WIR SIND SCHON DA! - Die Ecke rund um LGBTQIA+ Themen

Doch die Frisur, einfach das Video von Jamie Oliver angucken, der zählt da viele Beispiele auf. Gibt auch eine Entscheidung des Supreme Courts, dass Diskriminierung aufgrund der Haarfrisur keine rassistische Diskriminierung ist.

Edit: hier ein Fall aus der Wikipedia

Nicht nur Zendaya habe negative Erfahrungen aufgrund ihrer Frisur gemacht, sondern auch andere People of Colour. Wiederholt kam es zu Kündigungen und Diskriminierung aufgrund traditioneller und natürlicher Frisuren wie Braids, Cornrows oder Locken, weshalb sich viele afroamerikanische Menschen dem Westen anpassten, indem sie sich ihre Haare streckten oder färbten. 2010 erklärte das Gericht von Alabama das Tragen von Dreadlocks als Kündigungsgrund für zulässig. Chastity Jones wurde ein Job bei Catastrophe Management Solutions angeboten, mit der Bedingung, dass sie ihre Dreadlocks abschneiden müsse. Jones weigerte sich und die Firma zog das Jobangebot zurück.[15] Der Fall wurde von Jones 2013 vor Gericht gezogen, aber abgewiesen, da sich Rassendiskriminierung nur auf Charakteristiken beziehe, welche die betroffene Person nicht ändern kann und nicht auf Kleidung oder die Art, wie man sein Haar trägt . [16]

4 „Gefällt mir“

…wir brauchen so dringend ein Forschungsinstitut für Rassismus, damit solche Aussagen mal aufhören. Das ist wirklich keine hilfreiche Einstellung, wenn du dich Themen von Diskriminierung öffnen möchtest.

8 „Gefällt mir“

Als (vermutlich) weißer Hans-Peter bist du schlicht nicht in der Position, festzulegen, was rassistisch ist und was nicht. Passend zum Thread ist man als Cis-Hetero auch nicht in der Position, zu bestimmen, was trans- oder homofeindlich ist. Wenn Opfer von Diskriminierung sich durch Handlungen/Aussagen beleidigt fühlen, dann ist es auch diskriminierend.

5 „Gefällt mir“

Dinge sind entweder diskriminierend oder nicht. Das entscheidet sich nicht über eine Mehrheitsabstimmung (Oder eher Minderheitsabstimmung in diesem Fall :smiley:). Es ist auch amüsant dass dieses Argument immer nur angewendet wird um andere Mundtot zu kriegen, wenn einem deren Meinung nicht passt. Einem Mann der einer Feministin zustimmt sagt man ja auch nicht dass seine Meinung aufgrund seines Geschlechts irrelevant ist. Gibt es kontra sieht es auf einmal anders aus.

1 „Gefällt mir“

Bei Diskriminierung geht es halt oft um Sachen, die Minderheiten betreffen (wäre es eine Mehrheitsentscheidung, wäre fast nichts diskriminierend). Und deswegen zählt es dazu, dass wir uns gegenseitig zuhören, warum bestimmte Dinge durchaus als diskriminierend ausgelegt werden können. Und das dies respektiert wird (egal, was die eigene Meinung dazu ist).

3 „Gefällt mir“

Ernstgemeinte Frage: Was erhoffst du dir durch deine aktive Teilnahme in diesem Thread?
Niemand erwartet alles gleich zu verstehen oder nachvollziehen zu können.
Es gibt hier u. A. sowohl von Diskriminierung Betroffene Personen, die über ihre Perspektiven berichten können
Als auch nicht Betroffene, die dazu lernen wollen und auch ehrlich damit umgehen Dinge nicht zu verstehen oder nachvollziehen zu können.
Zweitere bekommen hier Fragen beantwortet und werden auch darauf hingewiesen, wenn ihre Sprache problematisch ist.
Ich persönlich erwarte dafür kein Dankeschön, spreche aber anderen nicht ab, wenn sie soetwas begrüßen würden.
Zweitere posten immer wieder in diesem Thread, wodurch der Austausch stets voran getrieben wird und wir alle voneinander lernen können.

Dich zähle ich zu keiner der genannten Kategorien.
Das einzige was ich von dir hier jedes Mal lese ist wie du Betroffenen ihre Erfahrungen und Empfindungen absprichst und Polemik und unsachliche Behauptungen und Übertreibungen postest.

MMn bist du klar von den User:Innen zu unterscheiden, die unwissend sind, hier Fragen stellen, Gedanken äußern und sich am Austausch beteiligen. Und ich finde es nicht fair, dass du dich hier versuchst mit solchen auf eine Seite zu stellen.
Hier wird nicht „mundtot gemacht, wegen anderer Meinungen“.
Verwechsel das nicht damit, dass wir diferenzieren zwischen ernstgemeinter Nachfrage und Interesse und
unhöflicher, voreingenommer Pöbelei.

Alles in allem ist das hier ein Raum für Austausch.
Du erfüllt dafür aber bisher nicht die Grundbedingungen eines respektvollen Umgangs miteinander.
Zumindest hast du mir hier noch nie gegenteiliges bewiesen.

Ich lass mich zukünftig gerne vom Gegenteil überzeugen.
Daher die wirklich ernst gemeinte Frage zu Anfang dieses Posts.

11 „Gefällt mir“

Klar. Bin voll dafür dass Minderheiten ein extra großes Ohr geschenkt wird und weil ihre Stimmen oft untergehen. Mein Problem ist das abwerten der Meinung anderer weil sie die falsche Identität und falsche Meinung haben. Der Beitrag auf den ich geantwortet habe klang halt nicht nach „gegenseitigem Zuhören“ und Dialog.

(Und mit „Mehrheit“ meinte ich Mehrheit der betroffenen.)

Ich muss mich ehrlich so zusammen reißen hier gerade nicht zu schreien.

1 „Gefällt mir“

Kritik an der eigenen Meinung zu bekommen ist keine Abwertung. Muss ich selbst tagtäglich erforschen und mich selbst hinterfragen. Gerade gestern in der Diskussion um Bahlsens Afrika-Kekse, wo das Missverständnis war, ob etwas kolonialistisch oder rassistisch ist (was für mich dasselbe Problem war, für mein Gegenüber nochmals differenziert aufzufassen war, was wir aber klären konnten).

Und ja, ich finde allein, das wir eine „extra“ großes Ohr wollen diffamierend, es ist nicht so, das wir seit (schau auf den Kalender) Jahrhunderten die gleichen Rechte wie alle anderen wollen, es aber immer wieder abgeschmettert wird, weil die Gesellschaft hat größere Probleme. Das ist einfach Whatsaboutismn. Als wären uns die anderen Probleme nicht auch ein großes Anliegen.

Mein größtes Problem beim angeblichen „Abwerten“ ist halt, dass da zu oft zum einen alte Vorurteile (á la Fußballfans sind halt homophob, müssen wir damit leben - was ich aus eigener Erfahrung weiß, dass dem absolut nicht der Fall ist) oder dass mein Gegenüber zu sehr auf darauf behaart, dass deren Meinung die einzig richtige ist und nicht mal daran denkt, den eigenen Standpunkt zu überdenken.

Und das Gegenüber glaubt Meinungsfreiheit erlaube alles.

8 „Gefällt mir“

Auf die Frage nach nem hosenrock kann ich nur den Hakama empfehlen. Das war immer das angenehmste im Training im Sommer. Und durch Akido Kendo und Kenjutsu sind die dinger auch so verbreitet das man sie in jedem Budo shop kaufen kann.
Edit: Kurzes addon wer will das ding richtig hält sollte nen kaku obi (breiter gürtel) drunter tragen um den „plastiklöffel“ am hinteren teil reinzustecken… das gilt für moderne hakama … ganz alte müssen nochmal mit nem extra gürtel gebunden werden.

2 „Gefällt mir“

Diesbezüglich muss ich allerdings einwerfen, dass es durchaus auch Vereine gibt, die Probleme mit Neonazis und Ultras in ihrer Fanbase haben (gerade hier im Osten). Das liegt nicht zwingend an den Vereinen selbst, aber hier als zwei Fallbeispiele:

Ich nehme an du möchtest sagen, dass man das nicht als Ausrede verwenden sollte, solche Zustände zu akzeptieren? Ala: Naja, sind halt so, ist nix zu machen

2 „Gefällt mir“

Genau, gerade St. Pauli zeigt, wie es anders geht. Oder mein eigener kleiner Fußballverein. Ja, diese Trottel gibt es, aber darauf alle Fußballfans zu vereinheitlichen ist halt nicht wirklich fördernd.

4 „Gefällt mir“

Solch ich jetzt mit Ultra Perspektive gegenhalten?
Nimm doch einfach nur alleine die Schikaria, die sind vollkommen zurecht oft genug ausgezeichnet worden.

Ich war ja auch bei der Gründung einer Gruppe beteiligt und den ersten Jahren. Ganz ehrlich falscher ganz das Bild nicht sein.

Bei der Karlsbande in Aachen, den dir genannten Fällen reichen Rechte Strukturen in die Ränge.
Die sind von außen in die Ränge rein und da geblieben.

Ich muss allerdings anmerken, dass es immer wieder Versuche gab, unseren Verein zu radikalisieren. Haben sie halt nicht geschafft, weil trans Person als Kassierin und alle die mich kennen, haben denen ihre Meinung gesagt („FU :fu:“).

Aber deswegen ist es auch wichtig, öffentlich und selbstbewusst aufzutreten.

1 „Gefällt mir“

Ich hab selber mal Kendo gemacht und meine Klamotten davon müssten noch im Keller liegen, daran habe ich gar nicht gedacht. Wenn es richtig saß war es tatsächlich sehr angenehm zu tragen. Ich müsste nochmal nachschauen wie man den bindet (und gucken ob er noch passt…). Ist aber auch recht stark stilisiert, aber als Übergangslösung könnte ich es mal probieren.
Danke für die Erinnerung ^^

2 „Gefällt mir“

@lalaland 0

Weil es mehr hier reingehört: genderfluid bezeichnet, wenn du dich nicht mit einem Geschlecht per se indentifizierst, sondern mal männlich, mal weiblich, mal beides, mal gar keines. Und wie er als „Mann“ mehrere Kinder gebären soll, ohne sein Sex zu ändern, dass kannst du mir erklären.

Thou was eight winters
on the earth below,
milked cow as a woman,
and didst there bear children.

Sagt Odin zu Loki, was dieser zugibt in der Lokasenna, Teil der poetischen Edda, einer der ersten Texte über Loki, die existieren.

4 „Gefällt mir“

Okay, danke erst mal für die Definition. Ja, aber sieht sich ja trotzdem immer als Mann in den Sagen, was ja schon mal deiner Definition wieder widerspricht. In den Sagen verändert er seine From. Frag mich nicht, wie er das macht. Er ist ein Gott. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob da menschliche Logik zutrifft.

Da sind wir halt wieder beim Knackpunkt. Ich habe nie bestritten, dass er die Form einer Frau angenommen hat. Ich glaube bei dem Punkt kann man wohl ewig philosophieren, weil es sich ja um einen Gott und keinen Menschen handelt.

Bei polytheistischen Gottheiten jener Zeit und Gegend geht es besser als sonst wo. In kaum einer anderen Mythologie werden die Gottheiten menschlicher erzählt als hier.

4 „Gefällt mir“

Stimmt wohl, inklusive der Möglichkeit des Scheiterns und Sterbens.

2 „Gefällt mir“

Klar, die Götter haben allerdings auch größere Fähigkeiten, als die Sterblichen.