Windows Password vergessen

Mein Opa (über 80 Jahre alt, wird langsam dement…) kommt nicht mehr in seinen PC weil er das Passwort vergessen hat. Ich hab ihm den Rechner mal vor 5 Jahren oder so aufgesetzt aber mir fällt es beim besten WIllen nicht mehr ein. Eigentlich gabs mal einen Zettel mit dem Passwort aber der ist irgendwie verloren gegangen…

Jetzt stehen wir vor einem Problem :smiley: klar PC plattmachen und Windows neu installieren wäre der letzte Ausweg (Daten könnte ich retten). Das würde ich aber gerne umgehen.

Ich hab mich jetzt etwas eingelesen und es gibt über Linux das Tool chntpw mit dem sich die Datenbank manipulieren lässt, in der Windows die Passwörter speichert. Ich hab also nen Live-Ubuntu-Stick gemacht am PC von meinem Opa über den Stick gebootet und das Tool installiert. So weit so gut. Ich konnte dann auch das Passwort zurücksetzen (leider gibts nur die Option das Passwort quasi zu leeren aber nicht neu zu setzen). Jetzt habe ich das Problem, dass der Windows Login es nicht zulässt dass man das Passwort einfach leer lässt. Jetzt habe ich also einen Account mit leerem Passwort aber Windows lässt mich nicht rein…kurz gesagt: ich habe eher verschlimmert als verbessert :smiley:

Inzwischen habe ich es geschafft (long story short: die Utilman.exe im System32 Ordner durch die cmd.exe ausgetauscht, was dafür sorgt, dass man die CMD über den Login-Bildschirm aufrufen kann) einen neuen User anzulegen. Über Linux habe ich es dann sogar geschafft diesen neuen User zum Admin zu machen und den alten zu einem „normalen“ Nicht-Admin-Account. Meine Hoffnung war, dass ich dann über meinen neuen Admin Account einfach ein neues Passwort vergeben kann. Das hat leider auch nicht geklappt. Windows bietet mir hier keine Option an zum Passwort ändern auf dem alten Account.

Alles irgendwie blöd :smiley: ich vermute fast es bleibt mir nichts anderes übrig als Windows neu aufzusetzen. Außer jemand von euch hat noch eine zündende Idee :smiley:

Hmm… interessant. Komisch, dass die Linux-Geschichte bei dir nicht funktioniert hat. Ein ehemaliger Kollege von mir hat so auch mal einen Windows-Rechner entsperrt. Ich weiß aber nicht mehr, was er da genau gemacht hat, kann dir daher keinen Ratschlag geben.

Welche Windows Version? Hab gelesen bei Windows 11 und ab einer gewissen Version von 10 gibt es immer eine selbst hinterlegte Sicherheitsfrage. Gibt es die nicht, sagt zumindest Microsoft dass nur eine Neuinstallation helfen wird :neutral_face:

Es gibt keine Frage aber man könnte sich aufs Smartphone einen Code schicken lassen. Das Problem ist das dort keine Handynummer sondern die Festnetz Nummer meiner Großeltern hinterlegt ist :sweat_smile: das war natürlich sehr schlau von mir damals. Hab ich auch probiert aber obwohl das Festnetz eigentlich SMS kann kommt da nix an.

Vor ein paar Jahren hatte ich mal das Passwort eines Bekannten mit Hilfe des c’t desinfec’t Sticks zurückgesetzt. Dort war ein kleines Skript im Expertenordner, das hat wunderbar funktioniert.

Ob dieses Skript in der neuesten Version noch enthalten ist, weiß ich nicht auswendig. Hier kannst du dir das desinfec’t-Image herunterladen: DVD Download | Heise Magazine

Ich kenn den genauen Pfad nicht mehr, aber zumindest früher™ (auf jeden Fall noch mit Windows 7) konnte man in der Registry einen Eintrag „AutoAdminLogon“ oder so setzen, dazu das Passwort eintragen (im Klartext :ugly:; in deinem Fall ginge dann vlt. ein leerer Eintrag) und Windows meldet sich beim Start automatisch an. Vlt. klappt das ja noch.

1 „Gefällt mir“

Lohnt sich der Aufwand überhaupt? Windows hat man doch heute so schnell installiert.

1 „Gefällt mir“

Das kommt sehr drauf an. Für meinen PC im Geschäft habe ich drei Monate (ja, MONATE :eyes:) gebraucht, bis er vollständig mit allen drölfzigtausend Tools eingerichtet war und ich ein letztes Mal parallel den virtualisierten Vor-PC gebootet habe. :see_no_evil:

Das werde ich mal noch probieren :wink: Danke

Inzwischen ja :smiley: ich dachte halt, in 15 min wäre das erledigt. Aber jetzt hat mich der Ehrgeiz gepackt das so zu schaffen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich glaube der CMD-Befehl, den du suchst ist:

net user USERNAME NEUES_PASSWORT

Damit gibst du dem USERNAME ein neues Passwort

Hier als Videoanleitung: