Wohin geht die Reise für RBTV?

Quake und Aoe sind Nische, vor allem Quake. Quake Live und Champions spielt halt so gut wie niemand mehr. Das Spiel ist einfach Abvach uralt und kaum junge Leute juckt das noch.
Ao2 ist sogar gut dabei mit 10k average auf steam und 2k+ auf voobly.
Aber vergleich das mal mit nem Spiel wie CS:Go, das hat 250-400k concurrent players. das ist das 25-40 fache zu aoe2, von Quake gar nicht zu reden. Und csgo ist nochmal deutlich kleiner als PUBGE oder Fortnite, Dota bzw. LoL.
RTS war bis auf SC2, Wc3 und SC (auch nur Südkorea) auch schon immer Nische zumindest im Esport, der Marktanteil war mal bei knapp 15% Anfang der 2000er (Retailverkäufe).
Zudem sind Quake und aoe2 auch keine Spiele die unter 30 Jährige als Jugendliche extrem viel gespielt haben, zu der Zeit waren die nämlich auch schon alt. Als Aoe2 rauskam hatten die wenigstens ne internetleitung und heute 30 jährige waren gerade mal 11 im Schnitt.

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Es wäre bei beiden Formaten interessant zu wissen, wie sich die Zuschauerschaft zusammensetzt und ob der Retro-Aspekt (“das haben wir ja damals in der Oberstufe immer gezockt”) von mir höher eingeschätzt wird als er ist und sich viele jüngere Zuseher zum (so gut wie) ersten mal für die Games begeistern konnten.

In Sachen Retro noch seine Nische zu finden ist ja auch nicht so leicht, hihi.

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Was ist daran denn unbekannt und was ist daran so interessant?
Aus Retro und aktuellen AoE und Quake Fans setzt sich das zusammen…

Holy shit, was ein langer und ausführlicher Post! :slight_smile: erstmal props dafür.

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Schade, dass das nicht so ist :slight_smile:

Aber zur Sache selbst: Für euch als Firma sind diese Produktionen natürlich eine feine Sache und - so vermute ich - auch für die Leute, die diese Produktionen dann sehen können. Wir als Zuschauer des Senders haben aber da ja nur recht wenig von, denn dadurch gibt es ja weniger, was ihr für RBTV selbst produziert. Ich denke dass ist das Problem, das einige damit haben. Schön wäre natürlich, wenn ihr auch die anderen Produktionen auf rbtv zeigen könntet und man somit mehr individuelles Programm hätte. Aber das geht halt wohl leider nicht.

Dann lies bloß nie was von diesem Friedrich Nische!

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Aua… auauauauaua :joy:
Köstlich!

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Man kann es auch so sehen, dass Externes dazu beiträgt, dass wir dann am eigenen Sender machen können, wonach uns der Sinn steht. Haltet durch. Im Laufe des Augusts werden sich einige Dinge klären.

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Ihr braucht noch #18.8.18 :stuck_out_tongue:

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In Bezug worauf? Das ist wieder mal maximal schwammig und sowas solltet ihr einfach mal n bischen klarer formulieren, herrje. Immer dieses Rumgeteasere. :roll_eyes:

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#etwasunglaublichkrassesimaugust

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Stimmt :slight_smile: Das meinte ich mit „euch als Firma tut das gut“. Ich glaube zudem dass es auch „befreiend“ ist, solche Produktionen für andere Themengebiete und Firmen machen zu können, um einfach den Kopf frei zu bekommen und wieder kreativer zu werden. Aber es ist natürlich ein zweischneidiges Schwert.

#dasistvielzugrossfuerRBTV :smiley:

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Jetzt warte ich seit 10 Stunden darauf, dass @gamebuddy ‘Challenge accepted’ schreibt und uns sämtliche Auftragsproduktionen auflistet :simonhahaa:

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Und noch dazu wird es so gut wie nie erwähnt, wenn mal Dinge etwas länger auf sich warten lassen oder Probleme scheinbar ignoriert werden. Statt so formelhafte Rechtfertigungen wie z.B. „Urlaubszeit“, „Produktion X frisst gerade viele Ressourcen“ oder „Das ist komplizierter als es scheint, wir sind da aber aktiv dran“ u.s.w. rauszuhauen, könnte man das auch einfach mal sagen wenn externe Produktionen die im Ergebnis nicht direkt RBTV-Content darstellen eine so relevante Masse an Arbeitsaufwand darstellen.
Zumindest habe ich das in der Form so noch nicht gehört und es wird immer der Eindruck vermittelt, dass wirklich alle Ressourcen in den Sender fließen.
Ich gönne es der Firma doch von ganzem Herzen, wenn sie Produktionen unter dem Radar laufen haben und will da auch gar nicht alles drüber wissen. Aber es würde halt vieles erklären und man hätte nicht so häufig das Gefühl, dass bestimmte Mißstände einfach ignoriert oder ausgesessen werden.

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Wäre etwas, was man auch unter rocketbeans.de auflisten könnte. Andere Unternehmen haben auch ihr Portfolio auf der Seite.

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Exakt,

wenn 40 Mann theorethisch gerade einen Werbespot für Coca Cola drehen, würde das viel erklären und sowas kann man ja sagen.

Man muss ja nicht erwähnen für wen, aber sowas wie “20 Mann arbeiten gerade an einem großen Clip und sind deshalb nicht für Gaming/Shows verfügbar” würde extrem helfen

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Soll nicht heißen, dass ganz RBTV involviert ist, wenn eine externe Produktion bearbeitet wird. Es kann sich z.B. auch um ein “Wir schicken einen Producer und einen Aufnahmeleiter los, um bei Projekt XY zu helfen” handeln. Weiß nicht, ob man das dann direkt detailliert auflisten muss.

Aber stimmt, sobald mehrere RBTV-Menschen bei einer Produktion involviert wird, kann man das, wie @Angrist sagt, zumindest erwähnen. Aktuell fließen sehr viele Ressourcen in die Planung der GC, aber das sollte ja keine Überraschung sein.

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Ich kann mich noch gut daran erinnern als das letzte Mal sehr viele Ressourcen in ein Projekt gesteckt wurden.

War klasse :kappa:

Am besten wäre es natürlich wenn der Zuschauer sowas gar nicht mitbekommen würde.

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Nur kannst du die GC jetzt ja aber nicht mit S.P.A.C.E. vergleichen :wink:

Und es ist in dem Stadium, in dem RBTV sich befindet, glaube ich ziemlich utopisch, dass der Zuschauer nicht merkt, wenn einige bis viele Ressourcen an einem Projekt benötigt werden… sicher sollte das ein Ziel sein, ich kann damit aber im Moment gut leben.