WIR SIND SCHON DA! - Die Ecke rund um LGBTQIA+ Themen

‘We’re no different to any other person. Just because we were born a biologically different sex, it doesn’t mean we should have to worry or lock ourselves away

1 „Gefällt mir“

Weil es gerade Thema war:




4 „Gefällt mir“

Hab ich schon mal erwähnt das Sir Ian McKellen einfach nur :beancomfy: ist?

14 „Gefällt mir“

Wer das nicht kennt: trans Frauen lieben es (ja, da muss ich mich einbeziehen), wenn sie neue Kleider haben mal im Kreis sich zu drehen. Und die Freiheit der Kleider, des neuen Rocks zu genießen. Das ist Gender Euphoria hoch 10.

Das ist inzwischen so eine kleine Allegorie um zu zeigen: trans Rights are Human rights.

Und ich liebe Jeri Ryan, die klar stellte, dass das ganze Misgenedering von Shaw und eben der Spin (den sie so liebt) keiner zufälligen Sachen waren, sondern durchaus beabsichtigt. Und stehen sie hinter uns.

Und nun

SPIIIIIIIIINNNNNNNNNNN

1 „Gefällt mir“

grafik
Vom Bonjwa Discord.

Falls hier jemand was kennt kann ich das gerne weitergeben.

https://www.amadeu-antonio-stiftung.de/antifeminismus/

Aus dem Kopf heraus, oft gibt es noch vor Ort Vereine und Verbände, die jede Spende brauchen.

Auf jeden Fall NICHT die LGB Alliance (die sind sehr kritisch zu bewerten).

5 „Gefällt mir“

Ich werfe noch das Queerlexikon in den Raum.

3 „Gefällt mir“
4 „Gefällt mir“

Da ich letztens gefragt wurde, ob ich mitkommen würde, und das für mich schon prinzipiell nicht klar war, ob ich da mit sollte…

Wie findet ihr es, wenn Leute, die sich nicht als Teil von LGBTQIA+ wahrnehmen (aber Ally sind), zu einer Pride Parade gehen?

  • Finde ich gut und ich wünsche mir, dass mehr Allys mit zur Pride kommen
  • Finde ich gut
  • Finde ich okay
  • keine Meinung
  • Finde ich nicht so toll
  • Ist meiner Meinung nach nicht okay
  • klick

0 Teilnehmer

Gerne auch mit erläuternden Meinungsposts, wollte nur auch eine Umfrage für ein größeres Meinungsbild erstellen.

Ich selber bin noch nicht gewesen, habs aber vor und finde es aus Allysicht eigentlich positiv, wenn man da hingeht. Aber mich würde auch gerne die Sicht anderer interessieren.

3 „Gefällt mir“

Ich finde es super, wenn da so viele Menschen wie möglich mitlaufen, ob jetzt Queere oder Allys.

3 „Gefällt mir“

:beansad:

1 „Gefällt mir“

Hab eh schon beschlossen keinen Fußball mehr zu konsumieren, aber ist eine weitere Schaufel Sand auf dem Sarg.

Neuer SMW Kaizo Hack der als Thema „Gender Dyshoria“ hat. Geht ziemlich genau 30 min. Kleine Warnung, die Musik ist sehr bedrückend, genauso wie die Levelnamen und Nachrichten in den Leveln selbst.
https://www.twitch.tv/videos/1883945127?t=03h34m06s

Demnächst kommt auch ein neuer Hack raus mit dem Namen „Tomboy“ der sehr interessant aussieht.

Ich hab da erst vor garnicht allzulanger Zeit mit nem Freund darüber gesprochen.
Er ist schwul und hat sich ziemlich darüber aufgeregt, dass die Pride von vielen heteros einfach als ein Anlass zu einer zu einer Art Kostümfest und bloße Feier missbraucht würde, „wo die auch mal crazy spielen dürfen“ und so würde der eigentliche Gedanke in den Hintergrund gerückt.
Grundsätzlich konnte und kann ich den Gedanken und die Sorge nachvollziehen, find es aber auch ungeachtet der Absicht, ob die Pride für manche wirklich gedankenlos als einfacher Grund zur Feierei ist, ohne weiter nachzudenken, worum es eigentlich geht, einfach ein schönes Signal gemeinsam mit und nebeneinander zu stehen.

3 „Gefällt mir“

Also ich verstehe die Frage nocht ganz. Man kann doch cis sein und sich trotzdem für doe Rechte von LGBTQ+ einsetzen. Also darf man doch auch aif eine Demo/Pride Parade gehen…

3 „Gefällt mir“

Wenn du dich für die Rechte einsetzt und Cis bist, bist du ja quasi Ally. (Wobei man den Titel des Ally ja eher von queeren Menschen bekommt und man sich den nicht einfach so selbst geben kann.)

Mensch kann auch cis und queer sein. Geschlechtsidentität ist nicht Sexualität.

4 „Gefällt mir“

Wobei ich dann sage, dass das aber eigentlich ein gutes Zeichen ist. Vor 10-15 Jahre hätten die Heteros nämlich nicht gemacht, weil auch wenn man da nichts gegen queere Menschen hatte, war man natürlich hetero und was wenn der Nachbar einen dann auf so ner Demo zufällig sieht und redet.

Es sollte natürlich nicht in Richtung „blackfacing“ gehen, wo man dann mal einen Tag Klischee-Schwuler spielt, aber an sich finde ich es gut, wenn sich der CSD Richtung Volksfest entwickelt :thinking:
So mein Gedankengang. Kann man sicherlich auch anders sehen.

4 „Gefällt mir“

Jup, sorry … hätte eher sowas wie LGBTQ+ und Hetero sagen sollen :eieiei:
Obwohl … wenn eine trans Frau auf Männer steht ist sie doch auch hetero.
… ach wat weiß ich :eieiei: Wer kann sich denn dann Ally nennen? Bzw. wie wird der Ally-Begriff benutzt?
Wenn ich zum Beispiel auffalle als Cis-Mann oder Cis-Frau, dass ich mit trans Menschen auf die Straße gehe und mich mit engagiere. Dann stehe ich, als Person die nicht rechtlich schwächer bis gar nicht eingeschränkt ist, dafür ein, dass einer oder mehrer Gruppe, die eingeschränkter in Bereichen ihres Lebens ist als ich, gehört geschenkt wird und darauf aufbauend hoffentlich die gleichen oder ähnlichen Rechte zugetragen werden.
Der Begriff (oder wohl eher Abkürzung) LGBTQIA+ lässt welchen Menschen zu sich Allys zu nennen? Dann nur Cis-Heten, oder? Trans-Allys wären da ja nochmal ne andere größere Gruppe, da dort ja alle Cis-Menschen drunterfallen würden, also auch die LGBQIA+s dieser Welt.
(Sorry für die Gedankensprünge)

… Allyship muss man sich verdienen. Das weiß ich :beanfriendly:

1 „Gefällt mir“