XBox Bohnen: Alles um die Xbox

Der springende Punkt ist, wenn du das aus dem Motiv machst Geld zu erwirtschaften, solltest du einfach ein Handelsgewerbe anmelden und auf den entstandenen Gewinn auch Steuern zahlen.

Lange Rede kurzer Sinn: Man kann die Knappheit ausnutzen und damit Geld verdienen. Man kann es aber auch sein lassen fair sein und die Sachen zum Selbstkostenpreis weitergeben. Ein paar Punkte auf dem Karmakonto schaden niemanden :wink:

5 „Gefällt mir“

Wie schon erwähnt… Moralisch verwerflich wäre es für mich erst, wenn er sagt: „ich verkaufe diese 500€ Konsole jetzt für 800€“.
Aber da es sich hier um ne Auktion handelt, bei der die Käufer selbst den Überpreis angeben, ist in dem Fall dem Verkäufer nichts vorzuwerfen, auch wenn natürlich klar ist, dass er am Ende mit Gewinn rausgeht. Aber hier hängt es eben am Käufer, wie groß der Gewinn ausfällt.

Halten wir fest: Moral ist eh ne schwammige Grenze. Was für den einen unmoralisch ist, ist für den anderen kein Problem.

Wenn hier jemand im September ne Konsole bestellt, weil er das Geld über hat, dann feststellt, dass er die Konsole zum Start eigentlich überhaupt nicht braucht (weil Cyberpunk verschoben wurde und Halo sich als möglicher Rohrkrepierer entpuppt, als Beispiel) und sich dann entscheidet, die weiterzuverkaufen, dann finde ich das vollkommen in Ordnung, dass er sich jetzt am Marktpreis orientiert und nicht einen auf Samariter macht.

Streng genommen könnte man sogar sagen, er wäre schön dämlich, wenn ers nicht tut, das ist doch ne super Gelegenheit.

So macht man es doch mit Dingen, die den Wert steigern im Laufe der Zeit?
Schließlich ist er mit der Vorkasse auch ein gewisses Risiko eingegangen. Konsole hätte kaputt geliefert werden können, im Paket hätte ein Sack Reis statt der Xbox sein können, Lieferung hätte sich um Wochen verschieben können…

Wenn ich vor 10 Jahren ein Pack Briefmarken gekauft hab zu je 60 Cent (was weiß ich wie der Preis vor 10 Jahren war) und heute sag ich „Ich brauch gar keine Briefmarken mehr, ich mach Porto online und 60 Cent gehen eh auf keinen Brief“ und dann stell ich fest, die Dinger sind auf einmal 10 € das Stück wert für Liebhaber, dann verkauf ich die auch für 10 € das Stück.
Oder 9 €, oder 8 €, je nachdem, wie der Handel läuft.
Aber doch nicht für 60 Cent.

Nachtrag: Moralisch verwerflich finde ich die ganzen Bot-Käufer und Mini-Großhändler. So Leute, die 12 Konsolen zu Hause haben und sich damit massiv an der Verknappung beteiligt haben.
Das ist nicht Sinn einer Vorbestellung.

1 „Gefällt mir“

Warum fängst du immer wieder mit Whataboutism an?

1 „Gefällt mir“

Wir streiten hier natürlich über Luxusgüter und dem Gedanken darüber, wie hoch ist einem Käufer die sofortige Verfügbarkeit wert, deshalb bleibt es wohl bei einer ethisch und moralischen Grauzone. Aber das Reselling von knappen Gütern ein Problem darstellt, da sind wir uns wohl alle einig.

Wichtig: Das ist jetzt kein Vorwurf an dich @anon42905920 dein Beispiel hat glaube ich hier nur eine ganz spannende Debatte ausgelöst!

Das ist schon Whataboutism?
Wenn ich erst lang und breit erkläre, warum ich das Eine nicht verwerflich finde?

Und warum „immer wieder mit Whataboutism“?

Warum machst du immer wieder unberechtigte Vorwürfe an wunderschöne Leute?

1 „Gefällt mir“

Seit wann gibt es denn bei Ebay noch echte Auktionen?

Entweder sind die Auktionen gefaked, oder man setzt einen Festpreis rein und lässt keine Auktion zu.

Dann nochmal den zitierten Teil.

:nun:

1 „Gefällt mir“

Hast du dir die Ebay Inserate überhaupt mal angesehen? Da werden massenhaft nur die Originalverpackungen für 700 € oder mehr angeboten.

Das ist arglistige Täuschung.

3 „Gefällt mir“

Das stimmt zwar, ist aber nicht der Fall, wenn jemand ne echte PS5 anbietet. Darum gings hier ja erstmal.

Finde das zwar auch moralisch fragwürdig und würde es nicht machen. Aber die PS5 zur zeit fürs doppelte verkaufen ist vermutlich nicht strafbar.

Kann mir nicht vorstellen, dass das unter „Wucher“ fällt, weil das

Ausnutzung einer Schwächesituation eines Vertragspartners. Ursachen können zum Beispiel in einer Notlage oder in einer asymmetrischen Informationsverteilung zu Lasten eines Vertragspartners liegen

vorraussetzt.

Ich würde mal sagen, das Gerichte nicht unbedingt der Argumentation folgen, dass das „Nichtbesitzen“ einer PS5 eine Notsituation darstellt, die ausgenutzt werden kann :thinking:

Habe ich ja auch nicht behauptet, ich finde es nur moralisch verwerflich. Rechtlich spricht da nichts gegen einen viel zu hohen Preis zu verlangen.

Das ist doch kein Whataboutism.
Ich hab gesagt, warum ich den vorliegenden Fall nicht moralisch verwerflich finde, und dann hab ich in einem Nachtrag hinzugefügt, welchen ähnlichen Fall in dem Zusammenhang ich moralisch verwerflich finde.

Whataboutism wäre, wenn ich das gerade richtig nachgelesen habe :ugly: „Ja stimmt, was der Typ gemacht hat, ist unmoralisch, aber was meine Ex macht ist viel unmoralischer!!!“

In dem Fall hab ich gesagt „Stimmt nicht, das ist nicht unmoralisch, weil - Erklärung -; Was ich in dem Zusammenhang unmoralisch finde, ist hingegen - Erklärung“.

Whataboutism ist, wenn man von einem Problem ablenken will, indem man ein anderes anführt.
Whataboutism ist nicht, wenn man erklärt, warum ein Problem gar kein Problem ist und zusätzlich hinzufügt, was man in dem Zusammenhang für ein Problem hält.

Nachtrag: Also, unterlasse er es, wunderschönen Leuten unschöne Dinge zu unterstellen :ugly:

3 „Gefällt mir“

Nachdem ich die XBox verkauft habe, Sahne ich jetzt nochmal mit der Verpackung ab und dann nochmal mit einem Bild der Box.

Ernsthaft jetzt, ich habe da keine 100€ dran verdient. Ist doch schön dass Ihr so edle Ritter seid. Ich aber habe einfach die ungeduldigen Leute das bezahlen lassen, was ihnen das Teil wert ist.

1 „Gefällt mir“

Ich denke, wenn du von den 100 €, die du verdient hast, 200 € an arme Kinder in Philadelphia spendest, ist das RBTV Forum zufrieden.

2 „Gefällt mir“

Übrigens bin schon mitten im 2. Teil von Halo und der macht schon verdammt spaß. Riesen Sprung zu Teil 1. Die Levels sind nun deutlich abwechslungsreicher und die Story geht gut voran.

2 „Gefällt mir“

Ja, Teil 1 ist deutlich schlechter gealtert als der zweite Teil. Allein die Cutscenes sind schon viel viel hochwertiger.

1 „Gefällt mir“

Nomma nachfragen: Kann die Xbox One (nicht Series) 3D Blu-rays abspielen? Also, dass ich sie auch in 3D sehe?

Nach 30 Sekunden Googlen kann es die One aber die One X scheinbar nicht

Keine Gewähr ob irgendwas davon stimmt, mehr Zeit wollte ich nicht opfern :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Garcias! Probier ich mal aus, wenn ich den Klotz mal wieder anschließe. Die PS5 kanns ja auch nicht mehr.

Falls jemand noch ein Weihnachtsgeschenk für einen Halofanboy sucht: