WIR SIND SCHON DA! - Die Ecke rund um LGBTQIA+ Themen

Meine Rede auf unserem Pride-Event:

https://www.instagram.com/tv/Ce3YqvBrX91/?igshid=MDJmNzVkMjY%3D


Zu dem obrigen: lasst euch nix einreden. Bisexualität existiert (und nein, das heißt nicht, dass alle die bisexuell sind automatisch trans- und nb-feindlich sind. Sie lieben mehr als EIN Geschlecht. Ich bin auch bilingual, weil ich Deutsch, Englisch, Französich und teilweise Japanisch kann. (Und Muttersprache: Tirolerisch mit Sächsisch/Wienerischen Wurzeln :sweat_smile:).

Andererseits kann man auch niemanden verbieten, wen er liebt und wen nicht - und wenn eine Lesbe oder eine bisexuelle Person mich nicht lieben könnte: Deren Problem, nicht meins. Hat aber nix mit Feindlichkeit zu tun.

7 „Gefällt mir“

Na toll. Hätte ich das doch nur früher gewusst…
Dann hätte ich mir Jahre des sich selbst verstehen wollen sparen können, weil es meine sexuelle Orientierung eh nicht gibt. Danke für nix. :eddy: :kappa:

2 „Gefällt mir“

:beanhug:

Muss aber auch sagen - und da geht mir das gepostete Video etwas gegen den Strich - dass die LGBTQIA+ (oder kurz: queer) Community längst nicht so zerstritten ist, wie in dem Video dargestellt. Oder: wer glaubt, dass diese Meinungen die Mehrheit sind - nö. Wir lieben alle unsere Geschwister. Egal ob L G B T Q I A oder sonst einer der vielen Buchstaben im Alphabet (gibt ja genügend und manche sogar doppelt).

Ja manchmal ist es ermüdet Leuten beibringen zu müssen, dass schwule Männer auch trans inter Männer lieben können - und was im Bett im gegenseitigen Consent stattfindet geht keinem was an. Außer den beiden. Und ich hoffe sie lieben sich beide gegenseitig und sich selbst :beankiss:.

4 „Gefällt mir“

Mal eine Frage an die Experten hier:

Ich nutze ja im Gespräch, auch wenn es „lang“ ist, den Begriff „LGBTQIA+“, nun sah ich in diesem Video (toller Kanal, wenn man Tipps und Inspirationen haben will als Spielleiter für PnP, der Host ist offen homosexuell) bzw im Bild den Begriff LGBTQIA2S+.

Ist das bald der neue Standard oder allgemein: wie fest wird die Buchstabenfolge benutzt? Einige sagen ja nach wie vor „nur“ LGBTQ. Gibt es da ein wirkliches richtig und falsch?
Oder ist es am Ende nur Haarspalterei?

(hatte es erst im falschen Thread gepostet, was muss @Addearheart auch in mehr als einem Thread den letzten Post haben? :beanwat: :beankiss: )

1 „Gefällt mir“

Also die meisten sagen einfach LGBT+ und weitere Buchstaben werden verwendet, wenn du ausdrücklich diese mitmeinen willst (als Trans*sprecherin und asexuelle Person nehm’ ich automatisch das QIA+ mit, weil ich oft für meine Geschwister reden muss).

Und am Ende ist es halt - was bezweckst du mit einer Abkürzung. Die LGB-Alliance aus UK hat sich ja bewusst so benannt, weil sie TIA+ nicht anerkennt. (Und eigentlich zu 99 % aus cis heterosexuellen Personen besteht, aber ja - anderes Thema).

Und viele sagen einfach LGBT(QI …) oder einfach nur queer, weil es einfach einfacher zu sprechen ist.

PS: Das 2S steht für „two-spirited“, das (vereinfacht ausgedrückt) „3. Geschlecht“ der amerikanischen Ureinwohner (die übrigens das älteste bekannte Wort dafür haben) und siehst du gerade in amerikanischen Kreisen öfters, weil es halt nochmal was anderes ist als trans oder non binary. Bin da aber auch nicht die Expertin, weil mir einfach der Bezugspunkt zu dieser Kultur fehlt. Manche (wie ich) benutzen dann das T inklusiv um 2S oder non binary mitzumeinen. Manche betonen es, weil es ihnen wichtig ist. Und es ist beides okay, solange du sie nicht ausschließt.


Und warum ich eigentlich hier antworten wollte:

Lilac & Black - die Modefarben der Saison :fist:

Tonight I’m dreaming of my queer girl gang
We who walk this deadly path
And the city that tries to kill us each night
Will soon bow before our wrath

:beangasm::studio_microphone: :notes:

2 „Gefällt mir“

(…)
Was in vielen Ländern und Unternehmen längst gelebte Normalität ist, ist für ein in Japan ansässiges Unternehmen wie Nintendo eine große Sache. Denn erst vor wenigen Wochen erklärten japanische Gerichte die gleichgeschlechtliche Ehe als verboten und verfassungswidrig.

Mit dem Partnerschaftssystem, wie Nintendo das Programm nennt, stellt sich das Unternehmen gegen die aktuelle japanische Gesetzgebung. (…)

9 „Gefällt mir“

Eventuell ja für einige interessant :smiley:

Das letzte Level dieses Kaizo Super Mario World Hacks ist der LGBTQIA+ Community gewidmet (Das Video startet ein halbes Level davor, da das ganze dort eingeleitet wird, indem man „MAGA Moles“ besiegen muss die das Pride Festival stören wollen ^^).
Allgemein gibt es eine sehr große LGBTQIA+ Community in der SMW (Kaizo) Hacking Szene, mir fallen spontan allein 10 Trans Frauen ein die entweder Mods, Mitglieder oder Streamerinnen sind oder auch Tools programmiert haben ohne die es Kaizo bzw SMW Hacking allgemein in der Form nicht gäbe. Bei der diesjährigen SGDQ bei der SMW Kaizo Session war übrigens in Barbs Team eine Transfrau (shovda) dabei und bei der Moderation (Amethyst)

https://www.twitch.tv/videos/1534439014?t=06h09m30s

Welchen Raum findet ihr am coolsten?
(geht ca 20 min)

Ansonsten gibt es noch den Kaizo Hack Sayonara World 2 was in den letzten 2 Wochen von sehr vielen Streamern gespielt wurde und sich mit LGBTQIA+ und BLM Themen beschäftigt (Die Erstellerin hat auch ein Level, zusammen mit Idol, in dem SGDQ Hack gebaut).

Generell sieht man immer häufiger auch in den Credits ein „Trans rights are human rights“ oder „Black lives matters“. Finde ich irgendwie schön.

2 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Hat hier jemand Lust, die Progress-Flag auf der Pixelwall (https://rocketbeans.tv/pixelwall, bei 76, 50) noch zu vergrößern? :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Das ist mein erster Beitrag hier in diesem Thread. Ich weiß deshalb nicht ob der Beitrag hier rein passt.

Heute findet der CSD in Berlin statt, anlässlich dazu hat der deutsche Bundestag zum ersten Mal in der Geschichte die Regenbogenfahne gehisst.

6 „Gefällt mir“

Hatte mit meiner Mutter schon länger für das Wochenende einen Kurzurlaub nach Berlin geplant. Hat uns natürlich keine gesagt, dass CSD ist ^^
Zug war total überfüllt und wir laufen nach dem Besuch der neuen Nationalgallerie direkt in die Parade rein… Aber alles nette Leute, deutlich angenehmer als Fußball-Fans :stuck_out_tongue:

4 „Gefällt mir“

Ein fester Trottl :facepalm:

8 „Gefällt mir“

Die Regenbogenfahne mit der Hakenkreuzfahne zu vergleichen, ist schon ein starkes Stück :nun: Da fehlen einem die Worte…

grenz das nicht schon an verhamlosung und wäre Anzeigbar ?

Ich persönlich würde ja sagen, bin aber kein Jurist. So oder so disqualifiziert sich der Typ für jeglich weitere politische Diskussion.

1 „Gefällt mir“

Vor allem machte er es mit weiteren Schritten noch peinlicher. Er setzte in seiner „Entschuldigung“ LGBTQI-Personen mit Inzest gleich. In seiner zweiten „Entschuldigung“ haut er dann eine Pressemitteilung raus, die klingt, als ob sie vom Parteivorstand diktiert wurde.

Aktuell ist es auf Twitter echt nur noch unangenehm, ein „falsches“ Wort, ein „falsches“ Zitat und eine FART-Meute hetzt los, angetrieben von ihrer Angst einer angeblichen Cancel Culture. Aktuell ist man nun an einem Punkt angekommen, an dem FARTs trans Personen, teilweise auch Lesben, abspricht im dritten Reich verfolgt worden zu sein. Und da reden wir nicht von Siffaccounts, sondern von Leuten, die bspw. für die Taz schreiben. Oder in der Welt…

3 „Gefällt mir“

Finds leider hier im Forum auch schon zuweilen echt unangenehm :confused: