WLAN Zugriff verwalten Speedport Smart3

Moin zusammen, ich möchte bei mir Verein das Netzwerk ein bisschen auf Vordermann bringen und würde gerne wissen, ob das so möglich ist was ich vorhabe.

Was möchte ich genau möchte ich machen: Ich möchte unser WLAN quasi teilen, einmal für die Turnierhardware(Tablets) und einmal quasi ein Gast WLAN für die Handys der Mitglieder.

Für die Turnierhardware (Tablets) möchte ich in dem WLAN ein MAC Filter setzen und zusätzlich feste IP Adressen vergeben, damit auch zu 100% gesichert ist, dass da nichts schieflaufen kann. Doch funktioniert das überhaupt? Kann ich ein WLAN splitten und nur den einen Teil über MAC Filter und feste IP laufen lassen und den anderen (das Gast WLAN) Teil frei, also DHCP und ohne MAC Filter? Zusätzlich würde ich die Bandbreitenverteilung ein wenig verteilen, dass Turniernetz soll 70% der Leistung haben und das Mitglieder WLAN entsprechend 30%.

Also Router steht da ein Speedport Smart3 und zusätzlich gibt es noch ein paar Speed Home WLAN Repeater.

1 „Gefällt mir“

Hey @GilderoyFeedhart ,

es sollte so funktionieren. Für den normalen Zugang richtest du alles ein mit MAC Filter und zusätzlich aktivierst du den Gastzugang.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Der-Gastzugang/ba-p/5198230

Was eher nicht geht, ist das einteilen der Bandbreite. Soweit ich weiß, haben alle die gleiche Bandbreite und es gibt keine Option.

Eig müsste man doch an den Router einen weiteren anschließen können, der dann ein neues WLAN Netz erzeugt. Diesem zweiten WLAN gibt man dann einen eigenen Namen, passt die Frequenzen an, dass sich die beiden Netze nicht gegenseitig stören und begrenzt im zweiten Router die Geschwindigkeit künstlich auf 30% von dem was der Hauptrouter kann.