Wohin geht die Reise für RBTV?

Es ist mal wieder so weit. Ein neuer Troll-Thread, eine neue “Gotcha”-Frage im Titel. Unruhe aus dem CJ incoming,…

Naja, auf jeden Fall habe ich mich in der letzten Zeit sehr viel mit Prozessen, Abläufen und Strategien auseinander gesetzt. Hatte da einfach derbe Bock drauf ey!
Dabei bin ich zur Erkenntnis gekommen, dass RBTV gefühlt im Kreis hüpft und sich demnach nicht wirklich vom Fleck bewegt.

Vorweg natürlich der Disclaimer, dass diese “Fakten” einfach nur meiner Meinung entspringen und nicht belegt werden (können).

Ich sehe es wie folgt:

Man produziert Content, der extrem “überproduziert” ist, so dass RBTV diesen auch nutzen kann um sich als starke Produktionsfirma zu verkaufen.

Man strahlt Content so festgefahren aus, als wäre man ein Fernsehsender.

Man fährt mit einem extrem starken VOD-Angebot auf, gräbt sich so aber natürlich Live-Zuschauer ab und ist auf Twitch z.b. kaum zu finden, von der Startseite will ich gar nicht mehr sprechen.

Man bringt so viel Content auf einem YouTube-Kanal, dass man erschlagen wird, wenn man sich nur für ein Format (z.B. Bohndesliga) interessiert. Das erschwert meiner Meinung nach die Jagd nach Abonnenten und Wachstum auf YouTube im Allgemeinen.

Man hat sich immer eigene Regeln auferlegt, wie man das YouTube-Game gerne spielen möchte. Jetzt hat man viele Dinge wie Klickbait-Titel und Thumbnails adaptiert und auch das Sponsoring von fragwürdigen Unternehmen ist nichts neues mehr. Kooperationen dagegen, die ein extrem starkes Tool sind um Wachstum zu erzielen, werden nach wie vor größtenteils ignoriert und nicht wie z.B. bei WorldWideWohnzimmer, relativ stilvoll eingebunden und ausgenutzt.

Man gibt sich als hip, jung, modern und extrem Community-nah, wirkt aber immer festgefahrener und beschränkt die Interaktion auf ein FAQ-Format, bei dem man wie damals beim ÖR seine Fragen bis zu einem Einsendeschluss stellen musste. Streamer dagegen stehen quasi im 1:1 Austausch mit ihrer Community.


Das sind jetzt nur ein paar Beispiele und sicherlich subjektiv, aber mittlerweile verstehe ich überhaupt nicht mehr, welche Richtung man nun eigentlich eingeschlagen hat. Ich denke man würde mit Fokus auf ein/zwei Ziele viel stärker vorankommen.

Bestes Beispiel, das diese Absurdität zeigt ist meiner Meinung nach der Pitch von B. Hier hat man das Gefühl, man will mit einer Klappe gleich drei oder vier Fliegen auf einmal treffen.

Ein Mixed Live-Stream Event Konzept wo Influencer ein PUBG Tunier spielen. Aber jetzt kommt der Clue, natürlich nicht einfach nur so (wäre ja auch zu einfach, weil es könnte ja am Markt funktionieren) nein sondern man läd alle diese Influencer an einen einzigen Ort ein und lässt die letzten 10 dann im Real Life beim Laser-Tag gegeneinander antreten. Ein Lan-Party meets TV-Survial Show Event, DAFUQ. […]
Ja, genau… während RBTV also mit diesem total verkopften und überkonzeptionierten Konzept in der Schublade kleben, ruft ein HandofBlood eben kurz seine Influenzer-Kumpels zusammen ob sie Bock haben gegeneinander PUBG zu zocken von zu Hause aus… haut ne Freie Anmeldung raus um die Restlichen Plätze voll zu kriegen und besorgt noch nen random Sponsor der gewillt ist Geld dafür zu geben und erreicht damit Viewerzahlen im hohen 5-Stelligenbereich (Only Twitch).

Im Übrigen glaube ich auch, dass das 24/7 Konzept mehr schadet, als dass es hilft. Es zwingt RBTV in ein Konzept und frisst sehr viele “Ressourcen”. Ohne verliert man natürlich aber sein Alleinstellungsmerkmal und ist quasi nur ein YouTuber mit schlechten Zahlen.


Hier interessiert mich wirklich, wo die Reise hingehen soll, denn ein NDA mit zig Leuten zu produzieren, nur damit man dann 30-50k Aufrufe hat? Das kann sich doch nicht lohnen. Zumindest nicht für den YouTube-Sender RBTV. Vielleicht ja für die Produktionsfirma RBTV. Aber müsste man dann nicht mal einen Cut machen?

Ich sehe hier eigentlich nur zwei Möglichkeiten:
Man entschlackt seine Produktionen und konzentriert sich einfach auf die Dinge, auf die es ankommt (Siehe Reboot, das das tollste Studio und geile Grafiken hatte, aber inhaltlich wohl wenig Planung erfahren hat) und versucht konstant Content rauszuhauen und sich wieder mehr an den klassischen Streamer anzunähern oder man kickt das ganze 24/7-Lets Play Zeugs und produziert seine 10 hochwertigen Formate in der Woche, die man dann rausballert.

Wie steht ihr so dazu?
Seht ihr ein Problem in den verschiedenen “Standbeinen” von RBTV?
Oder findet ihr vielleicht, dass diese verschiedenen Richtungen sich eher gegenseitig bereichern?
Was sollte RBTV in Zukunft anpeilen?

32 „Gefällt mir“

Minus den präventiven CJ- und Trollkommentaren ist der Thread eigentlich völlig in Ordnung in meinen Augen. Alles ziemlich normal, und klar formuliert. Da reagiere ich eher allergisch, wenn man nur in zynische und sarkastische Übertreibungen verfällt. Die Fragen kann man sich und anderen sicher mal stellen und diskutieren. Zumindest sehe ich den einen oder anderen Gedanken, der mir auch schon im Kopf rumspukte.

Prinzipiell interessiert mich eigentlich auch, wo RBTV seine Ziele, Wege und Prioritäten sieht abseits von abstrakten oder überambitionierten Äußerungen. (Besonders hinsichtlich der Absicht zur Weiterentwicklung.)

Vielleicht formuliere ich das jetzt nur etwas komisch, aber für mich ist RBTV mit der Zeit so als Ganzes weniger greifbar als in bestimmten Einzelteilen. Ich habe irgendwie weniger ein Gefühl für die Identität des Senders und der Firma in seiner Gesamtheit. Ich identifiziere mich eher mit den Individuen, die quasi unter dem Schirm RBTV stehen. Das war für mich mal anders, selbst wenn ich einzelne Inhalte nach wie vor genießen kann.

19 „Gefällt mir“

Hast du dich denn auch mal mit Zieldefinition beschäftigt? Denn die folgende Aussage:

ist eigentlich nur möglich, wenn du die internen Unternehmensziele kennst oder es wirtschaftlich nicht läuft.

Deine Ziele & Definitionen sind:

Es kann doch gut sein, dass das aktuelle Wachstum und die Entwicklung der entscheidenden KPIs positiv verlaufen und im Trend sind. Hohe View Zahlen sind nicht alles. Denn warum sollte man:

das tun, wenn man jetzt schon der monetär erfolgreichste Kanal ist.

Nö, solange ich weiterhin Sendungen schauen kann dir mir gefallen (und das tut es), sehe ich da weder ein Problem, noch mache mir darüber Gedanken. Und wenn es witschaftlich läuft, ist doch alles gut.

17 „Gefällt mir“

Im Großen und Ganzen bin ich persönlich weiterhin zufrieden mit dem was RBTV mir liefert.

Ich denke aber durchaus, es könnte besser sein, als es derzeit ist.

Das habe ich im anderen Thread auch schon geschrieben. Oft hat man das Gefühl, RBTV verzettelt sich irgendwie in Dingen, die sich zwar auf dem Papier megamäßig geil anhören, am Ende aber kaum einen erkennbaren Mehrwert für den Standardzuschauer haben.

Bestes Beispiel dafür ist das neue PnP. Laut einiger Aussagen hier, frisst das ganze Ding so viele Ressourcen, das quasi nix anderes mehr geht. Teilweise wird sogar zur besten Prime Time deshalb der Sender einfach mal dicht gemacht und es wird die Wiederholschleife abgespult.
Dabei geht es bei PnP vor allem um eins, um die 5 Leute die am Tisch sitzen und miteinande interagieren. Ja, ein schöner Setaufbau ist dabei ganz nice to have, aber wirkt sich vielleicht eher auf die letzten 5% Sehvergnügen aus.

Währenddessen gibt es seit Wochen permanente Probleme mit Uploads (Asynchron), Tonprobleme bei Wiederholungen (lautes Knarzen), und teilweise auch bei Erstausstrahlungen (hatte letztens mal AOE angemacht, aber ganz schnell wieder aus, weil immer beim Scrollen der Ton wegging bei Donnie als Kommentator).

Da hapert es eben teilweise an den Basisfaktoren (siehe anderer Thread), die eventuell auf Kosten irgendetwas was mega fancy ist nicht erfüllt werden.

Sowas ist einfach blöd und ärgerlich, und dazu kommt, dass es sich quasi zyklisch immer genau so wiederholt.


Es kann natürlich sein, dass am Ende hier im Forum nicht mehr “die Zielgruppe” sitzt und die internen Zahlen bei RBTV gut aussehen. D.h. mehr Umsatz, mehr watched hours etc., als früher und das bei uns hier natürlich nicht ankommt.

Und wie gesagt, mir gefällt das Gesamtangebot von RBTV gerade sogar ganz gut, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass man seit dem Kliemannsland letztes Jahr (ca. selbe Zeit wie jetzt?) ziemlich auf der Stelle tritt und immer wieder die selben Fehler (aus meiner Sicht) begeht. Es kann natürlich durchaus sein, dass für den Werdegang von RBTV und zukünftige Verhandlungen über was auch immer es zwingend notwendig ist solche “Lighthouse-Events” wie ein mega hochglanz PnP zu machen. Für den Alltagsbetrieb scheint das jedoch sehr hinderlich zu sein.

40 „Gefällt mir“

Da ich neben Schröck nun schon öfters gelesen hab dass meine Kritik einfach nur plumper Hate ist, zeige ich doch mal die Botschaften meines Textes auf.

Subjektive Meinung. RBTV ist für mich als Ganzes einfach weniger zu greifen wie vor 2 Jahren.

Wenig Content trotz vieler Mitarbeiter. Hängi liefert auch nicht so viel Content wie einige sicherlich zunächst gedacht hatten. Programm wird meist um 22.00/23.00 beendet. Es gab mal ne Zeit da sah man sogar um 0.00 noch ne Premiere, das fand ich geil (gut ist sicherlich nicht jeder so oft nachts wach). Formate wie “Nachgespielt” und “Plauschangriff” werden wie eine Karotte der Community angeboten um dann doch nicht realisiert zu werden. Völlig falsche Deutungen aus den Sendegewohnheiten gezogen im BtB.

Einige wünschen sich zu den unpopuläreren Zeiten etwas leichteren Content. Einfach nur bisschen quatschen über neue Spieletrends auf einer Couch, ohne glänzenden Reboot Tisch oder aufwändige Vorproduktion. RBTV hat verlernt, einfache Formate zu produzieren.

Neue Spiele werden nicht mehr aufgegriffen. Ganz selten mal. Nachgespielt = einfache Formel, wird trotzdem nicht umgesetzt.

Ich weiß nicht wie man hier rauslesen kann, dass ich einfach nur die Mitarbeiter beleidige. Die Essenz ist doch, dass die Wege bei RBTV weit sind. Einfach soooo unendlich weit. Bis mal ein neues Format produziert ist und einwandfrei läuft können Monate vergehen. Siehe RoE wo die Leute wie immer ihre Hotkeys einstellen, das ist ja auch gut und gerne bei CS:GO passiert. Einfache Formate sind überproduziert. Plauschangriff ist wirklich nur ein Redakteur und 2 andere zum labbern, aber man schaffts grade so das 1 mal im Jahr zu produzieren.

BtB hat einfach nur alles schlimmer gemacht. Schwammige Aussagen und “wir gucken mal” sind einfach keine Antworten die man an die Community richten sollte. Da können wir auch bei Pressemitteilungen bleiben.

Budi meldet sich zwar zu Wort, scheint aber auch etwas trotzig zu sein, dass der große Erfolg ausbleibt. Die Selbstwarhnehmung scheint mir doch arg verschoben zu sein…

Ich arbeite seit Jahren Samstags und lebe immer noch. Bonjwa schafft das. Professioneller Sender mit 80+ Mitarbeitern kriegts nicht hin. Außer ein Sponsor winkt… (Final Table)

Wer Kritik nicht lesen will der liest sie auch nicht…

21 „Gefällt mir“

ich sehe das problem eigentlich gar nicht.
zugegeben, jetzt beim lesen muss ich sagen, dass das spontane filmen im hängi wirklich deutlich seltener stattfindet, als anfangs erhofft, und das ist wohl auch etwas, was idealerweise irgendwie in zukunft doch wieder zunimmt, aber ansonsten…
ich bin eher zufrieden. und ich sehe auch nicht wirklich die schwierigkeit, den sender zu verstehen, das grobe/große ganze zu erkennen.

Woher weißt du das?

Nein, ich war verwundert, dass man überhaupt das erste Jahr überstanden hat.

Dabei ist es sogar in den letzten Monaten besser geworden. Nur weil du es wegen der Leute vor der Kamera nicht schaust, heißt es nicht, dass es nicht existiert.

7 „Gefällt mir“

Ich finde Rbtv hat das Kalenderjahr 2018 gut gestartet mit einem abwechslungsreichem Programm (z.B. der Monat, wo Pilot-Sendungen liefen, wie “Wo sind denn alle” etc.) und hat auch teilweise vermehrt spontan Livesendungen gestreamt im sogenannten “Hängi” (hat den Namen irgend ein Kind von der Grundschule gegenüber ausgedacht ?!) .

In den letzten Wochen merkt man, dass der Live-Content zunehmend schwindet und zur Primetime oft schon um 22:00 Wiederholungen laufen oder um 20:00 Uhr nicht live sonder nur neue Videos laufen. Oft hört man das Mitarbeiter da und dort stark eingebunden seien und es an Manpower fehlen würde.
Als Begründung wird das all so große P&P genannt. Ich habe freilich nichts gegen ein aufwendig produziertes P&P, WENN der Sendeplan bzw. Sendungen nicht darunter leiden. Bestes Beispiel Kino Plus, welches im “Hängi” gestreamt wird. Hat zwar auch seinen Alte-Zeiten-Charme, anderseits frage ich mich, warum es nicht wenigstens ein bisschen Dekoriert werden kann - wozu gibt es denn eine hauseigene Requisiten-Abteilung.
Achja vergessen, die Requisiten-Abteilung ist bestimmt mit dem großartigen P&P vollzeit beschäftigt.

Nun bleibt erstmal abzuwarten wie das P&P wird. Zwar ist P&P eines der Erfolgsformate und ein bisschen auch ein Alleinstellungsmerkmal von Rbtv, dennoch wird es schwer, dies mit dem schlechten Primetimeprogramm auszugleichen. (Die Quoten sprechen für sich: 4k Livezuschauer um 20:15 bei CD - WM hin oder her, die Quoten sind bemerkenswert schlecht)

Da so viel Ressourcen in das P&P gesteckt werden, siehe Trailer, Social Media, Redakteure etc., muss da bestimmt auch ein Sponsor hinterstecken - anders würde sich dies nicht rentieren.

7 „Gefällt mir“

Naja, die UCI Kooperation steckt da immer noch hinter. Säle müsse gefüllt werden.

Ich kann alle Punkte total nachvollziehen. Auf mich wirkt es aktuell so als wäre alle Mitarbeiter komplett ausgebrannt, diese Euphorie aus der Zeit des Senderstarts ist komplett verflogen. Vllt. ist das ganze Projekt einfach zu ambitioniert und man hat Schwierigkeiten das Gleichgewicht zwischen Machbarkeit und Vision zu finden.

1 „Gefällt mir“

Gerade mit den nicht-fettgedruckten Teil klingt das vielleicht etwas hart, ist aber im Grunde genau das “Problem”. Oder ein Teil davon.

Wie ich schon einmal ausführte: Man hat eigentlich Leute die alle eher aus der Anarcho-Ecke kommen und - und das kaufe ich jedem einzelnen auch ab - Bock auf Chaos und Spaß und “Nerdkram” haben. Perfekte Truppe für ein geiles kleines Startup.

Man hat aber davon 100 Menschen und ist alleine durch den Gesetzgeber und was-weiß-ich-noch-alles gezwungen, die Firma wie einen Großkonzern zu führen, über die man sich vor nicht allzu langer Zeit auf dem Sender noch lustig gemacht hat. Nun “darf” keiner Überstunden am WE oder im Hängi machen, ob er will oder nicht und alles ist in ein hartes Raster gepresst, das man eigentlich mal verachtet hat.

Wie man das löst ist kaum zu beantworten. Die Leute bei rbtv sind alle - also was ich zumindest so mitbekomme - super. Man kann und will auf keinen verzichten, muss im Gegenzug aber auch damit leben dass man nun selbst halt keine Fun-Bude sondern Teil des Kapitalismus ist.

Was man aber ja auch sagen muss: Vieles auf RBTV ist auch richtig gut. Selbst bei Kritikern hier die “nicht viel” schauen, findet man 3-4 Sendungen die regelmäßig geschaut werden. Das erreicht doch kein anderer Sender in Deutschland. Sie machen also auch verdammt viel richtig. Und da sind Sachen dabei wo ich als jemand der sich auch mit Medien einigermaßen auskennt schon den Hut zieht. Leute die noch mehr Ahnung haben, erkennen das auch an. Umso erstaunlicher ist eben, dass viele “Basics” nicht funktionieren. In den meisten Unternehmen ist das eher umgedreht und dann gäbe es den Sender nicht mehr.

So herum ist es mir also lieber, dennoch würde ich mir wünschen, dass auch die Basics mal angegangen werden. Das fängt evtl. mal damit an, dass man externe Leute heranzieht um eine Firmenstruktur aufzubauen und die Leute entsprechend zu schulen und nicht auch das noch senderintern zu machen.

13 „Gefällt mir“

Aber warum? :thinking:

Ich finde die ersten Monate im Jahr 2018 waren so ziemlich das beste was wir bis her auf RBTV gesehen haben. In den letzten Wochen ist es wirklich etwas nach unten gegangen. Aber ich verstehe trotzdem nicht warum man alle paar Monate diskutieren muss, ob es RBTV noch in xxx Tagen geben wird. Sie bringen immer wieder neue Formate raus und probieren sich an was neuem. Gefällt mir sehr. Dann der Hängi der sicherlich nicht 100 % gut genutzt wird, aber der sich doch schon positiv ausgewirkt hat.

22 „Gefällt mir“

Ich glaube, das Gefühl des fehlendes progresses kommt eher daher, dass eben kaum neue Formate implementiert wurden in letzter Zeit. In der shuffle Show wurden zwar Dinge ausprobiert, aber ein game changer war da anscheinend nicht dabei. Dinge wie Chat Duell (anfangs ja sogar mal mit BöhmerMann) oder Film fights laufen jetzt schon sehr lange bzw sehr oft. Ein neues innovatives Format würde, glaube ich, schon sehr viel Dampf aus der Diskussion nehmen.

1 „Gefällt mir“

Ja das kann schon gut sein. Ich würde mir ja eine neue Show mit Florentin wünschen. In der er sich wohl fühlt und das machen kann was er will. Es sollte ja eigetnlich eine neue Show am Donnerstag kommen, so wie ich das verstanden habe. Mal gespannt wann da was kommt…

Ich will ja wirklich nicht auf rbtv rumhacken und alte Wunden aufreißen aber ich verstehe immer noch nicht wie sie es am Anfang mit 1/5 Personal geschafft haben gefühlt mehr content zu produzieren als jetzt :sweat_smile:
Es wurde ja kommuniziert das Bohne x eingestellt wurde um dies und das zu entlasten, nur merkt man davon leider nichts :man_shrugging:
Es gibt nach wie vor Ton und Bild Probleme, was schon vor 1,5 Jahren zu einem massiven Zuschauerverlust führte und man hat mindestens bis Mitternacht produziert.
Mir persönlich kommt es so vor als führte die Entlastung von der alle reden eher zur Faulheit oder gleichfültigkeit (klingt böser als es gemeint ist)

5 „Gefällt mir“
  1. Das meiste waren einfach zu produzierende lets plays.
  2. Damals waren alle überarbeitet.
  3. Selbst Sendungen wie bohn jour hatten nur einen redakteur.
  4. Man hat alles und jeden vor die kamera geholt.
  5. Von den 100 Leuten sind viele ja gar nicht dafür zuständig, content zu machen. Social media/human resources/grafik/etc.
  6. Von den BENS hatte niemand die aufgaben, die sie heute haben. “Head of…”

Aber ja, man hat zwar massiv aufgestockt und auch die qualität der formate verbessert, leider aber die quantität nicht ausgebaut.

1 „Gefällt mir“

Das weiß ich ja alles^^ aber zu 5. wurden ja trotzdem auch extra leute für vor die Kamera eingestellt siehe donnie, florentin, Lars, ilyass, viet, Sandro,andi, trant und ka wer noch. Dass davon alle noch redaktionelle Aufgaben haben ist mir zwar auch klar, macht für mich bloß wenig sinn.
Da sollte man die Leute entlasten damit die mehr Zeit vor der Kamera verbringen können :slightly_smiling_face:

Und die leute „fangen halt auf“, was sonst schon lange weggefallen wäre bzw. Wo man sonst den grafiker vor die kamera gesetzt hätte. :smiley:

Von den von dir angesprochenen finde ich es übrigens besonders verwunderlich, dass die gaming redaktion zur zeit so wenig vor der kamera macht.

2 „Gefällt mir“

Ich finde viele der genannten Punkte durchaus richtig.
Allerdings wird hier teilweise vergessen, dass rbtv nicht nur das PNP hat, sondern auch Probleme seit 60 Frames, parallel an einer neuen Homepage gearbeitet wird usw.
Wenn man sich die Entwicklung anschaut geht es auf jeden Fall in die richtige Richtung.

Und ja, klar. Die Jungs wissen natürlich selbst, dass Fehler passieren und ärgern sich bestimmt noch mehr über die kleinen Probleme als wir.

Womit wir zum für mich relevantesten Punkt kommen.
Früher konnte man sich mit rbtv identifizieren, denn man konnte die Entwicklung und Planung mitverfolgen. Man wusste wo es hin gehen soll und was die Probleme sind. Und an sich war die Kommunikation zur Community um Welten besser. Die Community wusste wann etwas angekommen ist und hat auch antworten bekommen.

Das dies bei einer wachsenden Community und einer wachsenden Firma schwieriger wird ist klar. Und erschwerend dazu kommt natürlich, dass oft Kleinigkeiten zu einem minishitstorm hochgekocht werden. Da denkt man als rbtv natürlich 10x drüber nach welche Informationen gegeben werden können/sollten.

Ich persönlich denke aber, dass auch so eine relativ hohe Unzufriedenheit da ist, weil es eben unklar bleibt.

Bestes Beispiel ist Beef. Ich vermute, dass so ziemlich jeder, der Beef gerne gesehen hat frustriert ist, weil einfach nichts klares gesagt wird. Haben die BENS kein Bock mehr weil es zu stressig ist? Kann man es dieses Jahr noch erwarten? Gibts zumindest ein beef jr? Etc etc.
Wenn jetzt morgen gesagt werden würde, dass es gar kein Beef mit den Bens mehr geben wird, dann wäre die Unzufriedenheit natürlich erstmal groß. Aber ich denke das steigert sich nur noch mehr je länger man den Zuschauern noch Hoffnung lässt :man_shrugging: