WIR SIND SCHON DA! - Die Ecke rund um LGBTQIA+ Themen

Glaubst mir graust vor gar nix :sweat_smile:

Heh du nimmst auch vor Testosteron triefende Keiler aus… :aexte:

1 „Gefällt mir“

Das is weniger grauslich :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Aber: Es ist mir unverständlich, warum Leute manche Entwicklungen oder Forderungen so sehr als bedrohliche Einschränkung ihrer Freiheiten oder demokratischer Grundwerte sehen, obwohl man ihnen eigentlich nichts wegnehmen will. Die Energie, die Menschen aufbringen, um sich dystopisch auszumalen, was alles Schlimmes passieren könnte, wenn trans Personen ein etwas leichteres Leben hätten, könnten sie ja auch nutzen, um sich zu informieren, was eigentlich deren Probleme und Bedürfnisse sind. Nur mal so als Idee.

4 „Gefällt mir“

Aber unser Gesundheitsminister ist doch ein homosexueller also kann das doch gar nicht stimmen :kappa:

Grade zufällig auf der Arbeit diesen Artikel aus dem letzten Jahr entdeckt

2 „Gefällt mir“

Wurzel der Proteste soll laut »Guardian« das Video einer Frau gewesen sein, die sich Ende Juni über eine Transfrau im Frauenbereich des Spas beschwert hatte. Die Aufnahme verbreitete sich daraufhin im Netz. Die ersten Proteste vor dem Spa sollen laut Bericht dann bereits am Wochenende des 3. Juli stattgefunden haben.

Einfach nur fassungslos macht mich das…

1 „Gefällt mir“

OMG :beanfeels:

16 „Gefällt mir“

Lil Nas X mal wieder :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Holy Shit. Ich bin jetzt schon auf die Entscheidung von Karlsruhe gespannt.
Das wäre einfach so unfassbar wichtig

1 „Gefällt mir“

daumendrücken, daumendrücken, daumendrücken

Aber mal eine dumme Fragen an alle nicht binären/non binary (nb) Personen hier, weil hatte heute eine interessante Diskussion mit meiner Logopädin.

In Österreich gibt es seit einem VfGH-Urteil (mit Verzögerung) 6 Möglichkeiten der Geschlechtseintragung:

  • männlich
  • weiblich
  • inter
  • divers
  • offen
  • [keine Eintragung - Feld bleibt leer]

männlich/weiblich sind klar, inter ist wohl für inter Personen gedacht (also körperliche Ausprägung beider oder keiner Geschlechtsmerkmale), offen und wohl auch das leere Feld für Questioning bzw. wird sich erst herausstellen.

Also divers vor allem für nb Personen.

Und fragten wir uns, dass der Begriff „divers“ eigentlich saudeppat ist, so in Richtung „ferner liefen“. Eine mir bekannte nb Person mag auch nb lieber, weil es halt besser ausdrückt, dass sie weder das eine, als auch das andere ist.

Gedanken?

Ich finde divers jetzt auch nicht so pralle, es wäre zu der derzeitigen Situation schon mal ein Upgrade.
Innerhalb des österreichischen Modells würde ich sogar auf einen Eintrag verzichten. Und dementsprechend leer lassen.

NB als Eintrag fängt dann doch meine extreme fluidität außerhalb des binären Systems nicht ein.
Klingt natürlich cooler als divers, doch wohin dann mit agender, gendernonconforming, flux, two spirits.

Ich glaube divers ist nicht ideal, vielleicht braucht es einen besseren Begriff für einen Eintrag.

1 „Gefällt mir“

manchmal hat „divers“ auch sowas unbestimmtes wie „sonstiges“, als sei es zu aufwendig alles zu benennen…oft in Umfragen z.B.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht ist es auch manchmal unnötig aufwendig alles zu benennen (geschweige denn, dass es unmöglich ist „alle Geschlechter zu benennen“ wenn man an das Spektrum glaubt). Es gibt ja einen Grund warum nach dem Geschlecht gefragt wird. Und wenn dem Fragesteller nur wichtig ist ob man männlich, weiblich oder weder noch ist, dann reicht ein „Sonstiges“ völlig aus.

Ist doch generell bei Umfragen so dass man als Option die populärsten Optionen hat, „Keins“ oder „Sonstiges“. Und wenn man Glück hat kann man unter „Sonstiges“ was eigenes eintragen. Wenn man z.B. nach seiner Religion gefragt wird, ist natürlich auch nicht jede Religion die existiert aufgelistet.

2 „Gefällt mir“

Nein. Einfach nein.

7 „Gefällt mir“

Genau das.

Es ist unfassbar wichtig Optionen zu haben. Allein für die eigene Gesundheit.
Das alles erzeugt einen so unfassbaren Leidensdruck. Enorme Ausgrenzung und so viel shit.

Daher wäre Vielfalt als norm das beste was passieren kann.

7 „Gefällt mir“

plus: es werden Intersex und non-binary auch statistisch unsichtbar gemacht in vielen Studien, Gesundheit oder Verwaltung und mehr

1 „Gefällt mir“

Ich versuche jetzt seit zwei Stunden passende Worte zu finden. Und dieser Angriff lässt mich doch fassungslos zurück.
Frédérique wurde aus Hass auf LGBTQIA+ brutal zusammen geschlagen. Sie ist gerade einmal 14 und wurde auf einem Spielplatz von gleichaltrigen überfallen.

https://www.queer.de/detail.php?article_id=39583

Warnung Artikel enthält Bilder der Verletzungen.

Diese Angriffe nehmen verstärkt zu, auch am Rande des CSD in Berlin gab es Hassattacken.

Und dann auch in eigener Sache, ich habe mich hier im Thread in letzter Zeit rar gemacht, musste mich selbst aus Schutz rausnehmen, da mir einzelne Beiträge extremst nahe gegangen sind und ich merkte, wie ich in ein tiefes Loch fiel und mich anfing wieder minderwertig zu fühlen und der Selbsthass und der Hass auf die eigene Existenz stark zunahm.

Ich kann bei weitem nicht erwarten, dass dieser Thread ein safe space ist, ich möchte aber zu tiefst an einige Thread Teilnehmer*innen appelieren.
Aussagen in solch persönlichen Themen und auch sensiblen Themen können schwer verletzen, triggern und schlimmstenfalls Schaden anrichten.

Ich mag das Forum und würde mich total gerne auch hier weiter einbringen. Daher die Bitte achtsamer und einfühlsamer in diesen Diskussionen zu sein.

11 „Gefällt mir“

Darüber habe ich letztens auch mal nachgedacht. Spricht eigentlich etwas dagegen, dass dieser Thread (oder evtl ein extra dafür geschaffener) wirklich ein Safe Space wird?

Also ein deutlich strenger moderierter Thread, in dem sich Leute austauschen können, ohne Angst haben zu müssen, sich ständig erklären oder rechtfertigen zu müssen. Und vielleicht auch ohne graphische Beiträge zu irgendwelchen Übergriffen, sondern, wenn überhaupt, nur mit sauberer Triggerwarnung und nur wenn es auch wirklich einen Mehrwert für die Diskussion hat und mehr als nur Traumaporn ist.

8 „Gefällt mir“

Das könnte gerne hier in die Einleitung des Threads.

@Marcey747 Kann dir da nur zustimmen.
Aber ich glaube fast für sehr persönliche Erfahrungen und ernstere Themen, müsste das eine geschlossene Gruppe sein. So sehr ich auch die freiwilige Arbeit von Moderator_innen schätze, bin ich an der Stelle nicht sicher, ob jede_r das Verständnis für Grenzen von unangebrachten und verletztenden Beiträgen mitbringt. Da sind wir alle beim Dazu-Lernen. Und hier ploppen öfter gerne erst Meinungen raus, bevor sich die Leute weiterbilden, selber recherchieren oder vorsichtiger formulieren ohne die Dinge gleich festzulegen aus ihrer Perspektive.

Da bin ich nicht sicher: Ist der Thread gut, um für Unwissende oder offene Personen Fragen zu klären und hat da jeder die nötige Sensibilität, Empathie und Offenheit Antworten dann auch anzunehmen? Drängen wir vielleicht Personen in die Erklärbärrolle? - Sollte man den Thread trennen für persönliches oder bewegende Themen im Safe Space?

Da stellen sich mir gerade einige Fragen… Und wünschenswert wäre es alle Mal.