht eingerichtet werden”

Der stick funktioniert aber an sich. eine normale wlan verbindung zum router ist ohne probleme möglich.

Im geräte manager befinden sich KEINE virtuellen adapter.

ich hate es mal mit dem erstellen eines virtuellen adapter probiert…
den hat mein handy auch gesehen , aber konnte keine IP abfragen , wodurch eine verbindung nicht möglich war.

Abschalten der Firewall hat nichts gebracht.
Problembehandlung hat auch nichts gebracht.

Hat wer nen tipp ?