WIR SIND SCHON DA! - Die Ecke rund um LGBTQIA+ Themen

Seh ich mich jetzt nicht drin wieder, aber macht ja nichts.

Das heisst, wenn du mit einem Mann zusammen bist, bist du schwul, und wenn du mit einer Frau zusammen bist, bist du hetero? Oder bist du einfach die ganze Zeit bi?

Ich verstehe das Meme aber auch nicht. Soll es mir nur sagen, dass man kein 1/0 Switch ist? Klar steht man immer auf Beides, aber ob das jetzt was völlig Einzigartiges ist, würde ich eher verneinen, insbesondere wenn man ja heutzutage weiß, dass Bisexualität ein Spektrum ist und fast niemand 100% Hetero ist.

4 „Gefällt mir“

Es geht hierbei um zwei Aspekte. Dass bi Menschen von der Gesellschaft als normal angesehen werden, solange sie in einer hetero Beziehung sind als queer, sobald sie in einer homosexuellen Beziehung sind. Das geht auch oft damit einher, dass das oft nur als eine Phase gesehen wird, die wieder vorbei geht.
Vielmehr ist es aber so, dass bi Leute einfach bi sind, unabhängig davon, mit wem sie grad zusammen sind.

Der zweite Aspekt ist die Anerkennung innerhalb der queeren Community. Auch dort werden bisxuelle Menschen noch zu oft so behandelt, als wenn sie nicht queer genug sind und ausgeschlossen. Besonders, wenn sie gerade in einer hetero Beziehung sind.

Für viele Leute ist die Sexualität aber Teil der Identität und das ist tiefgreifender als mit wem man grad temporär zusammen ist und sollte daher auch grundlegend anerkannt werden.

6 „Gefällt mir“

Ah, okay. Dann war ja meine Switch-Theorie so halb stimmig. Ich habe nur den unteren Teil nicht ganz im Kontext gesehen.

Vielleicht hat Addearheart ja noch eine andere Erklärung :slight_smile:

Ja, natürlich. Es ist Teil meiner Identität, aber es ist nicht meine Identität. Es wär natürlich unsinnig zu sagen „heute bin ich hetero und morgen bin ich schwul“, da trifft das Meme schon was richtiges. Ich bin einfach bi, hadere aber damit das als, wie Herzer schrieb „völlig Einzigartiges“ zu sehen. Es bedeutet nur, dass ich mich sowohl zu Männern als auch Frauen hingezogen fühlen kann.

2 „Gefällt mir“

Das stimmt! Also dem kann ich nur zustimmen.

Nö, es soll eben auf genau dass hinweisen, dass Bisexualität entweder als hetero oder homosexuell gesehen wird (je nachdem, welches Geschlecht gerade die Partnerperson hat) und nicht als eben Bisrxualität. Oder wie eine Bekannte mal meinte als eine bisexuelle Person nach einer jahrelangen Beziehung mit einer Frau dann einen Mann datete „ob sie sich nun umentschieden hat, sie dachte, die Person wäre lesbisch“. Und ganz viel andere doofe Sachen, leider auch innerhalb der queeren Community (zB, dass bisexuelle Menschen, wenn sie gerade in einer heterosexuellen Beziehung sind, bloß als Allies und nicht als Teil der Community angesehen werden).

2 „Gefällt mir“

PS: dass doofste Streitgespräch hatte ich mal mit einem Schwulen Mann, der meinte als trans Person muss ich gegen bisexuelle Personen sein, weil die nur Mann oder Frau lieben (er meinte das bi komme vom binären Geschlechtssystem). Außerdem sollten die sich endlich mal entscheiden. Zugleich ist eine Frau nicht lesbisch, wenn sie in einer Beziehung mit einer trans Frau ohne GaOP ist, weil ….

Es war eine sehr weirde Diskussion.

1 „Gefällt mir“

Warum wundert mich das jetzt nicht?

2 „Gefällt mir“

Am vergangenen Freitag wurde bekannt, dass Bese ein Doppelleben führte: Er unterhielt intime Beziehungen zu Männern.

Binäre Falschanrede durch Deutsche Bahn endgültig rechtswidrig

:clap: Non :clap: binary :clap: persons :clap: are :clap: valid :clap:

5 „Gefällt mir“