WIR SIND SCHON DA! - Die Ecke rund um LGBTQIA+ Themen

Spoiler: doch

Bis zum Mittelalter wurde Jesus immer wieder mal als gebärende und nährende Mutter interpretiert, aus deren Brüsten die Menschen Milch, Weisheit oder Erlösung saugen und aus deren Uterus der fromme Gläubige wiedergeboren werde.

1 „Gefällt mir“

Naja. Ich höre quasi jede Woche, was Jesus alles angeblich war. Jesus war irgendwie auch Biker, Gamer, Rocker, Seemann, Karnevalist und Sklave. Von rechter Seite hört man in letzter Zeit, Jesus hätte AfD gewählt und sei ganz bestimmt nicht „woke“ gewesen. Er sagt es ja selbst:

Da wird Jesus halt einmal mehr als Projektionsfläche für etwas genommen, was so nicht in der Bibel steht. Ich verstehe absolut die Intention dahinter und teile auch das, was dahinter steht, weil sich Jesus für die eingesetzt hat, die gesellschaftliche Ausgrenzung erfahren und ich das als genuine Aufgabe der Kirche begreife, aber ich kann halt nix damit anfangen, wenn Jesus zur Projektionsfläche für solche Sachen gemacht wird.

6 „Gefällt mir“

Alleine mit einer Horde Männer unterwegs gewesen. Ist zumindest nicht ganz abwegig.

2 „Gefällt mir“

Naja und irgendwelchen Prostituierten.

Klingt nach dem VW-Betriebsrat :thinking:

Natürlich ist Jesus eine Projektionsfläche, was denn sonst.

Es ist doch klar, dass es 2 unterschiedliche gibt. Den, der mal gelebt hat, und der, der in der „Literatur“ der Bibel vorkommt (weil spoiler, die Nummer mit dem Wasser und dem Wein, das geht in Wirklichkeit gar nicht - und Potzblitz! Jungfrauen gebären auch gar keine Kinder!). Jesus ist dort nur eine Figur, keine historische Person, und die ist offen für Interpretationen. Und wenn Jesus im Mittelalter - von wem auch immer - als nährende mudda dargestellt wurde, dann lässt sich daran nur schwer was ändern. Das ist dann nun mal eine Geschichte der Interpretationen von Jesus o.ä.

Irgendwie witzig, wie Jesus’ Darstellung als weißer Mann protestlos hingenommen wird, aber wenn andere Interpretationen kommen wird einfach „gar nicht“ gesagt, wo ich dann unterstellen muss, dass man das mit der historischen Figur, die sehr wahrscheinlich eher nicht weiß war, begründet, oder wo kommt dieser Dogmatismus her?

1 „Gefällt mir“

Jesus hatte ja auch Anhänger. :beanthinking:

Doubt that ^^

Die Tatsache, dass Jesus gelebt hat, ist wissenschaftlich ziemlich unstrittig.

Das es einen historischen Jesus gegeben hat, ist eigentlich unumstritten.

Und wieviel hat diese historische Person mit der religiösen Figur zu tun?

Sind halt Sachen, die die biblischen Texte nicht hergeben, die halt zeitlich am nächsten dran sind.

Wer tut das?

2 „Gefällt mir“

99% der Anhängerïnnen.

Echt? Hast du hier Statistiken zu?

Wahrscheinlich ca so viel wie die verschiedenen Figuren, auf die König Artus vermutlich basiert mit eben dieser.

1 „Gefällt mir“

Aus dessen Opfer ziehe ich aber keinen Zusammenhang zu meinen tatsächlich begangenen Sünden.

Davon möcht ich ausgehn :beanjoy:

Nichts.

:kappa:
(Ups)

1 „Gefällt mir“

4 „Gefällt mir“