Wohin geht die Reise für RBTV?

Indem sie unter anderem Budi und Simon auf dem heiligen burnout stuhl geopfert haben. Leider ohne es vorher zu wissen und zu wollen.

10 „Gefällt mir“

Ist das der gleiche Stuhl, der 4 Wochen später jeden Tag doppelt so lange im Kliemannsland von ihm besetzt wurde? :upside_down_face:

2 „Gefällt mir“

wo haben sie gesagt das sie einen burnout haben?

Im Kliemannsland gabs wahrscheinlich weitaus weniger Druck.

Hauke hatte keinen Burnout das hat er vor kurzem auch mehrfach nochmal bestätigt in seinem eigenen Stream

9 „Gefällt mir“

Nee, da hat er sich beladen. Ist ein Unterschied. :florentin:

Hat selber im Reddit gesagt das er nie von Burnout geredet hat und dies auch nicht der Fall war.

4 „Gefällt mir“

Leute, ich finde es sehr nett, dass ihr euch so rege beteiligt.
Aber hat irgendwer von euch überhaupt den OP gelesen? :kappa:

Ich rede da gar nicht von Untergangsszenarien sondern davon, dass man gefühlt YouTuber, Twitcher, Fernsehsender und Produktionsfirma auf einmal sein will und das IMO dazu führt, dass man einfach stagniert und sich durch die verschiedenen Ziele selbst schadet.

Sagt da bitte mal was zu. Hab ich derbe Bock drauf, ey!


Sollte man wieder mehr Hauen & Pappe machen, also den Produktionsaufwand runtersetzen, aber die Frequenz an neuem Content erhöhen?
Oder weiter die Ressourcen auf nur ein paar Sendungen verteilen?
etc.

3 „Gefällt mir“

Not really. Er war einfach aufgeregt und hat nicht gemerkt, wie viel er gesoffen hat.

RBTV ist genau das geworden, was ich mir gewünscht habe. Es ist eine tolle Mischung aus Fernsehen und Internet.

Ist RBTV so community-nah wie ein einzelner Twitch-Streamer? Nein!
Ist RBTV so weit weg von seinen Zuschauern wie ein Fernsehsender? Nein!

Ist RBTV so flexibel wie ein einzelner Youtuber? Nein!
Ist RBTV so unflexibel in seiner Programmgestaltung wie ein Fernsehsender? Nein!

Ich nehme jetzt einfach nur mal diese Woche (kann aber auch gern die davor nehmen), es gibt:

eine Fußballsendung, ein Morgenmagazin, ein Filmformat, eine Kochsendung, Let’s Plays, eine Quiz-Show, eine Spieleshow, Pen and Paper, ein Pokerformat, ein Talkformat, eine Speedrun-Sendung, ein Retro-Format.

Da ist doch für jeden etwas dabei.

Es werden ja auch oft neue Sachen ausprobiert.

Natürlich vermisse ich auch Sachen von früher oder mag manche Formate nicht, aber die schaue ich dann halt nicht.

Und hierzu:

Sonst was?

23 „Gefällt mir“

Dem stimme ich zu. Habe ich - hoffentlich - auch so geschrieben. Irgendwo.

War vielleicht mal ne zeitlang so, aber aktuell sehe ich das garnicht mehr. Hängi usw (auch wenn immer mehr gehen könnte) sind eine super Ergänzung.

Ich persönlich würde ohne VODs deutlich weniger live schauen. So habe ich die Möglichkeit, verpasste Sendungen rechtzeitig nachzuholen und wieder aktuell für die nächste Folge zu sein, etwas dass mich sowohl beim klassischen Fernsehen, als auch bei Twitch-Streamern nicht habe (Mediatheken und Twitch-Videos sind die Hölle, wenn man an Youtube gewohnt ist). Ohne zeitnahe VODs würde ich mich wahrscheinlich einfach komplett vom Sender verabschieden. So bleibe ich dran und schau ab und zu mal live, wenn ich gerade Lust habe und was passendes läuft.

Da würde ich teilweise zustimmen, aber das wird ja schon lange diskutiert und es gibt für beide Seiten gute Argumente

Insgesamt finde ich nicht, dass RBTV sich für irgendwas entscheiden muss. Ich brauch keine Schublade, in die ich den Sender stecken muss. Ich nehme einfach das was mir gefällt (was verdammt viel ist) und freue mich, dass es auch für Content, der mich nicht abholt, viele Zuschauer gibt.

9 „Gefällt mir“

Wohin geht die Reise für RBTV?

Nun… zunächst auf eine neue Website die alles besser machen soll, so wie damals #151115, der YouTube Wechsel oder die Wochenplan-Revolution von Anfang 2017.

Was ich damit sagen will ist, dass RBTV gefühlt immer auf den nächsten großen Knall hinarbeitet, meist ohne vorher die Community zu befragen, welche Baustellen für sie am wichtigsten sind.

Wenn man jetzt von den großen, firmenweiten Aktivitäten auf die Formate schaut sieht man da ein ähnliches Bild. Anstatt frühzeitig die Community bei der Entwicklung der Formate einzubinden wird erstmal unter größtmöglicher Geheimhaltung ein Format entwickelt und dann der Community vorgesetzt - friss oder stirb. Ich glaube es gibt kaum ein Format, dass sich von Anfangs schlechtem Feedback wirklich erholen konnte - vielmehr findet man nach einer gewissen Anzahl seine Comfort Zone, bei der nur noch die Fans einschalten und somit der Tenor des Feedbacks sich ins positive wandelt.

Es gibt aber auch ein paar Lichtblicke - Rage of Empire zum Beispiel ist aus einem spontanen MoinMoin Beef entstanden und zählt aktuell wohl zu den Formaten mit der besten Entwicklung. Das Show-Shuffle hatte einen ähnlichen Ansatz, aber daraus hat sich bisher leider nicht viel ergeben.

6 „Gefällt mir“

Bin ich eigentlich der einzige dem “Live” nicht so wichtig ist?

Abgesehen davon dass ich das wenigste wirklich Live konsumieren kann oder will, halten sich die Community-Features doch stark in grenzen.

Ein paar dinge haben sich bewehrt: Chat-Duell oder von mir aus auch Twitter-Bilder in Moin Moin. Kleinere Umfragen zwischendurch haben vielleicht auch ihren Wert. Aber für mich würde RBTV auch ohne funktionieren.

Vielleicht liegt es aber auch nur daran dass ich Call-In Sendungen nicht ertrage. Einmal weil es immer Qualitätsprobleme gibt (selbst bei großen TV-Sendern) - und andererseits da die meisten Anrufer bei mir nur “Cringe” auslösen…

3 „Gefällt mir“

Mir ist Live wichtig. Und sei es nur aus dem Grund, dass Live sich einfach anders anfühlt. Wenn ich im Wochenplan sehe, dass Dark Souls live läuft, bin ich eher gewillt einzuschalten, als wenn es eine Aufzeichnung wäre. Unabhängig davon, ob in dem Format jetzt viel oder gar nichts mit der Community gemacht wird.

PS:

Man ist nie der einzige :smiley:

1 „Gefällt mir“

Na, Live ist mir ziemlich schnuppe.

Mir geht es eher um das Gefühl den Fernseher anmachen zu können und eben auch nach 22 Uhr “mal eben reinschalten” zu können.

Oder Nachmittags (wobei das wirklich nurnoch in Ausnahmefällen vorkommt) mal reinzuschalten um zu gucken was gerade läuft und evtl. dran zu bleiben.

Da ich mich meistens meilenweit vom Chat fernhalte, ist mir das relativ wurscht obs Live oder Live on Tape ist.

3 „Gefällt mir“

Versteht mich nicht falsch, also ich persönlich bin soweit mit dem Sender RBTV sehr zufrieden.

Aber auch mir ist in den letzen Wochen aufgefallen, das es durchaus besser geht.
Das was ich hier schreibe, bezieht sich vor allem auf den Hauptkanal.

Meiner Meinung nach hat sich die Qualität und die Quantität sich verschlechtert.

Ich meine jetzt nicht den Inhalt der Sendungen (der ist unverändert gut :smiley: ), sondern die Videoqualität und die Livestream-Qualität. Wie schon in dem Thread. Zum Beispiel die Asynchronität bei Uploads und wieder vermehrte Tonprobleme.
Darunter leiden dann die mit viel Aufwand produzieren Sendungen.

Auch die Quantität hat abgenommen, ich weiß nicht warum den letzten Monat nicht mehr die Videos hochgeladen werden. Ob es am Sommerloch liegt, oder wie von machen hier vermutet an dem neuen PnP, was anscheinend ziemlich viele Ressourcen frisst.
Mich stört das nicht, es gibt noch genügend Formate, wobei für jeden was dabei ist.

Hier zwei Kommentare die ich nur unterschreiben kann.

Meiner Meinung nach werden Ressourcen und Personal zum Teil schlecht verteilt.
Ich kenne zwar nicht die genauen Strukturen und Prozesse von den Formaten, aber
Sendungen wie Reboot oder NDA lohen sich einfach nicht. Man braucht zig Leute und man steckt viel Aufwand und Zeit in Studio und Grafiken. Und die Live-Zuschauerzahlen sind schlecht und die Videoaufrufe auch.
Was ich immer erstaunlich finde, dass kein Video auf dem Hauptkanal, konstant so viele Aufrufe hat wie z.B Rage of Empires oder die Dark Souls Lets Plays.

Manchmal ist weniger mehr, z.B. MoinMoin=> Bohnen „erzählen“ nur , genau so wie Almost Daily.
Diese Formate haben gute Quoten (natürlich auch abhängig wer vor der Kamera sitzt) oder wie eben schon genant die Lets PLays => einfach hinsetzen, erzählen und unterhalten.

Im Moment wird nur auf das große PnP hingearbeitet, und gleichzeitig an zahlreichen weiteren Baustellen. Was vielen Live-Zuschauerzahlen auffällt, dass in letzter Zeit, sogar nur Wiederholungen zur Primetime laufen und der Live-Content zunehmend schwindet.
Meine Meinung ist zwar sehr subjektiv und ich selber Arbeite nicht vor Ort, aber ich denke das man manchen Ressourcen oder Formate die viel Aufwand kosten und im Vergleich schlechte Quoten haben sparen kann.

Was ich auch sagen muss RBTV mach vieles gut: Formate wie PnP, Kino+, WM Studio oder Faul wird Fit sind top. Das ganze was ich hier geschrieben habe ist meckern auf hohem Niveau.

Trotzdem muss @maludan Recht geben

Insgesamt finde ich das RBTV auf dem richtigen Weg ist und Luft nach oben ist immer da :wink:

3 „Gefällt mir“

Warum schaust Du den Sender noch? Was hält Dich davon ab, etwas anderes zu machen?

Anhand Deines Beitrags erkenne ich eigentlich nur Unlust und Abneigungen. Das wäre für mich voll in Ordnung, wenn da nicht auch noch Beleidigungen und wirklich plumpe Behauptungen drin wären. Denn Du sprichst von allen Mitarbeitern, nicht von einzelnen Personen. Du sprichst von Absolutheiten und blendest diverse Dinge aus. Und Du meckerst, meckerst, meckerst ohne einen konstruktiven Vorschlag oder eine Alternative zu bringen.

Und dann lese ich Deinen fett gedruckten Absatz und … hab eigentlich keine Fragen mehr.

59 „Gefällt mir“

Hier Vorschläge:

Keine MoinMoin Wiederholungen um 22:00. Welcher Gamer geht bitte um 22:00 pennen, bzw. guckt sich übermüdete Leute beim Sabbeln zu.

Keine Sendung gegeneinander ausspielen. RoE läuft seit knapp 29 Wochen, ist in der Prioliste immer wieder hinter irgendwelchen anderen Sendungen (die mich nicht interessieren). ich würde das ja gerne Live gucken, aber nachmittags um 17 Uhr? Was für Entscheidungsprozesse laufen da bitteschön ab.
29 verfickte Wochen.

Vielleicht mal noch mehr verschiedene Games live (!) zocken. Ihr habt da ca 10 Pc’s vor Kameras. Verstehe nicht, warum überhaupt über Tag bei euch Wiederholungen laufen.

P.S: Niemand kann in eure Strukturen reingucken. Das einzige, was man so an Feedback von RBTV Seite bekommt, sind Entschuldigungen, Ausreden und natürlich der Klassiker:

“Warum schaust Du den Sender noch, du Idiot? Was hält Dich davon ab, etwas anderes zu machen?”

5 „Gefällt mir“

Gamer die um 6 uhr morgens aufstehen müssen.

9 „Gefällt mir“