WIR SIND SCHON DA! - Die Ecke rund um LGBTQIA+ Themen

Lasse ich mal so stehen ^^

Bleibt er zuhause? :smiley:

1 „Gefällt mir“

Es müsste wie hier einfach öfter, im Grunde immer angesprochen werden: wer sich gegen die Darstellung oder Integration queerer Menschen stellt, ist ein Menschenfeind. Nichts weniger ist real.

13 „Gefällt mir“

Frau Günther war so sensationell wie Herr Ingeborg es jetzt ist. Zweimal ist die Folge laut queer.de bisher im Kika gelaufen, im September 2021 im RBB, Ende Juli dieses Jahres im Kika. Hier setzt das Lehrbeispiel ein: Die erste Ausstrahlung blieb folgenlos, die Wiederholung nicht. Erst haben rechte Medien wie „Nius“ oder „Junge Freiheit“, dann AfD, „Bild“, schließlich Hamburgs CDU-Chef Dennis Thering die Empörungswelle angeschoben.

Ich hoffe der Artikel ist okay @Addearheart ? :beanlurk:

„Dieses bahnbrechende Pilotprojekt unterstreicht das unerschütterliche Engagement der Organisation für Inklusion, die Schwimmer aller Geschlechter und Geschlechtsidentitäten willkommen heißt“

Sie in ne eigene Kategorie abzuschieben, ist wohl das Gegenteil von Inklusion, aber naja.

1 „Gefällt mir“

Aber ne komplett offene Kategorie ist nichts Schlechtes

Es ist gut, dass trans Personen überhaupt teilnehmen können. Bin gespannt wie die das machen, weil trans Männer bisher ausgeschlossen wurden, weil Testo als Dopingmittel gilt. Ob auch cis Personen teilnehmen, oder es mehr Richtung „da habt ihr einen Knochen und nun ruhig“ wird.

Idealzustand ist es meines Erachtens weniger, aber Sport ist sowieso etwas komisch (fände Gewichtsklassen, Größe und andere Sachen besser als Geschlecht).

1 „Gefällt mir“

trans Männer wurden bisher nicht ausgeschlossen. Die können bei fast allen Sportverbänden problemlos bei den Männerwettbewerben starten. Trotz Testosteron, dafür gibt es dann eine Extra-Genehmigung (Therapeutic Use Exemption).

Das ist eine offene Kategorie ZUSÄTZLICH zu Männer- und Frauenwettbewerben. Ich glaube nicht, dass gerade trans Frauen glücklich damit sind, dahin „abgeschoben“ zu werden. Bei World Aquatics, genauso wie bei World Athletics oder beim Radverband UCI dürfen trans Frauen praktisch nicht mehr bei den Frauenwettbewerben starten.

Danke für die Info, kenne es bisher von meinem Umfeld, wo ihnen gesagt wurde, dass wenn sie HRT starten sie wegen dem Testo gesperrt sind. Werde ich weiterleiten.

Im (sehr guten) Anime „The Little Lies We All Tell“ wird in einer Szene direkt Bezug genommen auf die Lage gleichgeschlechtlicher Eheschließungen in Japan und es wird offen gesagt, dass man es ok findet. (Kontext: die blauhaarige Person wird von der Wahrsagerin (und auch anderen Leuten) als weiblich wahrgenommen).

Ich weiß nicht was ich davon halten würde, wenn ich eine Wahrsagerin frage, wen ich mal heiraten werde, und sie daraufhin antwortet „Die Regierung wird bald handeln!“ :sweat_smile:

Bedeutet der Titel, dass die Hauptcharaktere alle ein kleines Geheimnis haben? Also eine ist lesbisch, die andere eigentlich ein Alien? So ganz normale Geheimnisse eben.

Wird auch langsam Zeit, dass die was unternehmen, ich warte hier sehnsüchtig und schmachtend :beanwat:

1 „Gefällt mir“

Wer noch mal hat sich hier darüber positiv geäußert, dass trans Frauen bevorteilt werden. Wie dumm ist das hier? Naja FIDE glaubt offensichtlich, dass trans Frauen anderen Frauen überlegen sind. Im Schach.

Aber ja - FIDE ist auch so ziemlich einer der Frauen exkludierensten Sportweltverbände, wo sie andere (cis) Frauen mit allen Mitteln verhindern wollten, dass die bei den Männern mitspielen, also wen wunderts.

@Philippe161 @Drazon @Spique

fand folgendes Video aufschlussreich

Kurz (nicht gut) zusammengefasst - schaut euch das Video an!

Homosexualität ist in Japan (und Asien und auch Iran) weit kontroversieller als trans zu sein. Was aber mehr damit zu tun hat, dass trans Frauen einfach bitte Frauen sein sollen (und am besten nicht weiter darüber reden), während schwule Männer einfach sich zur Frau umoperieren sollen, weil sie das Stereotyp des Mannes nicht erfüllen (und dazu auch gezwungen werden, zB im Iran).

Trans Männer gibt es eh nicht, lesbische Frauen auch nicht, auch keine non binary Personen. Entweder Mann oder nicht erwähnenswert. Und ja - diese Denke ist ein Problem.

2 „Gefällt mir“

Werd ich bei Gelegenheit anschauen, danke!

1 „Gefällt mir“

Fand das eigentlich auch erstmal nen guten Ansatz

1 „Gefällt mir“

Sie sind die ersten, die das machen. Hoffen wir, dass es Erfolg hat. Go Open Class!

Irgendwie könnte das zu den selben Diskussionen zu Teilnahmebedingungen führen. Aber es ist erstmal ein progressiver Lösungsansatz. Mal sehen wies läuft

Ein Fuß in die Tür. Ein kleiner Erfolg. Aber darauf kann mensch aufbauen (auch wenn ich lieber den Erfolg schon jetzt sehen würde).

Ja - bin Jurisitin. Und so wurden Rechte verändert. Nicht mit „Ab sofort ist das so“. Sondern mit kleinen Schritten, die am Ende des Gedankenganges dafür sorgten, dass heute jede Person die Person heiraten kann, die diese Person liebt. Unabhängig des Geschlechts.

(Und allein dass dauerte von der Klagseinbringung bis zur Ehe für Alle in Österreich über 15 Jahre).