sollte für RBTV doch sehr gut sein,
wenn es stimmt dass Watchtime nun mehr zählt als Klicks - top.
Ja, ist vielleicht nervig für manche Leute. Trotzdem sollte man sich deshalb nicht die Chance entgehen lassen, an neue Zuschauer zu kommen.
Hmm macht Sinn =) Wäre geil wenn man das konfigurieren könnte.
Nachdem ich gestern das Game Theory Video angeguckt habe, kam ich eigentlich auch eher zu dem Schluss, dass die Änderungen sich für RBTV sehr gut anhören, da man sowohl jeden Tag viele als auch lange Videos hochlädt. Keine Ahnung ob das auch großartig Auswirkungen auf das Sorgenkind Livestream hat oder ob nur der VoD Bereich davon profitiert.
Den Stream regelmäßig neuzustarten, um immer wieder in den Trends zu landen, wurde hier im Forum schon mehrfach vorgeschlagen/diskutiert. Die einzige offizielle Aussage der Bohnen dazu war meines Wissens, dass es da doch mehr Komplikationen gibt, als man denkt. Was das aber genau wäre, wurde nicht gesagt.
Ich muss dir hier kurz widersprechen; es gab damals nähere Informationen von Max warum es nicht so einfach ist: Der Quotenthread
Wäre es einfach, würden wir es schon machen, aber leider ist das scheinbar technisch nicht so easy. Ein einfaches Absetzen des Streams sorgt nämlich nur für eine Unterbrechung, aber nicht dafür, dass ein ganz neuer Stream startet. Da muss ein längerer Zeitraum zwischen liegen. Hatte das testweise mal auf einem anderen Account probiert, da hat er auch nach 24h den Stream noch fortgeführt. Das ist aktuell in Klärung mit YT. Also wie man das quasi erzwingen kann.
Achso, ja gut zu wissen. Hab ich mich entweder nicht mehr dran erinnert oder damals überlesen. Wusste nur noch, dass da irgendwas war, weshalb es nicht ganz so einfach geht
Kann aber so nicht ganz richtig sein, da die Bohnen ja auch bei kurzen Unterbrechungen kurz darauf in den Trends erschienen. Von daher bliebe nur „technisch nicht so easy“ übrig und das wurde nicht wirklich erklärt, somit können wir da nur spekulieren.
Da könnte ich mir vorstellen das YouTube auch irgendwann einfach von sich einen cut macht.
Also klar wenn ich heute 2 Stunden streame und dann ne Pause mache und wieder anfange macht YouTube das zu einem Stream.
Aber wenn die Bohnen nun 240stunden am Stück gestreamt haben dann macht YouTube schon bei einer kurzen Unterbrechung nen Schnitt und fängt eine neue Datei und einen neuen Stream an.
Einfach weil die Datei des streams ja sonst irgendwann so gigantisch wird das es für die Server selber schlecht zu handhaben wäre oder so.
Zumindest hat bisher bei den ungeplanten enden es ja schon dazu geführt das sie wieder in die live Trends kamen, während das aber glaube bei den absichtlichen beenden bisher nicht der Fall war.
Zumindest habe ich nirgends gesehen oder von jemanden gehört das es dann wieder in den Trends war. Da gab es aber glaube auch nicht den Moment wo eine große Datei im Kanal war mit den ganzen Millionen an abrufen die der Stream hatte mit der Zeit.
Donnerstag haben sie den Stream geplant neugestartet und waren wie üblich etwa einen Tag später in den Trends.
Hatte man nicht an dem Tag als G2 startete ne Pause gemacht und war Abends in den Trends? Ging das nicht mit der Rückkehr von VK und der damit verbundenen Pause für “low latency” einher?
Okay wenn ich das nur nicht mit bekommen habe ist das ja gut.
Aber dann ist es noch komischer warum man das nicht einfach zur Regel macht. Donnerstag mittags oder so den Stream neu starten. Da guckt kaum einer denen könnte man es aber auch 30min vorher regelmäßig im Chat und im Stream anzeigen.
Würde glaube ich kaum einen wirklich stören und wenn man damit freitags abends in den Trends ist wäre das ja doch optimal.
Das dürfte kein Problem sein, schon seit vielen Jahren werden Streams in mehrere Dateien aufgeteilt und zwischengespeichert. Vor allem bei Video-Daten ist man sonst so schnell über jede handhabbare Dateigröße hinaus, auch wenn der Stream schon während der Aufnahme komprimiert werden würde.
Bisher war es ja fast unmöglich von der normalen YouTube-Seite auf YouTube Gaming/Live zu stoßen. Jetzt wurde mir gerade völlig aus dem Nichts folgendes eingeblendet:
Ist das vielleicht ein erstes Anzeichen dafür, dass Youtube in Zukunft auch Livestreams deutlich mehr pushen will?
wenn rbtv genug zahlt könnt das sicher passieren, pro bono macht youtube das sicher nicht.
Moin,
für RBTV hat es keine größeren Auswirkungen. Hiervon sind eher die Channels betroffen, die bisher auf Pfeil und Kreis-Thumbnails mit Ausschnitt und Clickbait gesetzt haben. Wenn viele Leute darauf geklickt haben, wurde es einem neben jedem Video angezeigt und dank Autoplay, manchmal sogar direkt abgespielt.
Einen kleinen Einblick in diese Welt, bietet uns “Kelly MissVlog”, welche sich in einem Video dazu ausgeheult hat und jetzt erst bemerkt “Oh! Ich habe mein komplettes Leben von Youtube bzw. Google abhängig gemacht.” Wer sich ihre anderen Videos anschaut, wird verstehen welche YouTuber Ich weiter oben gemeint habe.
Hier das Video: https://www.youtube.com/watch?v=qWdp8enl-pw
Ich empfinde es derzeit eher so, dass die Youtube mit starker und treuer Stammzuschauerschaft vermehrt belohnt werden. Auch habe Ich viele Videos von kleineren YouTubern in meiner Recommended Box.
Mal schauen, was das noch gibt.
Grüße,
theGamer93
So was hatte ich schon einmal vor etwas längerer Zeit glaube für irgendein LoL Event. Also glaube auch, dass das gut was kostet.
Kelly hat das auch ein bisschen sarkastisch gemeint - denn ihre „Quote“ hat sich nicht wesentlich ins negative geändert, schau hier: https://www.youtube.com/user/MissesVlog/videos - das einzige was derzeit rückläufig ist sind die Monatlichen Gesamtviews, aber das liegt auch daran, das sie Anfang des Jahres eine nette Blase beigewohnt hat, die ihr prächtige Zahlen lieferten, mittlerweile geht es wieder zum üblichen Durchschnitt zurück. https://socialblade.com/youtube/user/missesvlog
Dner und Izzy machen z.B. keinen Wind darum und PewDiePie hat das Chaos „professionell“ für sich ausgenutzt.
Man sieht, das diese „Folgen“ eher unerheblich sind und sich die YT Zuschauer wohl selber drauf einstellen können.
Der gute MatPat vom Game Theory Channel hat ein neues Video veröffentlicht, in dem er sich nochmal etwas tiefer mit dem Sehverhalten der Zuschauer auseinandersetzt und wie das zusammen mit der Youtube-Struktur zu mehr oder weniger Views führt.
Im Grunde geht es darum, dass Videos so getaggt und beschriftet werden sollten, dass sie als Empfehlungen von der Suche gefunden werden können, weil die Leute generell ziemlich faul sind, um aus über 9000 Quadrillionen Videos eines rauszusuchen und sich lieber vom erstbesten berieseln lassen etc.
Eventuell lässt sich da noch etwas für RBTV gewinnbringend rauslesen.
das hab ich mir vor ner weile auch schon gedacht und mal die tags angeschaut und die sind wirklich unfangreich und gut. das problem ist, das gerade die grossen erfolgreichen channels über den wert der tags auch bescheid wissen was also wieder darin resultiert das trotz guter tags die bekannten videos trotzdem weiter oben landen.