WIR SIND SCHON DA! - Die Ecke rund um LGBTQIA+ Themen

Also theoretisch kann man cis-hetero sein und trotzdem unter LGBTQIA+ fallen, wenn man sich z.B. auf dem asexuellen oder aromatischen Spektrum befindet (bewusst von Spektrum gesprochen, weil eine AroAce Person, welche sich am kompletten Ende des Spektrums befindet, sich wahrscheinlich nicht mehr als hetero bezeichnen würde, weil sie sich ja für kein Geschlecht interessiert. Aber Demisexuelle oder Grausexuelle etc. vielleicht schon)

3 „Gefällt mir“

Tirol Pride. Tirol ist queer. Tiroler*innen kennen Liebe. (ganz ehrlich, wenn 3 Stunden nach der Rede noch immer Leute kommen und sich bedanken, kann sie doch nicht scheiße gewesen sein).

Durfte auch der großen irischen Musikerin Shuhada’ Sadaqat gedenken, die letzte Woche leider viel zu uns verlies.
Innalillahi wa inna ilayhi rajioon, Shuhada’.

Was die Ally Frage betrifft: sind natürlich (für mich) gern gesehen auf jedem CSD. Sie müssen aber bedenken, dass das für uns nicht nur Party ist (auch wenn Party dazugehört weil es für viele von uns der Tag ist, wo wir ohne Angst und unbeschwert Party machen können), sondern der Tag, wo wir gsmeinsam für unsere Rechte kämpfen. Und dass trans, bi- und pansexuelle, aro/ace Personen und auch Puppies und Kink Teil unserer Gemeinschaft sind. Das wir keinen Rassismus,Ableismus und Frauenhass dulden. Und dass das A nicht für Ally steht.

13 „Gefällt mir“

Kenne auch Leute, die polyam auch noch dazu zählen würden :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Klar, gehen auf die Parade kann man immer. Die Frage war nur, ob das erwünscht ist. Ich könnte z.B. auch verstehen, wenn man auf so einer Parade connecten will mit anderen Leuten, die Teil von LGBTQIA+ sind. Da kanns dann vllt. doof sein, wenn die Leute, die man anquatscht, dann alle hetero und cis sind.

Daily Reminder, das JLC eine der tollsten Frauen dieses Planeten ist.

Jamie Lee Curtis talks about defending her trans daughter, Ruby, in new interview:

“This is my daughter, this human being has come to me and said, This is who I am. And my job is to say, ‘Welcome home.’ I will fight and defend her right to exist to anyone who claims that she doesn’t. And there are those people.”

“Being a parent is about love and I love Ruby. Love her. People have said, ‘You’re so great to accept her love.’ What are you talking about?”

@Individumm Glaub mir, die Chancen, dass auf einer Pride Parade die Personen, die du anquatscht, dann alle hetero und cis (und endo und allo) sind (und dich nicht aufklären können, weil sie dann meistens auf ihre queeren Freund*innen zeigen und sie fragen, was sie nicht beantworten können) ist gering. Sehr gering sogar. Und wenn das passiert, hat das meist gewisse Gründe.

7 „Gefällt mir“

Ich mag Menschen mit Aroma. :beancomfy:

4 „Gefällt mir“

… wer sagt es ihnen?

Was denn?

Qas seit jeher zur Firmenstrategie von DocMartens gehört…

Qas steht für:

  • Qas (Titel), ein äthiopischer Titel für Provinz-Gouverneure im 16.–17. Jahrhundert

Qas ist der Familienname folgender Personen:

  • Rabban al-Qas (* 1949), irakischer und kurdischer katholischer Bischof

Weil ich über ein YouTube Video auf die Person gestoßen bin, hier der Wikiartikel von James Howe, einem Transmann aus dem 18.Jh

Und für die Leute, die nur 1 Minute haben, das dazugehörige Video
https://youtube.com/shorts/m_JBtGj6RME?feature=share

1 „Gefällt mir“

Super wichtiges Video

7 „Gefällt mir“

Gut gemachtes Video, wie eigentlich meistens bei ihm. Fasst schön den Wahnsinn, der so auf rechter Seite abgeht, zusammen.

4 „Gefällt mir“

Das Video ist echt top. Was die Recherche angeht steht das Shaun, Contrapoints und der Gleichen in nichts nach. Sowas brauchen wir in deutschen Gefilden gerade dringend (womit ich nicht sagen will, dass es das hier nicht bereits gibt - vor allem von Betroffenen selbst).

4 „Gefällt mir“

Was natürlich den Stern nicht daran hindert, Gluck weiterhin als „sie“ zu bezeichnen. Auf Wikipedia (dessen Artikel fadt 1 zu 1 übernommen wurde - bis auf die Pronomen), wird nur der Name benutzt.

Nicht binäre Menschen sind nicht binär.

5 „Gefällt mir“

Hab’s wieder gelöscht wollte nur drauf hinweisen. Tut mir leid

Kannst ruhig lassen, Gluck hat die Auszeichnung verdient, dass gerade die großen Medien da noch viel zu lernen haben… eine der größten eher linken Zeitungen Österreichs behaart auch noch immer darauf von Transmenschen und Cis-Personen zu reden.

Ich lass als Ergänzung oder Ersatz mal diesen tollen Podcast hier.

2 „Gefällt mir“

Ich bin zwar grad nur am Beginn, aber ich find es schon fast faszinierend und höchst befremdlich, wie aufwühlend für manche Menschen alleine so eine Partnerschaft ist, dass sie sich, (von einem Konzern!) sichtlich zu tiefst gekränkt, in einer albern überlebensgroßen Geste inszenieren und diese Dosen Kaputtschießen. Wie bedroht sich diese Leute fühlen müssen. Bei jedem anderen Blödsinn wären sie zu faul, den Arsch hochzubekommen und irgendwas aktivistisch-aktionistisches rauszuplärren, aber da hörts dann auf und sie bringen ihre trotzig-beleidigte Seele in so einem Quatsch zum Ausdruck und legen die Stirn in tiefe Falten, denn wer die Stirn in Falten legt, der meints ernst.
Auch idiotisch, wie diese Konservativen hier das ganze Emotionsspektrum für sich beanspruchen, dieses aber Minderheiten absprechen.
„Die sollen sich doch nicht so aufführen und aufregen.“ wird dann gerne immer eingefordert.
Witzlos.

EDIT: Fertig geguckt. Gutes Video, dass einem die Absurdität ganz gut vor Augen führt.

9 „Gefällt mir“