WIR SIND SCHON DA! - Die Ecke rund um LGBTQIA+ Themen

ja genau, danke!
da war ich mir nämlich nicht sicher, ob er*sie auch ginge

JvN

was ist damit gemeint?

Jonathan van Ness, unter anderem bekannt aus „Queer Eye“, benutzt he/she/they.

Edit: Jemand sollte mal Autokorrektur Genfern beibringen. :eyes: :facepalm: :face_with_hand_over_mouth:

2 „Gefällt mir“

Jonathan van Ness. They ist aus Queer Eye bekannt und dort für Hairstyling und Make-up/Pflege zuständig.
Ich Folge them natürlich in den social medias, da ich their Art und Warmherzigkeit mag.

Dann konnte ich weiter oben die Frage beantworten.

Dann kannst du er/sie/they auf jeden Fall verwenden, von weiteren Pronomen würde ich absehen.
Manchmal haben Personen ein bevorzugtes Pronomen, dass kann dir die betreffende Person am besten selbst mitteilen.

Wie so häufig, Kommunikation und Offenheit und Interesse ist da total hilfreich, im Zweifel ist nachfragen echt super, vor allem wenn man in dem Moment unsicher ist.
Kann ja immer mal passieren.
Und dann finde ich es ein Zeichen von Stärke zur Unsicherheit zu stehen, statt diese überspielen zu wollen.

2 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp, gleich mal folgen.

Aah Queer Eye :herz:

3 „Gefällt mir“

Sie sind gerade dabei Staffel 6 zu drehen und diesmal sind sie in Texas. Und sie haben ganz viel Spaß zusammen.

Apropo Queer Eye, JvN hat ja heimlich geheiratet und Tan France wird ja sogar Vater.
Alles auch gerade voll knuffig mitzuverfolgen.

2 „Gefällt mir“

Gibt’s eigentlich von they, their und them keine deutsche Variante? Könnte mir vorstellen, dass es für Leute die kein Englisch sprechen eine Hürde sein könnte, aus Angst die Wörter falsch auszusprechen (gerade mit dem Liebling „TH“) und das richtig grammatikalisch anzuwenden.

Da gibt es verschiedenste Varianten auch im deutschen.
Wie immer, nicht jede* Person, who they/them verwendet möchte mit einem anderem Pronomen angesprochen werden.

Ich verwende zum Bespiel dey/demm/derem bzw verzichte dann auch mal, wenn es gar nicht anders geht, auf Pronomen und Verwende dann lediglich meinen Rufnamen.

Am liebsten ist mir aber they/them oder dey/demm.

Gar nicht geht ungefragt andere zu verwenden.

Und @Sam_Jones hat weiter oben auch schon einen Link zu einer ganz langen liste an Pronomen und Neo-Pronomen gepostet.

Unter anderen dey, deir, und dem (gibt keine absolut richtige Liste). Und glaube die richtige Aussprache stört weit weniger, als das falsche Pronom. Gibt auch im Englischen Personen die zB zhe dem they bevorzugen. They verwenden nur die meisten (vielleicht, weil es das Singular they dort grammatisch seit Jahrhunderten gibt).

Ich stell mir das grad vor: ich weiß nicht wie ich Dora ausspreche, ich benutz weiter deinen [Deadname].

John Oliver hat das in seiner Folge übrigens gut zusammengefasst:

So bei Marke 3:30

1 „Gefällt mir“

Aber so wie ich’s verstanden habe, wird’s dann doch trotzdem zusammen mit den Pluralformen verwendet und nicht mit den Singularformen

Ähh ich bin gerade echt mal sprachlos.

3 „Gefällt mir“

Last Week Tonight ist allgemein supi, behandelt ja immer auch Themen, die sonst nicht so stark in den Medien beleuchtet werden

1 „Gefällt mir“

Es wird glaub ich zu oft unterschätzt, wie offen die Gesellschaft einfach ist.

Kann mich noch gut an unsere letzte Generalversammlung im Fußballverein erinnern, wo ich endlich meinen richtigen Namen trug und unser Präsident bei mir ein wenig herumdruckste, um es ja politisch korrekt auszudrücken. Und wer von den Mitgliedern ihn dann unterbrach

„Sie ist eine Frau, wir haben es gecheckt!“

:heart::heart::heart:

6 „Gefällt mir“

Ich mein das wirklich nicht abwertend, aber da bekomme ich einen Knoten im Hirn und es verwirrt mich so sehr dass ich oft den Sinn der Sätze nicht mehr erfassen kann.

Warum nicht Sie Mehrzahl nutzen zb? :thinking:

Nö. Einfach nö.

Das wäre was komplett anderes.

Entknote halt dein Hirn.
Das ist einfach ein wenig Übung und sich drauf einlassen und dann funktioniert das meist auch geschmeidig.
Das sind ein paar mehr Worte im alltäglichen Sprachgebrauch, siehs halt als Skill an den es gilt zu steigern.

1 „Gefällt mir“

Weil „sie“ - ob in Mehrzahl oder Höflichkeitsform - eine weibliche Note hat, die eben vermieden werden soll.

Als Tirolerin hab ich den Vorteil, dass wir gerne sagen „Der [Dea] hat das getan, Die [Dee] hat jenes getan“ - Da ist der Sprung zum Mittelding „Dey“ [Dei] einfacher. Überhaupt hab ich langsam die Meinung, je „mundsprachiger“ ich diese Probleme anfasse und umso weniger ich mich um grammatikalische Korrektheit schere - umso besser geht es. Nicht so sehr auf die Grammatik achten - mehr auf das, was wichtig ist, alle so ansprechen, wie sie es wollen (und wenn ich es nicht weiß - frage ich danach).

1 „Gefällt mir“

Geht nicht um die Wörter sondern dass deren Bedeutung im deutschen für mich so keinen Sinn ergeben. Aber war auch nur eine Frage kein Vorwurd, bei so einer reaktion pfeif ich aber einfach drauf mich weiter damit auseinander zu setzen, Zeit gespart, danke. :slight_smile:

Nimm es nicht persönlich, aber diese Frage, es ist immer gut, wenn sie zumindest gefragt wird (und sich nicht damit auseinandersetzen ist einfach genau das, was wir nicht wollen), aber sie ermüdet. Das ist nicht böse gemeint, aber gezählt 30 Mal pro Tag das erklären, es ermüdet :sleeping:

(Gerade weil leider viele diese Frage zum Tausendsten Mal stellen, um uns zu ermüden)

Edit: irgendwann mach ich mal einen FAQ zu dem Thema (allein wie oft ich mich erklären muss, weil ich mich als Frau identifiziert habe, bevor ich die Hormontherapie startete und mein Unterteil nicht operierte - was im übrigen keinen irgendwas angeht - da werd ich gern schnippisch. Plus Hormone. Plus Pubertät. Und die meisten wollen mich mit den Fragen verarschen (ist leider auch so).)

Kurz: Fragen gut. Nachfragen („Wieso nicht anders“) schlecht.

3 „Gefällt mir“

Es ging mir ja nicht darum einen entsprechenden Begriff wegzunehmen, nur ob es vl besser wäre einen der Sprache angepassten zu suchen/kreieren/nutzen der die abwehrhaltung oder den Kulturschock reduzieren könnte und für mehr Zuspruch sorgen könnte. Bzw ob es dazu überhaupt schon Gedanken gab.

Da einem aber immer mit dem Arsch ins Gesicht gesprungen wird und scheinbar alles als Angriff gesehen wird, habe ich jetzt einfach keine Lust mehr mich damit zu beschäftigen. Es ermüdet nämlich auch auf der anderen Seite wenn man lernen/verstehen will und dann ständig dumm angemacht wird. :woman_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Nimm es nicht persönlich, aber auch wir wissen nicht, wann es nett gemeint ist und wann wer nur trollen will. Ich kenne dich, darum weiß ich, dass du es richtig sagen willst und einfach es richtig machen willst.

Leider sind nicht alle so gut wie du :herz:

4 „Gefällt mir“

Nächste Woche, am 19.05., wird im deutschen Bundestag über ein Selbstbestimmungsgesetz abgestimmt, als Reform des veralteten TSG. Leider habe ich eher geringe Hoffnungen, dass da etwas passieren wird, vor allem eine einknickende SPD bereitet mir große Sorgen. Wir werden sehen. :grimacing:

https://www.queer.de/detail.php?article_id=38837

3 „Gefällt mir“