Wohin geht die Reise für RBTV?

Also die meisten Vollzeitstreamer (gerade aus den Staaten) streamen nicht selten 8-10h am Tag.

1 „Gefällt mir“

Nun, sicherlich spielt der Zeitfaktor eine gewisse Rolle, da gebe ich Dir recht. Allerdings, und da spreche ich nun von mir. Zu merken, ob jemand sympathisch ist, ist eine Sekundenentscheidung. Wenn ich mir auf yt Videos anschaue dauert es nicht lange bis ich entscheide, ob die Person im Video mir sympathisch ist oder nicht. Das erste Video, was ich von Gronkh damals gesehen habe war ein Lets Play zu Die Sims Medieval, und da war ich direkt gehooked. Hab mir andere Videos angeschaut, und Gronkh ist direkt abonniert worden. Er hat einfach was…eine Ausstrahlung, und da ist es kein Wunder, dass er so erfolgreich auf YT und twitch ist. Wenn er freitags streamt dauert es nicht lange und er hat seine 20k Zuschauer, im Peak 40k+.

Deswegen, der Personenkult ist einfach wichtig. Und so sehr wie ich es auch Donnie wünsche, dass er über die Zeit beliebter wird, so einen Eindruck wie die BENS wird er wahrscheinlich schwer erreichen, dafür spaltet er die Community zu sehr.

Ich würde mir manchmal einfach wünschen, es würden sich 3-4 Leute (z.B. Ilyass, Viet,…) mal am Wochenende für 24h hinsetzen und zusammen ein Spiel streamen, dass sie durchzocken wollen. Mit Ehrgeiz und Liebe zur Materie.

So wie damals das Skyrim24h Event oder das Fallout24h Event. Auch die langen Behind the Beans Sessions waren immer geil. Leider waren bei den letzten meist nur noch 5-6 Leute anwesend und viele, auf die ich hoffnungsvoll gewartet habe (z.B. Ben, Hannes,…) kamen nicht, oder nur kurz vorbei.

4 „Gefällt mir“

Dachte gerade an die typischen Deutschen Abendstreamer (20-1Uhr) :smiley:

Ja, beide Parteien Streamen auf einer Internetplattform. Das war es aber auch schon.

Der Content und wie er produziert wird ist eben elementar anders als bei Streamern.

Denn wenn ein Streamer seine Streams Redaktionell vorbereiten müsste, Gäste bräcuhte, eventuell Grafiken etc. Designen müsste, dann könnte er eben auch nicht mehr einfach 10 Stunden Streamen, sondern vielleicht 2-3.

Ich kann ja verstehen, dass die Plattform irgendwie zum Vergleich einlädt. Aber RBTV hat doch selber nie gesagt, dass sie Streamer sein wollen, sondern eben ein „Sender“. Da es für eine solche Bude wie RBTV nicht finanzierbar ist, auf „klassischem“ Wege des TVs zu senden, haben sie sich halt ne andere Plattform gesucht.

Deshalb Sperre ich mich auch so gegen den Vergleich mit irgendwelchen Streamer. Er stimmt einfach nicht, war nie das Ziel von RBTV und das ganze Konzept ist einfach zu 100% anders.

Muss man nicht mögen, aber es ist halt was RBTV sein will :man_shrugging:

6 „Gefällt mir“

Auch da sind mir keine Bekannt. Aber ich bin halt auch Abends nicht mehr auf Twitch. Kenns halt eher dass die Leute Nachmittags anfangen und dann halt bis 22-24 Uhr.

Mittlerweile machens auch einige Streamer in 2 Schichten je 5h. Um sowohl am Tag als auch am Abend zu streamen.

Und wieso man die “ruhigen” Moderatoren wie Ilyass nicht Let’s Sleep machen lässt, das (zumindest für mich) wirklich an ADHS-Andy’s übertriebenen Versuch, “ruhig” zu wirken (schön mit extra langem Fake-Gähnen am Anfang, damit man ja die ganze Mundhöhle sieht - widerlich) gescheitert ist, weiß auch nur der Sendeleiter, oder? :colinmcrage:

/rant Ende

Ich finde es schade, dass Lets Sleep nicht mit Ilyass zurückkommt. Andys Lets Sleep Reihe wirkte für mich unnatürlich und aufgesetzt, da er für mich nicht die ruhige Person ist, was vermutlich der Grund ist, warum es nicht so gut ankam. Ilyass wäre für mich die optimale Besetzung.

1 „Gefällt mir“

Mit dem ersten Part gehe ich konform, man muss nicht alles mögen was RBTV macht… man muss nicht alles mögen was irgendwer macht, das ist schon fast eher ein Kalenderspruch.

Den zweiten Part finde ich ehrlich gesagt ziemlich überheblich und vermessen… keiner von uns weiß Wirklich was RBTV sein will (wenn die Beteiligten Führungspersonen dies überhaupt in gänze wissen, was ich hoffe und wovon ich ehrlich gesagt ausgehe.

Aber wann hat man zuletzt wirklich einen „Plan“ aufgezeigt wohin die Reise gehen soll? Der Titel des Threads ist sinnbildlich und bezeichnend.

Woher weißt du genau, was sie mit RBTV vorhaben, was sie sein wollen? Wann wurde dir das gesagt?

Und ich spreche hier speziell von einer Dedizierten Ansprache oder einem Dialog mit den Zuschauern oder der Community… und nicht irgendwelche Interpretationsfreien Blahblah-Vorträge bei irgendwelchen Keynotes oder Influencermarketing-Treffen. Genauso wenig wie irgendwelche Interviews in Magazinen oder Blogs oder ähnlichem.

Das sind nichts weiter als Präsentationsplattformen für die eigene Firma und Werbung, nicht für die Community im eigentlichen Sinne als Informationsquelle gedacht.

Also, wann war das letzte mal das wir wirklich Informiert wurden „Was RBTV sein will?“ Das letzte an das ich mich erinnere wäre der „Spendenaufruf“ vor Senderstart. Und nichts für ungut, aber in unserer schnelllebigen Zeit kann man schon davon ausgehen das sich dieses Bild zumindest in Teilen gewandelt haben muss… da dort auch eine Idealstische Vorstellung gezeichnet wurde die inzwischen mit Realität konfrontiert wurde und alleine die steten Änderungen der letzten 3 1/2 Jahre beweisen dies.

Also bitte tu mir einen einzigen Gefallen… versuch bitte nicht mir zu erzählen das du wüsstest was RBTV sein möchte, dein Satz man müsse es nicht mögen, aber es ist das was sie sein wollen wirkt in diesem Fall wie nichts anderes als ein in 5 Lagen Geschenkpapier eingewickeltes „Wenns dir nicht gefällt dann schaus halt nicht“ und das ist kein Argument.

Wenn einem etwas nicht gefällt sollte man es kritisieren und in einen Dialog mit den dafür Verantwortlichen versuchen zu treten, sich aktiv beteiligen und Lösungswege aufzeigen, Vorschläge machen und Kompromissbereitschaft zeigen, auf beiden Seiten, denn nur durch Kritik entsteht Änderung und nur durch Veränderung entsteht auch Verbesserung.

Ich weiß nicht was genau RBTV direkt sein will.

Aber aus diversen interviews / almost Dailies / sonstigen Äußerungen der Beans (vor allem Budi) maße ich mir an, behaupten zu können:

„RBTV will kein Streamer sein“ mehr habt ich nicht geschrieben :man_shrugging:

Und warum auch immer mir wieder mal vorgeworfen wird ich lasse keine Kritik zu, ist auch einfach Hanebüchen.

Ich selber kritisiere an manchen stellen viel an anderen Lobe ich halt. Aber ich geh nicht zu meinem Lieblingsfussballer und sage ihm: Eigentlich finde ich dich ja geil, aber willst du nicht lieber Handball spielen?

3 „Gefällt mir“

Streamer ist aber doch losgelöst vom Content. RBTV hat anderen Content als die meisten Streamer, aber sie sind trotzdem Streamer. Bibi und Gronkh sind auch beides YouTuber, trotz komplett ander Content und Ansatz / Inhaltskonzeption.

Wenn du mit Streamer rein die Plattform meinst, dann ja.

Die meisten Leute (wie bspw. auch in dem Post auf den ich geantwortet habe) meinen mit Streamer allerdings auch eine ganz bestimmte Art des Contents, den der „klassische“ Streamer eben liefert, RBTV aber nicht. Und dieser Art „Streamer“ will RBTV eben einfach nicht sein, auch wenn viele sich das teilweise wünschen, bzw. immer als Vergleiche heranziehen, wenn sie deren Inhalte besser / ansprechender finden. :man_shrugging:

Dann sind sie übrigens auch ein Sender, denn sie senden ja schließlich Signale :gunnar:

1 „Gefällt mir“

Keine Ahnung ob du dich dann vertippt hast oder was, aber dein Satz wie er da steht impliziert das du wüsstest was RBTV sein will und eben nicht nur das du wüsstest das RBTV kein Streamer sein will.

Das ist mir zu einfach und zu schwarz/weiß Gedacht… come on die Menschen in dieser Community sind intelligenter als so ein naiver Schwachsinn. Das 24h Hängi-Event war schon sehr sehr nah dran an der Aufmachung von dem was Streamer machen… heißt das jetzt das RBTV full streamer gehen will? Nein!
Heißt es das RBTV 0% Streamer gehen will? Kann man genauso wenig behaupten.

Aber was man daraus nehmen könnte (um in deiner Metapher zu bleiben) ist auf jeden Fall das es bei deinem Lieblings Fußballer (RBTV) vielleicht nicht zum „Profi“ reicht (kein vollwertiger TV-Sender), also könnte er sich tatsächlich überlegen, ob er in seiner Freizeit nicht mehr Spielt als nur „Fußball“.

Veränderung ist ein fließender Prozess… und RBTV war zu beginn sehr viel Chaos… heute ist es sehr viel „Professionell“ oder sagen wir zumindest „Strukturell“. Früher waren sie sehr viel mehr Spontan, heute eher Planungsbedacht. Früher wurden viele Etablierte Sachen gemacht (BEEF, SmB, Lets Plays, Dinge mit BENS) heute wird sehr viel mehr experimentiert (Zugzwang, SPACE, Im Namen des Chats, Show Shuffle im Allgemeinen, neue Gesichter). Früher waren sie von der Communitynähe sehr viel näher an einem Streamer, heute haben sie eine professionellere Distanz dazwischen gebracht in Teilen eher näher richtung TV-Sender tendiert.

Ein potentieller nächster Schritt wäre doch eventuell eine Mischung aus den Stärken von früher und heute zu Entwickeln… woher weißt du also das er also nicht wirklich lieber auch hin und wieder mal Handball oder Basketball oder whatever spielen möchte?

Kritik und Lob ist nicht alles… Veränderungen anregen, Ideen droppen… freies Denken, das gehört genauso dazu.

Eine Kritik, egal ob an RBTV oder dir als Person oder auch eine Kritik von dir selbst an jemand anderem, sowas kommt nie aus dem nichts… alles hat eine zu Grunde liegende Herkunft. wenn dir das „immer mal wieder“ vorgeworfen wird, solltest du mal selbstkritisch in dich Blicken, ob du selbst etwas ändern kannst um diesen Umstand zu ändern (ich kenn natürlich jetzt nicht die ganzen Fälle, daher kann ich dir da schlecht helfen)

Aber um mal bei meiner Kritik zu bleiben, die ja für dich auch Anlass war dich darüber zu äußern:

Klingt halt wie ein Totschlagargument… es wirkt eben so als wolle es einen konstruktiven Diskurs verhindern und im Keim ersticken in dem Sinngemäß gesagt wird: „Wenn du es nicht magst, schade für dich aber RBTV will nicht so sein und wird sich nicht dahingehend verändern, also ist deine Meinung Invalid“

Wenn du natürlich sagst das du das damit gar nicht aussagen wolltest, alles cool das Glaube ich dir auch, nur in Zwischenmenschlicher Kommunikation kommt es immer auch darauf an wie der Gegenüber (Empfänger) etwas „Wahrnimmt“ und nicht nur wie du selbst (Sender) es „meinst“.

Woher nimmst du die Annahme, dass tatsächlich alle Leute nur Lets Play wollen?

Er schreibt „die meisten“ :wink: kann seinen Punkt schon verstehen, ich habe auch das Gefühl, dass sehr sehr viele Leute (wobei das auch einfach die kleine Gruppe an lauten Usern sein kann) regelmäßig Let’s Plays fordern, egal in welcher Form.

Sobald ein neues AAA-Spiel rauskommt und RBTV nicht sofort was in der Richtung macht kommen regelmäßig Kommentare ala „Chance vertan!“ „andere machen das doch auch!“ usw.

Das stört mich persönlich schon auch und der Hintergedanke des „klassischen Streamers“ ist es eben, Let’s Plays zu machen, während RBTV eben noch eine viel größere Bandbreite hat und da eher in Richtung Fernsehsender geht.

1 „Gefällt mir“

Nehm ich nicht, schreib ich nicht :man_shrugging:+

@Hebellord

Nö, brauch da nichts zu überdenken. Wenn man bei Kritik als „Hater“ und bei Lob als „White Knight“ bezeichnet wird, muss ich mir keine Gedanken machen, sondern die Leute sollten evtl. mal mehr als nur einen Post nehmen um sowas zu beurteilen.

Kontext Raffen und so :man_shrugging:

Ich mag mich so wie ich bin und werde mich aufgrund Random Internetdudes auch nicht ändern :kissing_heart:

1 „Gefällt mir“

In dem Zusammenhang würde ich auch mal meinen persönlichen Wunsch was Let’s Plays angeht hier lassen:

ich ziehe jede Wiederholung einem “das ist neu, irgendwer muss das zocken, wer hat Zeit?”-Let’s Play vor! Ich würde mir wieder mehr “kreative” Let’s Plays wünschen: Spiele mit Bart, Beans vs., Half Life mit Nils und natürlich das legendäre Gothic 2 Let’s Play sind einfach schöne Beispiele dafür, dass man aus dem grundsätzlichen Format eines Let’s Plays ne ganze Menge mehr rausholen kann als einfach nur jemanden in den Greenscreen zu setzen der erzählt was er da tut und sich zwischendurch für Abos bedankt.

Würde da auch gerne wieder ältere Spiele sehen. Zum Beispiel auch King’s Field mit Colin, wo ich das Spiel damals überhaupt nicht kannte, hat so viel Spaß gemacht weil es eben nicht jeder x-beliebige Streamer spielt. Das ist ein schönes Alleinstellungsmerkmal und ich hätte gerne wieder mehr Sachen, die in diese Richtung gehen.

Was ich mir auch schön vorstellen könnte: Illyas (der ja das Küken in der Gaming Redaktion ist) spielt alte Spiele die er nicht kennt und zwischendurch helfen Fabian oder Gregor aus. Das soll keine Forderung dieses Formats sein, aber ich wünsche mir einfach, dass da wieder etwas mehr Kreativität stattfindet.

Und sorry an alles Dark Souls Fans (mich eingeschlossen), aber davon hatten wir auf dem Sender jetzt wirklich genug, ich bin einfach satt und würde mir wünschen, dass man, anstatt auf Nummer sicher zu gehen weil klickt sich ja gut, nochmal anderen Sachen eine Chance einräumt.

4 „Gefällt mir“

Eigentlich braucht es nichts unglaublich kreatives.

Was man aber auf jeden FAll braucht, und was eben in Gothic und co hatten, waren Enthusiasmus und Bock der Spieler.

Conkers Bad Fur day oder Brothers a tale of two sons, hatten beide Null Set, null “kreative” Einflüsse, aber dafür einen Colin der heiß auf die Games war.

Wenn da einer mit Null Bock Einstellung rumlümmelt auf der Couch, wo man meinen könnte er hätte gesagt gekriegt das er das Lager aufräumen soll, dann kann das Game noch so geil sein, dann taug das lets Play nichts.

1 „Gefällt mir“

Ich stimme dir halb zu, halb gebe ich mir recht :smiley:
Ich denke wenn jemand Bock auf ein Spiel hat, hat er auch Bock ein bisschen mehr draus zu machen, woraus dann kreative Ideen entstehnen. TRANCEPTION!!!

Das gilt ja nicht nur für die Lets Plays sondern grundsätzlich für den gesamten Content.

Die Kulissen können noch so fancy und professionell sein, bringt nur nix wenn der Mod einem das Gefühl gibt dass er das macht weil er muss und nicht weil er Lust dazu hat.

1 „Gefällt mir“

Wobei man bei einem Vollprofi eben auch sowas nicht anmerkt.

Ein wahrer Entertainer kann dies eben auch wie einen Anzug aus und anziehen und könnte eben auch am Tag nach einer Beerdigung wieder Voll Gas geben.

Ich verstehe es auch einfach nicht bei den Bohnen wie manche, nicht viele, aber manche, manchmal so unmotiviert sind.

Ey sie haben nen Job mit lauter netten Leuten in der Firma, die wenn man Aussagen einzelner glauben darf, oft dinge zusammen unternehmen, man in der Firma immer 10+ Leute findet mit gleichen Interessen etc etc.
Und dann darf man auch noch mit Nerdkram arbeiten.
Das wäre für viele ein Traum.

Wenn ich bei uns in der Firma Larp, Rollenspiel, Videospiele, Anime, Manga etc auch nur erwähnen werde ich schon komisch angeschaut (weswegen ich meine Klappe halte). Geschweige denn das es Leute mit ähnlichen Interessen gibt.

Alleine schon quasi alle Kollegen in einem Altersbereich von plus Minus 10 Jahre zu haben ist einfach schonmal so gut,.