WIR SIND SCHON DA! - Die Ecke rund um LGBTQIA+ Themen

Exakt diese Aussage hab ich auch schon von einem ehemaligen Arbeitskollegen gehört.

Zudem kannte ich mal eine andere russische Kollegin die sehr religiös eingestellt war und ihre Abneigung gegen Schwule schon mal angedeutet hatte.

Was zur Hölle?

https://www.queer.de/detail.php?article_id=39358

Bereits vor dem geplanten Pride am Nachmittag haben Nationalisten und Gläubige die Innenstadt eingenommen – der Premierminister warnt vor einem „Bürgerkrieg“, sollte der CSD nicht abgesagt werden.

In Tiflis, Georgien, knallt es gerade richtig. Mindestens 20 verletzt Journalist*innen, zerstörte Stände und Angriffe auf Büros. Lage total bedrohlich.

Zudem soll die Polizei total untätig sein.

Also wenn homogen und heterogen bildungssprachliche Begriffe sind, dann weiß ich auch nicht weiter. :ugly:

Allerdings würde diese Erklärung durchaus Sinn machen :thinking:

1 „Gefällt mir“

Was soll das denn sonst sein? :thinking: Jetzt sag nicht ganz normale Wörter :smiley:

Google hat gesprochen!

Meine erste Assoziation bei den Begriffen sind auch immer erstmal homogene und heterogene Gemische in der Chemie. Auch wenn ich weiß, dass man das in anderen Bereichen auch benutzt.

4 „Gefällt mir“

Upsi, hast Recht. Habe deine Aussage schlicht missverstanden. Obwohl mir die Begriffe heterogen/homogen gerade in sozialwissenschaftlichen Kontexten durchaus gut bekannt sind. War wohl einfach müde :grimacing:

1 „Gefällt mir“

ist auch verwirrend, dass heterogen in dem Fall fast das Gegenteil von heterosexuell bedeutet^^

Wieso, heterogen ist eine Mischung die nicht „gleichmässig“ ist, Heterosexuell ist eben wenn man auf das andere Geschlecht (wenn man im klassischen mann/Frau Duktus bleibt) steht.

Sehe da kein Gegenteil

Ich glaube @Marcey747 meinte es so: Eine klassische homogene Gruppe von Fußballfans ist vermutlich zu einem großen Teil heterosexuell. Eine heterogene Gruppe von Fußballfans beinhaltet homosexuelle und heterosexuelle Fans.

1 „Gefällt mir“

Achso, ok unter der Sichtweise.

Aber jetzt bin ich mal noch gespannt ob @Addearheart noch was dazu sagt, ihr Kommentar hat das ganze ja erst ausgelöst :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

eine der ganz wenigen gelegenheiten, in denen es sich auszahlt, wenn man in der schule altgriechisch hatte.
die wortstämme bedeuten heteros = verschieden und homos = gleich.

* klugscheissermode off *

Das stimmt nicht. Wie mein Vorredner gerade geschrieben hat hetero=verschieden. Heterogen= Verschiedene Stoffe die sich nicht vermischen. Homo=gleich. Homogen= verschiedene Stoffe die sich aber vermischen lassen und so gesehen dann nicht voneinander zu unterscheiden lassen, quasi gleich sind. Ist jetzt bestimmt auch nicht 100% korrekt, aber zur Not einfach mal Googeln xD

Kleiner Kommentar. Hatte ich mir mal überlegt. Man könnte zu Hetero- und Homosexuellen auch einfach Monosexuelle sagen. Quasi das Gegenstück zu Bisexuellen :sweat_smile:

Wobei wenn ich weiter hochgescrollt hätte, hätte ich gesehen dass sich das auf Sozialwissenschaften bezogen hat nicht auf die Chemie/Biologie :man_facepalming:t2: Sorry und bitte für nichts dann :sweat_smile:

Ja aber das könntest du dann auch zu heterosexuellen xD

Ja hab ich doch gesagt :smiley: Homo- und Heterosexuelle → Monosexuelle. Problem solved.
Man steht halt auf ein oder auf mehr Geschlechter (will jetzt keine Diskussion über Anzahl von Geschlechtern anfachen :smiley: ). Auf welches Geschlecht spielt ja eigentlich keine Rolle.

ich weiß, was hetero und homo bedeuten^^. Wollte nur schreiben, warum es passieren kann, dass man in nem Thread über LGBT „heterogene Gruppe“ liest und dann denkt, ja der meint wohl ne Gruppe von Heteros

2 „Gefällt mir“

Um mal tief in die Kiste zu greifen: Es gibt noch Androphilie und Gynäkophilie. Durch die beiden Begriffe bezieht man sich nur auf das Geschlecht der Person, zu der man sich hingezogen fühlt. Das eigene Geschlecht spielt keine Rolle. Dazu passt auch Pansexualität. Da spielen gar keine Geschlechter eine Rolle.

Edit: Ist natürlich gar nicht verbreitet und daher auch nicht wirklich nutzbar.

2 „Gefällt mir“

Hmm habe jetzt leider nicht die Ausrede, dass es Montagsmorgens ist, aber Montag ist es ja trotzdem noch xD
Das muss ich überlesen haben :man_facepalming:t2:

1 „Gefällt mir“

Da ich mich selbst irgendwo bei Bi bzw. Pan einstufen würde weiß ich das natürlich :wink: aber ja Einstufungen gibts ohne Ende. Ich bleib bei Mono- und Bi als Hauptkategorien.

1 „Gefällt mir“