WIR SIND SCHON DA! - Die Ecke rund um LGBTQIA+ Themen

Das ist eh immer so eine Sache mit dem Support und der Intention.
Über zweiteres lässt sich meist nur vermuten.
So oder so hat der Support einer Marke oder eines Unternehmens, welches viele Leute erreicht, immer den Effekt zu vermitteln, dass das was Supportet wird - nehmen wir hier als Beispiel Gay rights - normal ist, würde ich an der Stelle behaupten.
Es erreicht immer irgendwen, der dadurch seine bisherige Einstellung zumindest mal überdenkt. Vereinfacht ausgedrückt: Wenn mein Vorbild oder einfach wer, für den ich Sympathie hege, Gay rights unterstützt, dann „muss“ das was unterstützendwertes sein.

1 „Gefällt mir“

Der DFB geht immer nur den Weg, der ihn am wenigsten angreifbar macht. Da braucht man keine ernsthafte Unterstützung erwarten.

Wer das für notwendig erachtet, der soll mit Regenbogenfahne im Stadion erscheinen, falls das nicht vor vorne herein durch die Stadionordnung ausgeschlossen ist. Alles was darüber hinausgeht und alle Fans miteinbeziehen soll, sehe ich als nicht sinnvoll an.

1 „Gefällt mir“

Ich rechne schwer damit, wär nicht das erste Mal. Bzw rechne ich eher damit, dass man diese Fahnen u.ä vorher abgeben muss, „um den Frieden zu wahren“ o.ä. und wenn sie wer reinschmuggelt, wird sich gerade der DFB nicht hinter sie stellen.

Bescheuerte Welt :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

Fun Fact übrigens:

Beim letzten CSD in Innsbruck 2019 haben sich die LGBTQ+-Jugendorganisationen danach in den Hofgarten (öffentlicher Park im Staatseigentum) gesetzt und die Pride-Fahnen neben sich ausgelegt. Kam ein Angestellter vom Park daher und meinte, sie müssten die Fahne wieder einpacken, da „keine politischen Symbole im Hofgarten erlaubt sind bzw. beworben werden dürfen“. Hat sogar die Polizei gerufen (die auch keine politischen Symbole sah) und dem Arbeiter erklärten, dass die Regenbogenfahne per se keine politisches Symbol (im engeren Sinn dieser Bestimmung) ist. Die Anzeige gegen unsere Jugendorganisationen wurde eingestellt - keine politisches Symbol.

Und der Bürgermeister entschuldigte sich bei den LGBTQ+-Organisationen - und ja, Regenbogen/Pride-Fahnen sind keine politischen Symbole, das Propagieren von Toleranz und Menschenrechte „muss selbstverständlich sein“.

5 „Gefällt mir“

Appeasment-Politik 2.0
Leider nicht neu

Wenn das mal überall so selbstverständlich wäre :beansad:

1 „Gefällt mir“

Ja die politische Message ist „Hier ist Politik unerwünscht!“. Nicht mehr und nicht weniger. Im Fußball gibt es schon genug Konflikt. Vor allem wenn Nationen gegeneinander spielen. Da muss man jetzt nicht alle Slogans und Symbole zulassen.

Das ist jetzt unabhängig davon ob die Regenbogenflagge erlaubt sein sollte oder nicht. Ich hätte damit kein Problem.

Ich hoffe, ich hab dich jetzt nicht falsch verstanden @Raido, es klingt wie: Wir haben genug Probleme, Grundrechte für queere Menschen können wir erst mal zweitrangig behandeln…
Denn allein hier wieder eine Relevanz und „Rangfolge“ von Problemen festzulegen, finde ich ziemlich fehlgeleitet…

Ich finde Schweigen und nicht äußern bei Infragestellung von Grundrechten für Menschen - ob Schwarz, ob mit BeHinderungen, oder Frauen - oder eben in diesem Fall LGBTQIA+, ist keine „Lösung“, schon gar keine gute.

Und Fußball existiert doch nicht in einem Vakuum, ohne politischen oder soziokulturellen Einfluss…,Gerade wie beim Fall von Mario Balotelli damals bei der WM (oder EM). Rassismus und Homofeindlichkeit sind keine „kleinen Fauxpas“ oder Nebenschauplätze des Fußballs,

7 „Gefällt mir“

sichtbarkeit ist die grundvoraussetzung, um für minderheitenrechte und gegen ungleichbehandlung und diskriminierung eintreten zu können.
unsichtbar machen ist das verunmöglichen von grund- und menschenrechten.

6 „Gefällt mir“

Warum so ein Zeichen gerade jetzt wichtiger denn je ist:

„Es ist kein Zufall, dass queere Schwarze Frauen, trans und nicht-binäre Menschen, die von einer nicht-binären Schwarzen Person fotografiert worden sind, diese Reaktion hervorrufen. (Im Gegensatz zu oberkörperfreien weißen Bürschchen und Muskel-Schwestern, mit denen Facebook und Instagram gerne Werbung verkauft).“

Pride Flag small Bi Flag small Lesbian Flag small Pan Flag small Ace Flag small Grey Flag small Demi Flag small Aromantic Flag small Genderfluid Flag small Trans Flag small Nonbinary Flag small

(Danke @Thaliena nochmal für die tollen GIFs)

5 „Gefällt mir“

:nun:

@Sam_Jones @Squidward
Ist vom letzten Spiel gegen Lettland

1 „Gefällt mir“

Find ich gut. Ist das jetzt temporär zum Pride Month oder soll sich die etablieren in allen Liegen?

Ist Nationalmannschaft. Aber ich vermute ersteres. Dafür ist der Monat ja auch da. Ich glaube wenn es dauerhaft wäre würde die Signalwirkung irgendwann verschwinden

Facebook halt :confused:


damit unsere Freunde aus Ungarn hier nicht spionieren:
dieser Kommentar wurde ihnen präsentiert von Die Homosexualität™

1 „Gefällt mir“

Ich glaub Facebook können wir so langsam aber sicher vergessen…

Ich hab auch letztens in einem Artikel gelesen, wie Facebooks Algorithmus über Israels Konflikt (Krieg) mit Palästina auch bestimmte Posts von Aktivst_Innen oder News Portalen verzerrt

soviel zur Freiheit auf Social Media…

Ein schöner kleiner Beitrag, leider nur 6 min lang

1 „Gefällt mir“

Und die Regierung von Lettland ist Homophob? Nur darum geht es, dass man das andere Team oder dessen Regierung / Land nicht unnötig provoziert.

Nein wollte nur sagen das es das eben auch aktuell gibt. Kann mir aber vorstellen das sie das auch gegen Ungarn tragen werden

Derweil in Rom: bunte Farben überall, U2 (?) singt Army of Lovers, ein Schelm, der böses denkt :grinning_face_with_smiling_eyes: