Kurze Antwort: Ja
Lange Antwort: Ja
Gefühle sind der Horror und ein falsches Wort zur falschen Zeit kann (auch wenn es nicht böse gemeint ist), dir so richtig den Tag vermiesen. Nicht immer, manchmal steht mensch darüber. Aber gerade in Stresssituationen oder wenn andere Sachen daneben gehen, sind es solche Kleinigkeiten, die den Topf zum Explodieren bringen.
@LeowindPilz Kann da nur aus meiner Erfahrung als binäre trans Person reden: Selbstvertrauen und Selbstachtung. Gibt Tage, da versuch ich mein Bestes zu passen [Passing = in der Geschlechtsidentität identifiziert werden, die mensch ist], und werde noch immer auf dem Klo komisch angeguckt, an anderen Tagen gehe ich in Schlabberklamotten unrasiert in der Früh zum Bäcker um mir einen Morgencappucino zu holen - und höre gerade dann so Sachen wie, „Nene, die junge Dame war vor mir da“. Das kann mensch nicht steuern.
Eine befreundete Person gab mir den Tipp: die Augen zu schließen und vorzustellen, wie man idealerweise ausschauen würde. Und dann mit guten Freund*innen shoppen gehen (jetzt nicht direkt zum teuersten Laden und auch nicht gleich alles kaufen), aber einfach raus in die Welt und ausprobieren, was dir steht. Worin du dich wohlfühlst (im Sinne von: seht her - DAS BIN ICH).
Ich weiß nicht, wo du wohnst, aber bei uns in Innsbruck veranstalten wir zwei Mal im Jahr einen Kleiderkreisel, offen für alle, aber gerade für trans Personen, damit die einmal in sicherer Umgebung die Möglichkeit haben, ihren Stil zu finden. Ansonsten Flohmarkt bzw. 2nd Hand Läden abklappern (und ja, ich nehme immer Freund*innen mit, damit die mir den Rücken frei halten, warum ich in jener Abteilung Outfits für mich aussuche, das war gerade am Anfang sehr wichtig). Ja, Kleider sind nicht wichtig, aber sie können eine gute Leinwand sein, dich auszudrücken.
Du willst dich Schminken? - Schminktutorias gibt es auf YT (angeblich) zu Hauf, ich kann mir die Fingernägel lackieren (Tipp: davor ordentlich die Nägel feilen und polieren, nur die Mitte (nicht bis alle Rände) lackieren und am Ende Top Coat rauf, damit es lange hält. Und was die dominante Hand betrifft: die nicht-dominante Hand hält den Pinsel mit dem Lack fest. Malen tut die dominante, indem die Finger bewegt werden.)
Aber das sind alles deine Entscheidungen - wichtig ist, wie du dich wohl fühlst. Die Frisur, die dir gefällt. Die Stimme die dir gefällt (wie lange wurde ich gehänselt, weil ich zu weiblich spreche). Weil erst wenn du dich wohl fühlst bis du auch darauf vorbereitet, den Leuten zu Sagen, dass du @LeowindPilz bist und bitte damit angesprochen werden willst; keine Pronomen (oder halt deine Pronomen). Bei mir verwenden viele Leute einfach ihren Namen als Pronomen.