Yooka-Laylee E3 Trailer (Banjo Kazooie ist zurück!)

Marketshare. Selbst wenn viele aufgrund der Vergangenheit der Mitarbeiter von Playtronic das Spiel aus Nostalgie Gründen lieber auf einer Nintendo Konsole spielen, wird die PS4 Version am meisten Schotter bringen.

1 „Gefällt mir“

Hätte den PC als wichtigste Plattform geschätzt. Danach dann PS4 und XBOX und Nintendo auf platz drei dahinter.

Edit:
Ich vermute die XBOX und PS4 Version wird abgegeben worden sein weil sie da weniger Erfahrung haben. PC vermute ich wird das einfachste sein und für die Switch arbeiten sie ja mit Nintendo zusammen daran.

1 „Gefällt mir“

Hmm das wird schon so sein, hab da in meiner Betrachtung den PC außen vor gelassen.

Unabhängig dessen, falls es in den Reviews herauskommt, dass die PS4 Version mangelhaft portiert wurde, werde ich mir das Spiel erst irgendwann zu einem späteren Zeitpunkt holen. Keinen Bock sowas zu unterstützen.

e: Zumal die PS4 Version entgegen der Switch Teil der ursprünglichen Kickstarter Kampagne war.

Der PC ist selten die wichtigste Plattform was die Abverkäufe angeht, weil der Preis vergleichsweise schnell sinkt, Raubkopieren doch etwas einfacher ist.
Außerdem muss man da etwas von der “deutschen Sicht” abweichen, in anderen Märkten sind Konsolen weitaus wichtiger als der PC.

1 „Gefällt mir“

Playtonic hat primär für PC und WiiU entwickelt.

  1. weil mit der Unity Engine der PC am naheliegensten ist
  2. weil sie gerade die Nintendo Fans ansprechen wollten

Für die Xbox und PS Fassung hat man jemand anderen beauftragt. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass die soviel da machen mussten. Immerhin besitzt Unity ja einen Export für alle Konsolen. Das wird wohl nur Anpassung sein an Steuerung, einbauen der Erfolge und Performancetests. Traurig das sie das dann nicht geschafft haben…

Bezüglich der Warnung: Da ich Kickstarter Backer bin bekomme ich den Code so oder so und das für damals 20€. Von dem her mal schauen wie es auf der Xbox läuft.

1 „Gefällt mir“

Von den Verkaufszahlen schaut es wohl eher so aus:

  1. PS4
  2. Xbox One
  3. PC
  4. WiiU

Der PC ist hier bei uns sehr stark, aber z.B. in der USA so gut wie nicht existent im Games Bereich.

Das sind die Verkaufszahlen von Software von 2012 - 2015 weltweit.
PC und Handheld stagnieren während Mobile und Konsole jährlich steigen.
http://i.imgur.com/cpRfDlA.jpg

Und man sieht ja. Der Umsatz der PC Spiele ist ein Drittel der Konsolen Spiele.

Die Grafik zeigt nur die Verkäufe von Spielen. Keine F2P Ingame oder MMORPG Abos. (Damit wäre der PC Bereich etwas stärker, aber das ist ja für Yooka Laylee unwichtig)

3 „Gefällt mir“

Gabs da nicht eine leichte trendwende 2016? Das bis 2015 der PC Markt eingebrochen ist weiß ich, ich dachte der hat sich wieder gefangen.

Kann ich mir nicht vorstellen, dass sich da so viel geändert hat.

In dem Zusammenhang kann man sich auch nochmal die Call of Duty Verkäufe anschauen:

Orange ist Konsole, Rot PC.

Selbst wenn sich der PC Markt wieder gebessert hat, ist das sicher noch ein riesen Unterschied.

Quelle: Gamestar

1 „Gefällt mir“

Wow und das gerade bei einem shooter O_o

Ist auch schwer zu glauben, aber der Grund warum wir das hier nicht so wahrnehmen ist, dass der PC Markt in Deutschland/Österreich noch Vergleichsweise stark ist.

Einen Gamer PC mit dem man neue Spiele spielen kann hat in der USA oder in Japan so gut wie keiner. Das erklärt auch warum Spiele wie WOW oder LOL dennoch stark sind. Einfach weil diese Spiele auf allen Geräten laufen.

1 „Gefällt mir“

Interessant, wusste nicht das es außerhalb so schlimm ist. Danke. weiß man auch woran das liegt? Sind PC’s so viel teurer in anderen Ländern?

Ob das jetzt so schlimm ist, ist dann doch Geschmackssache :smiley:

Das hat wahrscheinlich viele unterschiedliche Gründe, aber ja, in anderen Regionen spielen die Leute einfach lieber auf einer Konsole. :wink:

Mit schlimm war gemeint dass es so ein unterschied ist. :slight_smile:

Wobei da oben auf den Bildern der PC auch immer gegenüber allen Konsolen gestellt wird.
Wenn er da ein Drittel hat klingt das doch sogar gut?
Gibt ja in der Regel 3 Konsolen < - > 1 PC

Na dann kannst du aber gerade in den letzten drei Jahren aber sagen es gibt quasi eine Grund konsole die xbone die ps4 hat einfach bisschen mehr power aber xxxx unterschiedlich pc Systeme die man beliefern können sollte.

Alleine AMD gegen Intel und nvidia gegen AMD hast du schon 4 verschiedene Konfigurationen. Und das ist jetzt die grobst mögliche Einteilung.

Also für dich macht unterschiedliche Hardware im PC einen größeren Unterschied aus als der Unterschied zwischen der aktuellen Microsoft, Sony und Nintendo Konsole?
Kann der Logik in deinem Comment nicht folgen. Könntest du das noch einmal anders formulieren oder weiter erläutern?

In meinen Augen werden hier die Verkaufszahlen von einer Plattform mit denen aus einer Kombination von mehreren Plattformen verglichen.

Naja die Unterteilung PC und Konsole macht schon durchaus Sinn. Ansonsten, um das Beispiel von XfrogX abzuwandeln, wäre eine Aufsplittung in die einzelnen großen Stores GoG, Steam etc. auch notwendig.

Unabhängig dessen, werden die XB1 und PS4 Versionen des Spiels einen guten Anteil am gesamten Verkauf ausmachen. Sollten diese nun lieblos von Team17, welche für den Port anscheinend zuständig sind, hingeklatscht werden, wäre das ein Grund für mich auf das Spiel zu pfeifen. Hab aktuell die PS4 Version in der Pipeline und sehe absolut keinen Grund wegen einer schlechten Portierung das Spiel auf ner anderen Plattform zu spielen, auch wenn ich selber diese Plattform besitze.

Nachtrag: Man geht momentan davon aus, dass es sich bei der schlechten Umsetzung um bestimmte Konsolen handelt, bestätigt ist jedoch noch nichts. Auch weiß man nicht, wie das Spiel schlussendlich auf dem PC und der Switch laufen wird. Natürlich ist da auch aktuell sehr viel Spekulation mit dabei.

Mal Previews/Reviews abwarten.

Das finde ich auch, ich finde nur ebenfalls das wenn die PC Verkaufszahlen dann ein Drittel sind ist das nicht wenig.

Unausgesprochen geht ja bei der Plattform Wahl für die Entwickler um kosten - einnahmen. Ps4 und xbone hast du zwei sehr ähnliche Plattformen wo du nur entweder paar Sachen hoch drehst oder runter. Dagegen ist der pc Markt teilweise schon so das spiele schlechter laufen wegen Treibern usw.

Nintendo hab ich extra nicht erwähnt. Bei den cod zahlen sind die ganz egal und auch bei den insgesamten zahlen dürfte die wiiu in den letzten 3 Jahren keinen großen Unterschied machen. Zumal alles was sich dort gut verkauft hat ja nicht mal die Möglichkeit bot auf dem pc gespielt zu werden.

Daher waren die Konsolen nun lange Zeit einfacher 2 große Plattformen zu bestücken als die “eine” pc Plattform die halt nun einmal total breit gefächert ist bei der Hardware und Software (Treiber aber auch av und Firewall die spiele beeinträchtigen können)

1 „Gefällt mir“

Ich bin so gehyped auf die Switch Version. Ich hoffe diese Version stottert nicht.