Wird Bohnjour abgesetzt?

Man hat aber Bohn Jour auch angemerkt, dass bei den Bens langsam die Luft raus war. Das wurde vor allem deutlich bei den Folgen mit Lars, wo dann ein frischer Wind durch die Sendung wehte und alles viel lockerer und entspannt wirkte. Bin auf jeden Fall gespannt, wie gut Lars und Donnie das zusammen umsetzen.

11 „Gefällt mir“

Ich finde auch ganz ehrlich, dass die BENS nicht die passenden Moderatoren für so eine ernste Latenight-Show sind. Vorallem da es sich auch selten bis nie um Gaming dreht. Da sind ein Lars und ein Donnie viel besser geeignet. Die beiden sind nach Colin die professionellsten Moderatoren der Bohnen für solche Shows. Da finde ich es auch viel besser, wenn man Etienne und Simon so öfter bei Kino+ (und hoffentlich bald Serien+) und ähnlichen Shows sehen kann. Auch in Almost Dailys finde ich die BENS weitaus unterhaltener, eben weil ADs auch alles andere als professionell aufgezogen sind.

2 „Gefällt mir“

Lirum Larum.
Ich freue mich schon auf das Nachfolgeformat, da ich viele Sendungen BJ sehr unterhaltsam fand und ich mir vorstellen kann dass Lars und Donnie zusammen eine gute Chemie haben. Ich hoffe auf viel Spaß und Blödeleien und wenig Poetryslam :slight_smile:

Wenn die „Bens“ dann mehr Zeit haben zusammen on Air was zu spielen wäre das dazu noch ein schöner Bonus.

4 „Gefällt mir“

Schade, aber ehrlich gesagt habe ich auch schon ewig keine Folge mehr gesehen. Tim fehlte dem Format einfach massiv, in der zweiten Staffel hat man die Qualität nie wieder erreicht. Da sieht man was er für einen guten Job gemacht hat.

Dabei kann ich gar nicht genau sagen was falsch lief. Es fehlte einfach die typische Lockerheit, alles wirkte gewollt und wie eine Standardfernsehshow, statt wie etwas eigenes. Das es so schwer ist das Problem klar zu benennen, zeigt das es wohl auch schwierig zu lösen ist. Darum kann ich die Absetzung nachvollziehen, hoffe aber das man das Konzept im Hinterkopf behält. Vielleicht hat man ja irgendwann wieder jemanden, der etwas daraus machen kann.

5 „Gefällt mir“

~1 Jahr = halbe Ewigkeit

Schluss mit der Diskussion. Bohn Jour wird abgesetzt. @Gwyn hat gewonnen.

3 „Gefällt mir“

Das Problem an dieser Herangehensweise ist die Einseitigkeit der Behauptung (und ja, es bleibt eine Behauptung, wenn im Statement die Beweisführung fehlt) und ich glaube, diese BILD’schen oberflächlichlichen Plakativposts sind der Grund, wieso einige “durch die Decke gehen”.

Wir haben in den letzten Wochen durch die Contentevaluation auch gelernt, dass in der Zuschauerschaft popkulturelle Themen, Festivalberichte oder Gäste aus der Popkultur nicht sehr beliebt sind. Alles wofür Bohn Jour im Grunde steht. Könnte auch ein Grund sein für das fehlende Interesse. Die Zuschauerzahlen gingen verglichen mit den Anfangszeiten generell senderweit nach unten.

Zu kritisieren, dass der zuständige Redakteur die Sendung an die Wand gefahren hat, wo doch mehr als dieser eine Redakteur an der Sendung mitwirkt und es so viele Punkte gibt, die auf die Sendungsquoten Einfluss haben, ist halt sehr engstirnig.

1 „Gefällt mir“

FTFY

In der ersten Staffel war durchaus mehr Abwechslung. Und generell weniger Popkultur und mehr “Nerdiges”

4 „Gefällt mir“

Das stimmt halt nun mal nicht. Im Grunde hat sich konzeptionell kaum was geändert.

Die Musikkgäste waren in der zweiten Staffel zudem abwechslungsreicher finde ich.

2 „Gefällt mir“

Wo habe ich was zur Musik gesagt? Und wo war bitte “Nerdiges” bei der zweiten Staffel gleichwertig vertreten gegenüber der ersten Staffel?

Wenn ich mir die Videos in der Playlist zu Staffel 1 anschaue, waren da auch Gäste wie Buddy Ogün, Tomas Tulpe, Smudo, Siegismund, Poetry Slam, Tough Mudder DAZen, Lasertag-DAZen etc.

Zu den Gästen in der 2. Season gab es auch in der ersten Season mindestens einen Gast, der in eine ähnliche Sparte fällt was Tough Mudder bei Festivalberichte betrifft oder Popkultur-Gäste wie Buddy Ogün oder Tomas Tulpe.

Lass uns mal den Spaß machen, dass du mal paar Beispiele nennst, welche Gäste dir in Staffel 1 gefallen haben, und ich wette, ich zeige dir mind. 1 ähnlichen Gast aus Staffel 2. Nicht, um zu sagen, dass du Unrecht hast, sondern einfach, um zu zeigen, dass sich konzeptionell gar nicht so viel geändert hat mit Lars.

Und um aufzuzeigen, dass es mehr als eine Person/Kriterium gibt, die über Erfolg und Misserfolg verantwortlich zeichnet. Weder Günther Jauch tut das für den Erfolg von WWM noch Thomas Gottschalk tat das alleine beim Misserfolg von Wetten Dass…

4 „Gefällt mir“

muss denn in jeder Sendung irgendwelcher Nerdkram vorkommen? Verstehe diese Besessenheit nicht. Und dann wundern sich die Leute wieso RBTV nicht aus seiner Bubble rauskommt. Aber alles schon nieschig und nerdy halten wollten -.-

8 „Gefällt mir“

Gar nicht. Das habe ich gesagt um ein Beispiel zu bringen, was in Staffel 2 besser war als in 1. Aber wir haben halt beide unsere eigene Meinung. Ich hätte mir ja Lars UND Tim als Redakteurs-Duo gewünscht, aber mich fragt ja keiner :wink:

3 „Gefällt mir“

Das bestreite ich ja gar nicht. Natürlich ist es engstirnig und anscheinend missionarisch, aber trotzdem, wie ich schon gesagt habe auch ein Punkt der wohl leider tatsächlich mit reinspielt. Aber ihn ignorieren, wenn man mit seiner Art nicht klar kommt, wäre dennoch wesentlich angebrachter als regelmäßig zu explodieren.

1 „Gefällt mir“

Hab ich auch nie anders behauptet, ich sagte es waren mehr „nerdige“ Dinge dabei als in der zweiten Staffel. Dass es in beiden Staffeln beides gab ist richtig genauso wie es nicht NUR an Lars liegt und Gwyns Argumentation dahingehend zu einfach ist, aber so zu tun als gäbe es keinerlei Zusammenhang ist genaus unbrauchbar.

@Tagtraum Wo gibts denn noch groß Nerdtum aufm Sender? LPs die teilweise lieblos hingerotzt werden. GPD, das auch nur so meh ist. Die einzigen Formate die einigermaßen laufen und noch relativ nerdig sind sind doch Kino+ und Bohndesliga. Und das mit der „Nerd-Bubble“ kann ich auch nicht mehr hören/lesen. Es gibt in Deutschland diverse Hobbies die man als Nerd betreiben kann und insgesamt ist dieser Sektor RIESIG. Es gibt eben nicht nur Games und Filme. Und so Nieschig die einzelnen Teile sein können, so groß ist das Gebiet im Gesamten.

@anon39622057 Gut, dann muss ich dahingehend ja nichts sagen. :wink:

Ich hab ja auch nie behauptet, zumindest kann ich mich nicht daran erinnern, dass die zwete Staffel generell schlechter ist als die Erste. Ein Redakteurs-Duo hätte ich mir auch gut vorstellen können, oder eben auch die zweiwöchentliche Ausstrahlung um eben die Arbeit besser zu verteilen und den Druck, jede Woche abliefern zu müssen zu senken.

1 „Gefällt mir“

Es ist eine gute Entscheidung, Bohn Jour (vorerst) abzusetzen. Mittlerweile ist aus diesem einst so geilen Format eine müde 0815-Sendung geworden. Sie hat keinen Charme mehr. Zu Beginn der 1. Staffel haben die Böhnchen Bohn Jour genutzt, um RBTV-Ankündigungen zu machen oder mal aus dem Nähkästchen zu plaudern. Das Studio wirkte chaotisch, aber warm und gemütlich. Die Gäste waren spannend und kontrovers (Hoaxilla, Zauberer etc.). Es ist höchste Zeit, goodbye zu Bohn Jour zu sagen (klingt irgendwie negativer als es gemeint ist).

5 „Gefällt mir“

Da sind wir uns komplett einig. Es völlig zu ignorieren ist genauso engstirnig wie es alleine darauf zu reduzieren.

ps. Und um auch mal was zum Thema selbst zu sagen: Ich finde es gut, dass Bohn Jour auf unbestimmte Zeit pausiert wurde. Mir hat es in letzter Zeit auch nicht mehr so sehr gefallen, was allerdings für mich daran liegt, dass es wie erwähnt, sich konzeptionell seit fast 2 Jahren kaum verändert hat und ich irgendwann alles gesehen hatte; ob nun Tomas Tuple in Staffel 1 kommt und über sein neues Album redet, oder ein anderer Musiker in Staffel 2, ist dabei einerlei. Ist bisschen wie mit TV Total bei mir: Als es neu war, fast täglich geschaut, aber irgendwann durch die Gleichartigkeit nicht mehr mit dem selben Spaß weitergeschaut und irgendwann ganz sein gelassen.

1 „Gefällt mir“

Naja, wie hier schon geschrieben wurde, vermutlich wird es einfach abgesetzt und als redesigntes Format mit Lars & Donnie zurückkommen. Was ich durchaus begrüßen kann, da die Bohnen imo nur teilweise für eine solche Sendung geeignet waren.

1 „Gefällt mir“

Ja, denke ich auch. Aber „auf unbestimmte Zeit“ lässt so schön viel Spielraum und ich habe mit der Aussage nie Unrecht. :smiley:

Ein weiteres Format, welches man „in die Pause geschickt hat“, sind wir ehrlich, „macht eine Pause“ heißt bei 3 von 4 Formaten „Oma ist eingeschlafen“, „deine Katze ist weggelaufen“ oder „eine Kreatur aus Fable wurde auf die Farm geschickt“ :frowning:

2 „Gefällt mir“