Wohlfühlgames

Hi,

ich bin schon seit meiner Kindheit leidenschaftlicher Gamer, merke aber immer mehr, dass mit dem erwachsen werden, die Zeit und Energie für mein Hobby nicht mehr so vorhanden ist, wie ich es gerne hätte. Es gibt aktuell einige Games, die mich enorm interessieren und ich auch gerne spielen würde, allerdings fehlt oft die Zeit und Energie damit die richtig Spaß machen und man sich verbessert. Zu den Spielen gehören zum Beispiel Dota 2, CSGO, Hunt, Dwarf Fortress, StarCraft 2 etc.
Um in den Spielen wirklich besser zu, damit die auch ergiebig sind, muss man viel Zeit auch außerhalb vom Spielen investieren. Ich würde es gerne machen, vor allem bei Dota 2, aber mir fehlt die Zeit und nach der Arbeit habe ich oft nicht mehr die nötige Konzentration. Das Spielen macht dann einfach keinen Spaß und frustriert eher.

Deshalb suche ich jetzt ein Spiel, welches auch “komplex” ist, aber man auch mit weniger Investment Spaß haben kann. Einfach ein interessantes Wohlfühlgame, was wie eine Familie für einen da ist. Bei vielen werden es wahrscheinlich MMORPGs wie WoW sein, aber ich habe noch nie eines gespielt, wäre aber bereit es auszuprobieren.
Auf ein Genre möchte ich mich nicht festlegen, sondern bin für alles offen. Von RPGs bis Shooter, aber nicht so gerne Roguelikes, weil ich die schon spiele.

Was könnt ihr also empfehlen? Was sind denn eure Wohlfühlgames, wohin ihr immer gerne zurückkehrt?
Wie geht ihr damit um, wenn ihr eigentlich unbedingt ein Spiel spielen wollt, es aber aus unterschiedlichen Gründen wie Zeit, nicht klappt? Nehmt ihr euch dann zum Beispiel Urlaub?

Danke im Voraus

2 „Gefällt mir“

Aktuell mein wohlfühlgame vor wenigen Tagen endlich der 1.0 Release

Ich persönlich spiele vor allem in letzter Zeit viele Indiegames…sind von der Spielzeit meist an 1-2 Abenden abschließbar und haben - je nach Genre - auch einen gewissen Wohlfühlfaktor.

Mein liebster Wohlfühltitel ist „A Short Hike“

Mega herzerwärmendes Spiel zum Abschalten. Den Pixelgrad kann man bei Bedarf auch anpassen und gänzlich scharf stellen :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Also irgendwie ist mir nicht ganz klar was genau du suchst, bzw. verwirren mich die Vorschläge hier.
Ich hatte es so verstanden, dass du ein Spiel suchst, dass eine gewisse Komplexität besitzt, aber zu dem man immer wieder für kleiner Sessions zurück kommen kann. Oder war "Wohlfühl"game doch eher im Sinne von cozy/wholesome gemeint? Denn da ist für mich schon nochma nen Unterschied.
Ums mal zu verdeutlichen: Ein Spiel zu dem ich immer mal wieder zurück kommen kann ist Sekiro, einfach im memory oder gauntlet gegen paar Bosse antreten. Aber das würde wohl niemand als Wohlfühlgame im Sinne von cozy bezeichnen :smiley:

2 „Gefällt mir“

Frevel! :kappa: Sieht viel schöner aus in grob verpixelt. Wunderbares Spiel auf jeden Fall!

Bei mir ist es mittlerweile der Power Wash Simulator geworden. Den kann man schnell Mal anwerfen ohne direkt viel tun zu müssen. spiele aber parallel dazu noch was anderes.

Auch wenn es edgy rüberkommt, aber Dark Souls ist mein ganz persönliches cozy game.

Ich liebe die Welt des Spiels und wie sie erzählt bzw. nicht erzählt wird. Die Leerstellen, die sich quasi durch das Gameplay und die spielerischen Entscheidungen der Spieler:innen füllen sind für mich eine große Stärke des Spiels und ich empfand es 2011 schon als konsequente Weiterentwicklung des grandiosen Demon’s Souls.

Wenn die reale Welt mir wieder unüberwindbar wirkende Steine in den Weg legt, dann kann ich mich in die Welt des Spiels flüchten und dort fast schon meditativ ähnliche Hürden nehmen, während ich die echte Welt kurz echte Welt sein lasse und sie vergesse.

1 „Gefällt mir“

Hmm ist die Frage, ob die Wohlfühlgames oder Entspannung willst. So ein Rogue-Like kann ja Wohlfühl sein, wenn man alle Gegnermovements auswendig kann und es im Schlaf spielen kann.
Ich gehe jetzt mal mehr in Richtung Entspannung:
Terraria: Minecraft in 2D mit Bosskämpfen. Besonders im MP sehr entspannt. Man kann stundenlang bauen, minen und fischen oder beschließen den nächsten Boss anzugehen und hat dann kurze Zeit knackige Action, um dann wieder lustige Sachen zu bauen.
Stardew Valley und Konsorten: Bau deine eigene Farm oder mach die anderen 50 Aufgaben, um deinen Hof zu verbessern. Irgendwas gibt es immer zu tun.
Spiritfarer: Emotionales Story-Spiel mit kleinen Grind Aufgaben für 20-30h, wo man eine durchgehendes Wohlfühl-Atmo hat

Wohlfühgames sind für mich in erster Linie Spiele, die mich nicht stressen oder mir die Möglichkeit geben, dem „Stress“ aus dem Weg zu gehen. D.h., wenn ich mich z.B. nicht zwangsläufig mit adrenalingeladenen Kämpfen herumschlagen muss, sondern auch anderen Aktivitäten nachgehen kann.
Breath of the Wild ist da wahrscheinlich das Paradebeispiel. Ich kann auch einfach nur herumstreifen, entdecken, Rätsel lösen, kochen usw.
Auch Skyrim wäre so ein Spiel, zu dem ich immer wieder mal zurückkehre, um nach Herzenslust durch die Gegend zu laufen/reiten. Mal einfach nur so, mal erledige ich Quests.

Und gerade mache ich die Erfahrung, dass auch Strategiespiele manchmal entspannend sein können (dazu zähle ich jetzt allerdings nicht Age of Empires IV & Co., die entspannen mich 0 :smiley: ).

1 „Gefällt mir“

Ich spiel immer gerne Satisfactory. Da kann man mal ein ganzes Wochenende drin versinken, oder einfach nur nach der Arbeit zwei Stunden an seiner Fabrik weiter bauen, erkunden oder irgendwas Bauen, worauf man Bock hat.

Danke. Du liegst da schon richtig. Ich suche ein Game, was komplex und umfangreich ist, halt wie Dota 2, man aber auch mit kurzen Sessions Spaß hat und voran kommt. Mir macht Dota 2 zum Beispiel viel Spaß, aber manchmal schaffe ich nichtmal ein Match, weshalb es sich nicht lohnt und ich auch keine Fortschritte erziele.
Zuletzt habe ich Diablo 4 ausprobiert, was grundsätzlich geeignet wäre, aber es hat mir keinen Spaß gemacht. An Spiele die ich sonst noch denken musste sind beispielsweise MMORPGs, Civ, die Paradox Games, Elden Ring etc. aber da weiß ich nicht, inwiefern kurze Sessions Spaß machen.

Och, Elden Ring habe ich eben wieder ne kurze Runde gespielt.^^ Bisschen vorangetastet, an etwas schwierigem Gegner festgebissen. Dann wieder aufgehört, weil ein Untoter, der hinter einer Ecke gelauert hat, mich beinahe zu Tode erschreckt hätte.
Mir fällt es nicht schwer, Elden Ring zu dosieren :beanfriendly:

a link to the past und/oder a link between worlds speile ich nahezu jedes jahr, noch immer mit die besten zelda teile.
Davon ganz klar inspiriert und super umgesetzt ist blossom tales. Beide Teile machen so unfassbar viel spaß und strahlen aus, wie sehr die Macher solch klassische 2d zelda-likes lieben.

Was auch immer geht, ist irgendein Mario Teil bzw Yoshi, halt klassisches jump n run. Hatte erst kürzlich Yoshi’s wooly world und kurz danach Crafted world durchgezockt. Einfach munter durch bunte Welten hüpfen ohne wahnsinnig viel nachdenken zu müssen, ist einfach schön für einen entspannten nachmittag/Abend

1 „Gefällt mir“

Darkest Dungeon

1 „Gefällt mir“

bei mir sind es die life is strange games, einfach weil es überschaubar ist, ich die charaktere mag (teilweise,) und sie tolle geschichten mit teilweise den emotionalsten Momenten erzählen, die ich je in einem Videogame hatte

sowie eben ähnliches
wie

  • gone home
  • what remains of edith finch
    etc
1 „Gefällt mir“

Ich bin mir nicht sicher ob wir dir dabei großartig weiterhelfen können. Wohlfühlspiele haben sich in den letzten Jahren zu einem neuen Genre entwickelt und ein Merkmal von ihnen ist ja oft die fehlende Komplexität. Aus deiner Beschreibung schließe ich also, dass du etwas nostalgiesches suchst. Dazu muss man allerdings eine Vergangenheit mit etwas haben. Klar, kannst du die auch jetzt noch aufbauen, aber der Effekt stellt sich dann erst Jahre später ein. Ich gab zum Beispiel in meiner Jugend jahrelang Der Herr der Ringe Online gespielt und kehre auch heute ab und an noch gerne nach Mittelerde zurück. Zur selben Zeit erschien dann Mass Effect, das mir so gut gefallen hat, dass ich es öfter als jede andere Reihe durchgespielt habe. Alle paar Jahre wage ich dann wieder einen neuen Durchgang. Das wurde bei mir zur Tradition.


Als richtiges Wohlfühlspiel würde ich aber eher sowas wie Firewatch bezeichnen. Trotz der schweren Prämisse. Gibt einfach kaum etwas entspanenderes als durch den Wald zu schlendern. @Angrist hat da auch ein paar wunderbare Beispiele genannt.

Ich bin zwar in der glücklichen Lage viel Zeit für Gaming zu haben, aber auch bei mir wurde die Zeit, die ich dafür habe, weniger. Das hat dazu geführt dass ich heutzutage eher kurze, handlungslastige Games bevorzuge. Ausnahmen mache ich da nur noch für die großen Blockbuster wie es aktuell Tears of the Kingdom und Final Fantasy XVI sind. Dieses Jahr ist dabei eine echte Herausforderung, weil es soviele sind. :beanjoy:

ja firewatch hatte ich vergessen,

und Brothers a tale of two sons.