Wii U - Virtual Console

Moin Moin,

ich spiele momentan mit dem Gedanken, mir eine Wii U als Zweitkonsole neben meine PS4 zu kaufen.

Neben Mario Maker und Mario Kart 8 geht es mir dabei hauptsächlich um die Virtual Console. Ich möchte nicht mehr meine ganzen alten Konsolen rumstehen haben, aber trotzdem noch SNES und N64 zocken können.

Wie ist eure Erfahrung? Lohnt sich die VC? Wie funktioniert die Steuerung und wie ist die grafische Portierung? Was kosten die Spiele und welche lohnen sich am meisten?

Ich hatte vor 2/3 Monaten auch noch eine Wii U und war mit ihr vollkommen zufrieden, man konnte Filme etc. neben dem Spielen schauen, hatte genug Spielauswahl zu der Zeit (wenn man auch eine PS4 nebenbei hatte) und mit Virtual Console gab es natürlich auch Metroid Prime Trilogie, Mario für die N64 und noch vieles mehr. Eine weitere angenehme Funktion war die Youtube App bzw. der Browser, man kann das Pad also auch wie ein Tablet verwenden, was ab und zu ziemlich praktisch war, wenn man keine Lust auf ein Laptop oder ähnliches hatte. Was mich nur gestört hat war, dass es kein Zelda Majoras Mask gab (keine komplette Zelda Reihe) und es leider keine Pokemon Editionen gab, da bei Pokemon Gold/Silber/Kristall das Problem mit der internen Batterie vorhanden ist, weshalb man es einfach nicht spielen kann. Wie das heute ist in Sachen Spiele weiß ich nicht mehr so genau, da ich leider nichts mehr mit Nintendo zu tun habe,ein Nintendo 3DS bzw. eine Wii U mit einer PS4 als Student geht ein wenig ins Geld.

Das Thema Grafik ist relativ überflüssig bei der Virtual Console. Für Zelda OOT war die Grafik natürlich texturenmäßig schöner als bei einer N64 (vllt die Gamecube Version), aber selbst wenn es wie bei der N64 wäre, wäre es nostalgisch und würde an die alten Zeiten als Kind oder junger Erwachsener zurückerinnern. Zum Thema Virtual Console muss man natürlich sagen, du kaufst dir Online ein Spiel , sagen wir mal Zelda OOT und zockst es dann normal auf der Konsole, es ist also eigentlich genauso wie bei der PS4 , dass du dir ein altes PS2 spiel Online kaufst und sofort spielst, mit dem Pad oder Wii Remote Controller mit Nunchuk (musst du natürlich ebenfalls nochmal kaufen für 60 Euro oder so). Ich meine die Spiele haben 10 Euro gekostet, zB. Zelda oder Mario64, Metroid Prime Trilogie sogar 20 und es gibt natürlich auch alte Gameboy Spiele, die nur 5 Euro kosten, allerdings ist das mit den Preisen zu lange her, weshalb da andere Bohnen besser bescheid wissen. Welche Spiele sich lohnen würden ist glaube ich Geschmacksache. Ich persönlich habe mir jedenfalls Mario64, Metroid Prime Trilogie, Zelda OOT und Pokemon Trading Card Game gekauft, was ich noch interessant finden würde wäre Pokemon Team Rot/Blau, Minecraft (ist jetzt kein Virtual Console Titel aber halt im Shop wie alle anderen Spiele auch) und sicher noch einiges mehr, wenn ich den Shop durchstöbern würde.

Ich würde allerdings vorsichtig sein, demnächst kommt ja die neue Nintendo NX und nicht, dass die eventuell kompatibel mit den Nintendo 3DS spielen ist und direkt alle Virtual Console Titel besitzt plus, dass man WII U Titel drauf spielen kann.

Danke für die ausführliche Meinung. Da das Teil ja nur ein Nebengerät zur PS4 Sven soll, stört mich die NX eigentlich kaum. Die einzige Überlegung, die aufkommt, ist halt ob man den Preisabfall der Wii U nach dem Release der neuen Konsole abwartet.

Wäre natürlich schlauer, dann noch ein wenig abzuwarten, aber ich würde mich dann auch immer wieder fragen, ob ich nicht doch lieber die NX geholt hätte, weil du hast dann deine Wii U, nach paar Jahren hättest du mega Lust auf paar NX Games oder vllt sogar 4DS Spiele (man weiß ja nicht, was sich die Japaner innovatives ausdenken :smiley: ) und sitzt dann da mit der veralteten Wii U und hättest aber auch all die Funktionen und alten Spiele auf der neuen haben können (also so würde ich jetzt denken, da ich schon ein ziemlicher Nintendo Fan bin). Aber wenn du dir wirklich sicher bist, dass die Konsole nur für alle alten Spiele sein soll, dann passts ja :slight_smile: Falls du jedenfalls die Wii U haben willst, um zum Beispiel die komplette Zelda Reihe auf einer Konsole zu haben (oder Mario, Yoshi …), würde ich mich genauer informieren, ob es auch wirklich alle Teile gibt. Für mich gab es leider kein Majoras Mask und habe deshlab meine N64 behalten , dass ich wenigstens beide für mich coolsten Teile noch habe.

Ich besitze die alten Konsolen (NES, SNES, N64, Gamecube und Wii) natürlich noch. Es geht mir tatsächlich darum, diese in den Keller zu verfrachten, da ich unterm Fernseher einfach nicht mehr den Platz habe.
Um ein Goldeneye oder so zu zocken, kann ich die alten Teile dann natürlich nochmal schnell raus holen.

Ich bräuchte also ein Paket mit Wii U, Mario Kart, 2 Controller und Mario Maker. Da müsste ich mal ausrechnen mit welchem Bundle man am besten weg kommt. Oder vielleicht gibt es die vernünftig bei eBay.
Falls das zu heftig ist, muss ich halt warten bis die NX die Preise drückt.

Einiges wird es auf jeden Fall kosten. Weiß ja nicht wie viele Spiele du dir noch für die Virtuel Console holen willst, aber wenn du eine NES, SNES, N64 und Gamecube hattest, dann darfst du ja noch sehr viele fünfer und zehner Scheine drauf rechnen plus neue PS4 Spiele, weil das ja deine Hauptkonsole ist, oder andere alte Nintendo Spiele :smiley:

Bin nicht ganz aufm aktuellen Stand, aber glaub die WiiU VC war/ist relativ dünn, allerdings kannst du auch auf die Wii VC zugreifen, dann natürlich ohne die “Vorteile” der WiiU zu nutzen.

Das ist so nicht ganz richtig. Wie cts auch schon geschrieben hat kann man über die WiiU die Wii simulieren und auch dort in den Virtual Console Shop gehen. Dort gibt es Majora und auch andere Spiele die man nicht im WiiU eShop findet. Dann werden aber auch nur Controller unterstützt die auf der Wii funktionieren.

Allgemeiner Senf zur WiiU Virtual Console. Die Auswahl ist nicht riesig aber die Umsetzung finde ich eigentlich ziemlich gut. Schön ist das man alles auch auf dem Gamepad ohne TV zocken kann. Auch kann man überall speichern was manche alten Spiele für mich ganz schön aufwertet da dort bestimmte Dinge einfach gerne noch schlichtweg unfair waren. Grafisch wurde nicht wirklich viel verändert, bei GBA Titeln kann man „Screen Smooting“ anwenden.

Theoretisch bin ich ja immer der erste der die WiiU empfiehlt, so viele geile Exklusives, aber wenns wirklich ausschließlich für die Virtual Console ist dann würd ich mir auf jeden Fall im Vorhinein mal ne Liste raussuchen ob da auch genug Spiele sind so das sich das lohnt.

Im Vergleich zur Wii, ist die VC-Auswahl der WiiU nicht sehr groß. Die Spiele laufen gut und das Offscreen-Play ist auch sehr nett. Die Preise finde ich teilweise sehr happig.
Wenn du Platformer magst und/oder Couch-Multiplayer magst, wirst du an der WiiU Freude haben, aber ansonsten würde ich davon abraten jetzt noch eine zu kaufen, vor allem weil der Preis nach dem NX vermutlich sinken wird. Ich glaube auch, dass Nintendo selbst das Vertrauen in die Konsole schon lange verloren hat.
Vielleicht findest du auch ein Bundle-Paket zu einem guten Preis.

Naja, die letzten „Innovationen“ waren jetzt nichts Besonderes.
Das Gamepad der WiiU und besonders das 3D des 3DS empfinde ich mehr als Gimmick als Innovation.

3D find ich auch „nur“ cool aber das WiiU-GamePad ist für mich die geilste Entwicklung der letzten Jahre in der Branche.

Durch Offscreen Play hab ich meine Spielzeit an der Konsole bestimmt verdreifacht.
Und Spiele wie WindWaker, Elliot Quest, MarioMaker,Nintendoland&WarioWare( im Multiplayer) oder andere Games die den zweiten Screen nutzen werden dadurch soviel besser.

Offscreen hab ich seit Day1 noch nie benutzt :F
Ich favorisiere das Gamepad eher für simple Sachen wie Menüführung / Karte etc. dafür isses echt super und, für mich, besser als ein normales Pad.

Offscreen ist schon eine klasse Sache, das will ich nicht bestreiten.
Ich weiß gar nicht mehr wofür das Gameplay in WWHD überhaupt gebraucht wird, aber außer MarioMaker und W101 fällt mir jetzt kein Spiel ein, dass das Gamepad wirklich sinnvoll benutzt oder zum Kartenmenü oder sowas verkommt.
Elliot Quest, Nintendo Land, Warioware hab ich nie gespielt.

Von Nintendo interessieren mich eigentlich in der Tat fast nur die Plattformer, Zelda und Mario Kart. Für den Rest habe ich eine PlayStation.

Da mir gestern mein Fernseher kaputt gegangen ist, muss ich den Kauf der Wii U leider etwas verschieben um mir statt dessen Ei nen ordentlichen neuen Screen zu holen. Ich denke dann kann ich auch direkt warten, bis der Preis wegen NX runter geht.
Gekauft wird die Konsole aber bestimmt.

Bis auf Smash, MK8 und Pikmin3 gibt’s von Nintendo glaube ich auch nichts anderes als Platformer und von denen ist Tropical Freeze (meiner Meinung nach) der Abstand beste Platformer auf der WiiU.
Fast Racing Neo, Wonderful 101 und Bayonetta1&2 sind zwar nicht von Nintendo selbst, aber sehr gute Actionspiele.
Hyrule Warriors ist auch ganz nett und wenn man’s mag Monster Hunter 3U (gibt’s aber auch für 3DS)

Von Nintendo selbst gibts abseits von den oben genannten und den Plattformern noch Splatoon, Captain Toad, Xenoblade Chronicles X & bald StarFox & Pokken und irgendwann dann das neue Zelda. Und halt die beiden Zelda Remakes.
Für Multiplayer sind Nintendo Land und das WarioWare Dingens auch megageil.

Gibt natürlich noch vieles mehr wie MarioParty,MarioTennis,AnimalCrossing, NesRemix und wasweissich aber geht ja eher um die größeren Titel.

Als Wii U Spiel reizt mich momentan nur Mario Kart, Mario Maker und halt später das neue Zelda. Vielleicht noch Monster Hunter.
Ansonsten will ich mit der Konsole nur meine Retrophase ausleben.

Die alten Originalkonsolen sehen auf neuen großen Fernsehern einfach nicht mehr wirklich gut aus und auch den Kabelsalat mit Gamepads brauche ich heute nicht mehr.

Ich freue mich wieder auf die Liebe alter Tage.

Donkey Kong Country 1 und 2
Super Mario World
Yoshis Island
A Link to the Past
Ocarina of Time
Minish Cap
Windwaker
Mario 64
Ghosts 'n Goblins
Mega Man 2
Paper Mario

Und was mich sonst noch so anlacht. Ich denke an der Liste erkennt man meine Präferenz.