XIaomi Smartphone - taugt das was?

Moin,

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Mobilgerät für meine Eltern. Bei der Suche bin ich auf das Xiaomi Redmi Note 10 getoßen. Gibts aktuell für unter 200€ und wäre preislich und was ich so an reinen Daten gesehen habe, mehr als ausreichend.

Allerdings habe ich selbst noch kein Produkt dieser Firma besessen. Gibts hier jemanden der Erfahrungen mit XIaomi gemacht hat, oder gar das Phone besitzt und bisschen was dazu sagen kann?

Dankö :slight_smile:

Ich besitze schon das zweite Smartphone dieser Marke.
Das erste war ein Xiaomi MI A2 und nun besitze ich ein Xaomi Note 9S.
Ich kann die Marke nur empfehlen.

Meiner Mutter habe ich ein Xiaomi POCO M3 Pro 5G gekauft. Das gab’s zu Release mal für 160€,
aber scheinbar haben die die Preise angezogen :sweat_smile:

Achja meine Frau hat auch eins, aber welches kann ich jetzt gerade aus dem Stehgreif nicht mehr sagen.

1 „Gefällt mir“

Hatte bisher nur Xiaomi Smartphones benutzt. Für den Preis ist die Leistung angemessen. Wenn man eher pures Android gewohnt ist, findet man anfangs vielleicht ein wenig langsamer ein, aber man gewöhnt sich an MIUI. Für den Preis gibt es Werbung bei einige Systemapps, aber die kann man ausstellen. Benutzte aktuell noch das Mi 8. Wenn einen Android Updates wichtig sind, sind die Redmi Reihen vielleicht nicht die Richtigen. Die Mi Reihe bekommt wie bei andere Marken standartmäßig 2 Updates.

1 „Gefällt mir“

Ich benutze mein Mi A1 Smartphone seit November 2018 bis heute und für das was ich es benutze reicht es (Discord, Slack, Spotify…). Langsam macht es aber bei manchen Apps ein wenig stunk, Instagram läd manchmal ewig aber da schau ich vielleicht drei mal im Monat rein. Xiaomi macht soweit ich weiß recht gute und mittlerweile sehr viele verschiedene Produkte.

2 „Gefällt mir“

Ich habe das Redmi Note 8 und bin damit sehr zufrieden…

1 „Gefällt mir“

xiaomi se9 - preis/leistung perfekt, größe ist nicht zu groß und auch nicht zu klein, sehr leicht und dünn. durch den eu-shop sind die handys ca. 15% gestiegen, ist zwar noch ok, aber nicht mehr der preis/leistungskracher.

1 „Gefällt mir“

Ich kann Xiaomi auch nur empfehlen. Habe selbst ein Poco X3 und bin sehr zufrieden damit. Man muss halt nur wissen, dass das ganz schöne Klopper sind, die ordentlich Größe und Gewicht mitbringen. Wenn einen das aber nicht stört, dann macht man bei dem Preis sicher nichts falsch.

Welche Xiaomi Handys können Induktiv Laden?

Ich hab das Xiaomi Mi 10T Pro 5G und das war wohl auch mein erstes und letztes Xiaomi.

Grundsätzlich bekommt man schon viel Hardware für relativ kleines Geld, da kann man nichts sagen. Das OS läuft stabil und wird auch oft mit Updates, abseits von Google versorgt.

Die Übersetzung war am Anfang oft komisch, mittlerweile ist das aber alles auch in Ordnung.

Ich habe jedoch zum einen massiv Probleme mit der Kamera bzw. der Qualität, leider kein Vergleich zu meinem alten Huawei P20 Pro, da sieht man eben einmal öfter, das mehr Megapixel nicht zwingend bessere Bilder machen. Auch die Modi funktionieren nicht so toll und der Schärfebereich ist wirklich bescheiden. Also alles im Vergleich zu meinem P20 Pro, dem Teil trauere ich echt noch hinterher, was die Kamera angeht.

Dazu immer wieder Probleme mit Bluetooth, vor allem Kopfhörern. Ständig kleine mini Ruckler, Ausfälle, Kopplungs und Wiedergabe Problemen bei Bluetooth.

Kabelloses Laden geht hier übrigens auch nicht, wobei mich das nicht so stört.

Versteht mich nicht falsch, für das Geld was man bezahlt, bekommt man echt n gutes Smartphone und die Kamera macht grundsätzlich gute Bilder, aber keine richtig tollen. Aber ich habe da vielleicht auch andere Erwartungen. Was mein nächstes Smartphone wird, weiß ich noch nicht. Wäre im Herbst dran, ich werde das Xiaomi aber trotzdem nicht sofort ersetzen, wenn ich kein richtig gutes Angebot entdecke oder es aus irgend einem Grund notwendig wird.

Xiaomi war vor ein paar Jahren noch Geheimtipp, als sie mit sehr aggresiver Preisstruktur sich Marktanteile erkauft haben.
Heute ist Xiaomi aber auch nicht mehr groß anders als die anderen Herstelle würde ich sagen und gerade bei den Flagshipmodellen
fast genauso teuer wie andere auch.

1 „Gefällt mir“

Realme redmi poco

Ich hab übrigens seit kurzem ziemliche Probleme mit meinem Redmi Note 10S. Manche Apps lassen sich manchmal nur nach mehreren Anläufen oder wenn ich Pech hab garnicht öffnen, darunter auch Systemapps wie einfach die Galerie, in die ich einfach konsequent nicht mehr reinkomme. Die Kamera kann ich öffnen, aber es werden nur manchmal noch geschossene Fotos oder Videos überhaupt gespeichert.
Apps wie Discord, Telegram etc. gehen meistens ganz normal, manchmal freezen die aber auch im Loading Screen und müssen mehrmals gestartet werden.

Davon haben die sich echt merklich entfernt :smiley: