WIR SIND SCHON DA! - Die Ecke rund um LGBTQIA+ Themen

Habs heute früh gesehen und das war schon übel.

Und in den USA machen die Republikaner noch mehr Druck

Ich hab nach 16 Minuten den Beitrag ausmachen müssen, allerdings wird bereits in den ersten Sekunden von einer Pathologisierung gesprochen und das in seinem sehr spöttischen Ton.

Ich hab auch versucht mich in den Kommentaren auszutauschen, aber da wird besonders Dr Korte ganz schön gefeiert für seine Aussagen. Es ist nur zum kotzen und kaum zu ertragen was da im und unter dem Video ausgesagt wird.
Einer warf mir eben vor wir, die lgbtqia+, seien eine total gefährliche Ideologie für Kinder.
Halt auch nur so lame powerphrases und Kampfbegriffe, aber ich ertrag das kaum mich mit solchen Menschen zu unterhalten.
Musste mich da erstmal wieder von distanzieren.

3 „Gefällt mir“

:beanlurk:

Wäre ja glatt traurig und bemitleidenswert, wenn nicht eben auch solche Aussagen Benzin für das Feuer der Leute wäre, denen Transrechte egal sind und diese bewusst angreifen wollen.
:roll_eyes:
Keine Geduld mehr für sowas.
Übernimmt gefälligst die Verantwortung für das was ihr so in die Welt ruft.
Bah ich bin schon wieder so durch für heute mit den Menschen…

2 „Gefällt mir“

Okay das ist wirklich übel, hätte ich so von Arte auch nicht gedacht. Das jemand mit anderen Meinung zu Wort kommt ist ja okay. Aber schon der erste Einspieler ist ja mal sehr komisch bis völlig Falsch (Stonewall Aufstand)

2 „Gefällt mir“

Hab’s nicht mehr im Kopf, was war da falsch (es waren ja Schwarze (trans) Frauen, die die ersten Steine gegen die Polizisten schmissen, auch wenn deren Geschichte dann - wie allgemein Schwarze LGBTQ+ und trans LGBTQ+ Personen von der Szene ausgeschlossen wurden, um die „gesellschaftliche Akzeptanz von Schwulen oder Lesben [also nur L oder G] zu stärken“).

Mich störte schon am Anfang mehr diese Wiederholung von trans"sexuell" - es ist trans oder transgender, deine Geschlechtsidentität hat wenig bis gar nichts mit deiner Sexualität zu tun.

2 „Gefällt mir“

Ja aber im großen und ganzen war Trans damals nicht das Thema dieser Aufstände, auch wenn Transpersonen aktiv mit dabei waren. Und ja es rückt eben auch in den Hintergrund das Transgender Leute damals auch in dieser Szene nicht so stark angekommen waren wie man heute denkt.

Ach so, war abgelenkt und ein zweites Mal geb’ ich mir diese Sendung sicher nicht (außer zur Vorbereitung meiner Reden an den Gedenktagen und als Lehrbeispiel von doofen Vorurteilen uns gegenüber).

Und ja, das war nicht das Thema von Stonewall, die Ungerechtigkeit gegen alle nicht cis oder hetero Personen, die brachte das Fass zum überlaufen.

1 „Gefällt mir“

Weil er so ziemlich der einzige ist, der sich so deutlich positioniert. Für die Terfs ist er daher der Vorzeige-Wissenschaftler, das Nonplus ultra. Abgesehen von ihm greifen deutsche Terfs dann auf englische Philosophinnen oder Romanschreiberinnen zurück um biologische Thesen zu begründen.

Es ist letztlich nicht anders bei Terf-gefälligen detrans und trans Leuten. Man hat 2-3 Beispiele, auf die sich bei absolut jeder Sache bezogen wird. Oh, die eine detrans Frau, schlimm was der wiederfahren ist.
Natürlich ist sowas keine schöne Sache, aber der prozentuale Anteil ist halt extrem gering. Letztlich war ich auch mal detrans und meine Gründe waren definitiv nicht wegen der angeblichen Translobby. Eher war es die Angst vor den Terfs, auch wenn sie damals den Begriff noch nicht hatten. (Also die Angst vor genereller transfeindlicher Ablehnung meets Depression). Allerdings würde ich auch nicht meine damaligen Detrans Gründe zum Standard erheben… Bei Terfs sind die Geschichten ihrer 1-2 Vorzeige-Zirkuspferde ja der allgemeingültige Standard.

6 „Gefällt mir“

Mich regt ja dieses ewige „bist du schon operiert (Unterleib)“ auf. Das ist eine fucking grausame OP, die ich zwar anstrebe, aber was in meiner Unterhose stattfindet, geht allerhöchstens meinen Partner und mich was an.

8 „Gefällt mir“

Ist aber nur ein kurzer Teaser.

1 „Gefällt mir“
3 „Gefällt mir“

Das ist ja auch so eine Sache. Diese Menschen verlangen die OP um dich angeblich anzuerkennen. Die gleichen Leute sind es aber meist auch, die sich dann OP-Bilder nehmen und diese als grausame Verstümmelung bezeichnen oder sich dann irgendwas anderes suchen wie ein schütteren Haarwuchs oder so. Dass sie dabei auch cis-Frauen unter den Bus schmeißen, die aus anderen Gründen operiert werden mussten, eine tiefere Stimme, dünnes Haar, Butch-Erscheinung,… haben - wurscht.

Das obige „inside a cult“-Video kann ich auch empfehlen, im deutschsprachigen Raum läuft es letztlich nicht viel anders ab, nur bisschen weniger Bibel. Habe zwar erst die Hälfte gesehen, da es halt doch schwer verdaulich ist und ich in meiner Neugier die ganzen Einblendungen durch lesen will. Aber ich bin auf den Rest gespannt.

4 „Gefällt mir“

Mein bester Freund ist Chirurg und allgemein: Die Bilder, die nach einer Unterleibs-OP gepostet werden, sind um nix schlimmer wie bei jeder anderen OP. Egal ob Blinddarm, am Herzen oder bei einer Schönheits-OP …

Aber das werden die FARTs nie akzeptieren, und lebe ich lieber mein Leben. Mit tollen Freund*innen und Arbeitskolleg*innen.

2 „Gefällt mir“

Ich hab jetzt auch mal überlegt, diese ‚Drittes Geschlecht‘ Sache ist ja eigentlich auch was anderes. Und es sollte nicht so vermischt werden, weil in den Ländern wo es das in der Form gibt, nur diese Akzeptiert ist und alle anderen Transgenderpersonen nicht.

Da müsste aber Arte die Verantwortung übernehmen und die Beiträge darunter moderieren. Das geht ja gar nicht… und mich nervt es auch bei YouTube, wenn man sowas melden will, weiß ich gar nicht was man am besten angibt…

Nicht gut, wenn das so ne Plattform hat, ohne Konter

2 „Gefällt mir“

Gibt ein paar Meinungen dazu, die meiste ist: Jein.

Ja, eine nonbinary, intersex two-spirited oder Person „drittes“ Geschlecht ist was anderes als eine Person, die das „andere“ Geschlecht, als im Geburtsausweis steht, lebt. Und gibt es da nochmal einen Shitload von anderen Problemen.

Samantha Bee hat da mal ein gutes Video letzten Juni gemacht zum Thema Intersex:

Anderseits sind wir alle nicht Angehörige des binären Geschlechtsbegriffs, den wir bei der Geburt zugewiesen bekamen.

1 „Gefällt mir“

Ich hab beim melden der Kommentare mal Hassrede und mal Mobbing und Belästigung ausgewählt.
Aber grundsätzlich fehlt mir auch die Moderation in den Kommentaren von Arte.
Finde das unverantwortlich.

1 „Gefällt mir“

:beanhug:

1 „Gefällt mir“

Da frag ich mich dann, ob denen Personen dahinter auch bewusst ist, was Diskriminierung ist entsprechend… ich hab erlebt, dass sowas schon stehen blieb. Mir fehlt bei sowas die konkrete ausformulierte Variante, damit es keine Ausflüchte gibt für diese Prüfstellen.

1 „Gefällt mir“