Windows kostenlos für Studenten

Hab vor 2-3 Jahren WIndows kostenlos erworben, weil ich momentan Student bin. Nun hab ich aber den Lizenzschlüssel für die erstandene Software verloren und brauche daher eine neue Windows Version (vorzugsweise 7 Professional) mit einem Lizenzschlüssel. Studenten erhalten Windows Produkte im Internet kostenlos/kostengünstiger (Wenn die Hochschule/Universität sich dafür eingetragen hat, was aber sehr häufig der Fall ist. Meine Hochschule ist schon regiestriet, allerdings finde ich keine Windows Version). Im Internet finde ich jedoch nichts richtiges dazu. Hat da vielleicht jemand mehr Ahnung und mag mich mal aufklären?

Gruß

Ich würde da auf der jeweiligen Uniseite nachsehen, inwiefern dort was weiter verlinkt ist. Über die Windowsseite selbst, habe ich leider keine Ahnung. Ich würde an der Stelle auch überprüfen, welche Win Version deine Uni überhaupt “abgedeckt” hat, da sich sowas durchaus ändern kann oder limitiert ist (bspw. nur für Studenten der Informatik).

Frag doch einfach in den FB-Gruppen deiner Uni danach. Die Chance ist da viel höher, dass dir jemand helfen kann.

1 „Gefällt mir“

Kann ich nur zustimmen.

Ich habe meine Version auch immer über die Uni bezogen, allerdings hat sich das bei uns vor ein paar Monaten geändert und es gibt nun keinen Key mehr für ein kostenloses Betriebssystem für Studenten, nur noch Office.
Scheinbar hängt das ganze mit einem Portalwechsel seitens Microsoft zusammen. Hier eine Info meiner Uni, wo es momentan Probleme mit Microsoft gibt:

Ich kann mich zwar mit meinem ehemaligen Imagine Konto bei Azure einloggen, dort ist aber auch kein Betriebssystem aufgeführt.

Hat deine Uni eine Übersicht, seitens des Rechenzentrums, wo die Software für Studenten aufgelistet ist? Oder hast du das Betriebssystem damals nicht über Imagine runtergeladen, sondern irgendwo gekauft?

bei mir ging das ganz unkompliziert über

https://www.studisoft.de/

vl. ist deine uni auch dabei?

Schreib mal ne PN dann regeln wir das :slight_smile:

ich hab damals an der TUM einfach bei meiner Fachschaft nachgefragt. Die haben mir dann Links geschickt und mir kurz gezeigt wie ich an Windows usw rankomme. Wie du am besten an die Infos kommst ist wahrschl. Studiengang abhängig.

In dem Studiengang, den ich dann gemastered hab, gab es z. B. null Softwareunterstützung bzw da hatte niemand ne Ahnung davon (Kulturwissenschaften^^) und mir was dann zu blöd weiter nachzuhaken.

1 „Gefällt mir“

Da deine Hochschule registriert ist, würde ich vorschlagen, dass du die Entsprechenden Leute in der Hochschule danach fragst.

das sind programme die ich im internet gefunden habe. werde bei der hochschule/fachschaft mal nachfragen, vlt kommt da was besseres bei raus.