Windows ändert Lautstärke

Ich nutze seit Anfang des Jahres Windows 10 und habe da ein Problem. Windows passt wenn ich gleichzeitig Videos schaue und dabei Spiele siele, oder andere Programme öffne, die Lautstärken automatisch an.

Wenn ich bereits ein Video laufen habe startet das Spiel mit leisem Sound, wenn ich dann das nächste Video starte, oder bei Netflix die Folge wechselt ist plötzlich das Spiel laut und das Video leise. Das tritt allerdings auch nicht bei allen Spielen/Programmen auf.

Ich kann das dann auch nicht im Audiomixer oder sonst irgendwo manuell zurück ändern, da wird alles normal angezeigt, löst sich dann nur wenn ich das Spiel/Programm beende und neustarte.

Alle potenziellen Lösungsmöglichkeiten die ich dafür online gefunden habe funktionieren leider nicht, vielleicht hatte ja mal jemand das gleiche Problem und kann mir mit einer Lösungsmöglichkeit weiterhelfen.

kenn das problem leider selber nicht.
fals du einen realtek sound chip hast hilft vieleicht das hier.
Ich dachte bei dem Problem an Lautstärkeausgleich oder sowas.
Lautstärkeausgleich häckchen sehe ich dort bei punkt 4

die beiden häckchen rausgenommen?

die sind dafür da, dass programme (unter anderem spiele oder browser), je, nach internen settings, den sound anpasst. mit deaktivierung, bleibt der sound global in jeden programm gleich laut und manuell verstellbar.

das gleiche glit fürs mikro, falls du mal was sprechen solltest.

Kein Realtek Chip und auch im Reiter Verbesserung „alle Soundeffekte deaktivieren“ gewählt.

Ja habe ich auch schon gemacht.

1 „Gefällt mir“

in den sound system einstellungen unter kommunikation auf " nichts unternehmen " stellen ?

Das war auch schon eine der ersten Lösungsansätze welchen ich online gefunden habe und der nicht geklappt hat :wink:

Habe jetzt ein „Dolby Digital“ Programm gefunden welches im Hintergrund lief und da was geändert, das scheint es gelöst zu haben. Danke an euch beide für die Tipps

1 „Gefällt mir“