Wo kauft ihr PC/Gaming Hardware?

Hi Peeps,
ich würde gerne mal von euch wissen welche Internetseite die kompetenteste ist was PC Hardware oder Gaming Hardware angeht.

Ein Beispiel. Da ich aus dem Musikerbereich komme ist hier meiner Erfahrung nach Thomann Nr.1 sogar Europaweit, was Equipment für Musiker angeht.

Gibt es eurer Erfahrung nach da auch die „Nr.1“ in Sachen der PC/Gaming Hardware?

Hmm nein, nicht wirklich. Ob nun Mindfactory, Cyberport, NBB, Galaxus, Alternate, oder eine andere der größeren Seiten… da gibt es nicht wirklich großartige Unterschiede. Schaue meist über Geizhals nach, wenn ich Preise vergleichen will.
Mal ist die eine Seite günstiger, mal die andere. Insachen Versandqualität liegen die alle auf dem gleichen Level.

7 „Gefällt mir“

Cyberport ist kacke und Alternate in den meisten Fällen weit teurer als alle anderen :sweat_smile:

Deswegen Preisvergleiche und mit Cyberport… ich hab zumindest über die Firma keine dramatischen Erfahrungen mit denen gemacht, die ein „kacke“ würdigen würden.

1 „Gefällt mir“

Mir haben sie nach Wochen eine Grafikkarte storniert, die sie laut Webseite „Auf Lager“ hatten :man_shrugging:

Gut. Sowas kann jeder Firma passieren. Besonders, wenns in dem Covid Chaos war. Das würde ich nu noch nicht als dramatisch verbuchen.

1 „Gefällt mir“

Bei Mindfactory kaufe ich so gut wie alles. Weil die meistens die besten Preise haben. Lustig finde ich, dass man da immer Nachts nach 12 Uhr bestellen muss, weil da die Lieferung dann umsonst ist :beanderp: Bin da aber flexibel, meine RTX 3080 hab ich damals zu Release bei Alternate gekauft. Ich habe auch schonmal einen CPU Lüfter bei Amazon bestellt, weil es schnell gehen musste und der innerhalb von 24h mit Prime dann da war.

Ich hab aber bei PC Hardware noch nie den Support in Anspruch nehmen müssen. Egal ob mein PC oder ob ich einen PC für jemanden anders gebaut habe, in den letzten 20 Jahre lief eigentlich immer alles über die Garantie hinaus.

Kaufe auch gern bei Mindfactory, weil sie oft einen der besten Preise haben, wenn ich mehrere Komponenten brauche und sich beim Kauf im jeweils günstigsten Shop sonst die Versandkosten aufsummieren.

Rücksendung oder Reklamation lief bisher auch immer reibungslos, mal abgesehen vom Zeitlichen in einem Fall. Da hat die Rückerstattung mal etwas etwas auf sich warten lassen.

Ich kauf da wo es am günstigsten ist. Die Hardware ist ja überall gleich und ich weiß was ich haben will.

1 „Gefällt mir“

Hab mit Cyberport bisher auch nur gute Erfahrungen gemacht.
Als ich bei denen mal einen Laptop und extra größere interne Festplatte gekauft hab, haben mir die das sogar gleich angeboten, kostenlos einzubauen. Direkt beim Abholen in der Filiale. Hab dann nur eine Viertelstunde warten müssen oder so und schon war das erledigt :smiley:
Die ausgebaute Platte durfte ich natürlich auch mitnehmen.

Am meisten kaufe ich wohl bei Mindfactory, weil ich da sogar selbst hinfahren kann in kurzer Zeit. Manchmal kaufe ich auch bei Amazon (eher selten) oder auch wie hier schon genannt Alternate, auch wenn diese oftmals natürlich teurer sind, also hier dann nur Angebote,

Manchmal auch bei kleinen Shops, die man dann gar nicht so auf dem Schirm hat. Ich habe meinen CPU bei irgendeinem Shop über Check24 letztes Jahr gekauft, weil es da halt am günstigsten war. Ich glaube dass muss man halt wirklich immer über Preisvergleiche herausfinden.

Da wo Sie am günstigsten ist.
Benutze Preisvergleich Seiten.

Super. Danke Leute jetzt hab ich etwas Überblick bekommen. :slightly_smiling_face: