Allgemeiner Thread zu Diskriminierung - (Teil 2)

Ich verschieb das mal hier hin…

Selbst wenn das so ist, ist das kein Grund anderen diese Frisuren zu verwehren. Die Diskriminierung gegen dunkelhäutige Menschen ist hier das Problem. Nicht das Fehlen von Diskriminierung gegen andere. Es ist einfach heuchlerisch anzuprangern dass gewissen Menschen gesagt wird sie sollen gefälligst ihre Frisur ändern, und dann genau das selbe tut. Zu versuchen Diskriminierung mit Diskriminierung zu bekämpfen ist halt eine dumme Idee.

Die Personen die sich diese Frisuren „aneignen“ sind höchstwahrscheinlich auch nicht die selben die Dunkelhäutige wegen solcher Frisuren diskriminieren. Und diejenigen die es tun stimmen ironischerweise öfters damit überein dass „schwarze Frisuren“ nicht auf weiße Häupter gehören.

Das im anderen Thread verlinkte Video von John Oliver zeigt ja auch dass man wenig Argumente dafür hat. Er macht da viele gute Beispiele wo Dunkelhäutige aufgrund ihrer Haare diskriminiert werden. In den 24 Minuten redet er aber nur 2 Minuten über „cultural appropriation“ und hat nur ein Beispiel wo es zur Diskriminierung geführt haben soll. Ein Richter hat einer Frau das Argument verwehrt dass ihre Haare Teil ihrer Kultur sind weil eine weiße Schauspielerin die selbe Frisur hatte. John Oliver macht dann klar dass das ein saudummes Argument ist. Und er hat recht. Der Richter und seine schwachsinnige Logik sind hier das Problem. Nicht die weiße Frau die hier für das Argument missbraucht wurde.

Ich hab einfach das Bedürfnis meine Meinung zu äußern wenn ich Aussagen sehe die ich für problematisch halte. Glücklicherweise ist die Community hier im Forum ja größtenteils liberal also muss man nicht viel mit AfD-Anhängern oder so diskutieren. Allerdings sehe ich wachsenden Rassismus und Sexismus auf der linken Seite getarnt als das Gegenteil. Und gerade diese Heuchlerei triggert mich.

Aber natürlich könnte ich öfter meine Unterstützung aussprechen. Es wirkt auf mich nur oft zu offensichtlich und wie „preaching to the choir“. Ich mein hier muss ja niemand davon überzeugt werden dass homosexuelle Paare gleichberechtigt werden sollten oder dass Transsexuelle mit Empathie empfangen werden sollten. Aber wie gesagt, ich sollte vielleicht dennoch meinen Standpunkt klarer machen was das angeht indem ich nicht nur kontra gebe.

Ich spreche niemanden ihre Erfahrungen oder Empfindungen ab. Wenn eine Person sich diskriminiert fühlt dann kann keiner dieses Gefühl abstreiten. Aber ob sie wirklich diskrimiert wurde ist eine andere Frage.

Gibt z.B. viele Fälle in denen muslimische Verkäufer sich diskriminiert fühlen weil sie verpacktes Schweinefleisch an der Kasse durchziehen müssen. Und wenn sie es nicht tun, werden sie versetzt. Wie sie sich deswegen fühlen bestreite ich nicht, aber ob es tatsächlich Diskriminierung ist schon.

Der Fehler passiert immer wieder. Ich musste selber vorhin durch meinen Text gehen und alle „Jaimies“ zu „Johns“ machen :smiley:

Nee aber eine Abwertung ist wenn man sagt deine Meinung ist wertlos weil du die falsche Identität hast. Du hast dem Hans Peter ja sachlich geantwortet und erklärt warum er falsch liegt. Ellatrix dagegen meinte zu ihm als weißer sei seine Ansicht irrelevant. Er habe ja die Ansicht der betroffenen anzunehmen. „Wenn Opfer von Diskriminierung sich durch Handlungen/Aussagen beleidigt fühlen, dann ist es auch diskriminierend.“. Mit der Definition von Diskriminierung macht man es sich halt einfach. Wie ich oben bereits sagte, wie sie sich fühlen kann man nicht bestreiten, aber ob etwas faktisch diskriminierend ist, ist von mehr Faktoren abhängig.

Sorry aber wo ist jetzt das Problem? Dass ich das Wort „extra“ benutzt habe? Das ist diffamierend? Du gibst mir ja recht aber hast scheinbar ein Problem mit meiner ausdrucksweise? Aber naja, wenn du sagst es ist diffamierend dann muss das wohl so sein…

9 „Gefällt mir“