YouTube Allgemein

Nope, bisher immer nur Adblock (Plus).
Werde ich mir aber zu Gemüte führen, danke für den Tipp!

1 „Gefällt mir“

Gerne, wenn du da Hilfe brauchst sag Bescheid.

Eventuell lag das auch an Firefox selbst. In der Version 127.0.2 wurde ein Bug gefixed:

Fixed an issue where YouTube playback may experience stalling under certain conditions (bug 1900191, bug 1878510).

1 „Gefällt mir“

Ich kann die Browsererweiterung DeArrow wärmstens empfehlen. Dadurch werden YouTube Clickbait-Titel oder reißerische Titel durch Titel ersetzt, die den Inhalt beschreiben.

Als Beispiel der Kanal vom Spiffing Brit:

Und hier mit der Erweiterung aktiviert:

Die neuen Titel werden crowdsourced, also so ähnlich wie die Twitter Community notes entstehen, man kann welche einreichen und die werden dann gevoted (jedenfalls glaube ich, dass es so funktioniert).
Videos für die das nicht gemacht wurde, behalten den Originaltitel

2 „Gefällt mir“

Das könnte man noch mit der Erweiterung „Clickbait Remover“ kombinieren. Dabei werden die Thumbnails durch den tatsächlichen Videoinhalt ersetzt:

1 „Gefällt mir“

okay aber die „perfectly balanced with no exploits“ titel sind ja einfach der Titel einer Lets Play Serie von Spiffin Brit bei dem es darum geht dass er spiele exploitet. Das ist dann schon eher schlecht übersetzt wenn man nicht mehr weiß, dass es genau um exploits geht :smiley:

1 „Gefällt mir“

Achso, das hat DeArrow auch, hab ich nur vergessen zu erwähnen, weil ich das deaktiviert hab.
Jedenfalls kann man da einen Frame aus dem Video als neues Thumb einreichen

1 „Gefällt mir“

Dann finde ich ja nie ein Video das mich anspricht. Thumbnail und Titel haben ja schon einen Sinn, es dürfen nur halt nur keine falschen Dinge versprochen werden

5 „Gefällt mir“

Teilweise sind die titel aber so nichtssaged das so eine erweiterung da dann schon sinn ergeben könnte.

„YOU WONT BELIEVE WHAT HAPPEN THERE“

Ist halt fürn arsch.

Da kann die schon helfen

Mir gefällt die Art und Weise, wie die Erweiterung funktioniert auch nicht so ganz. Ich fänds besser, wenn geänderte Titel irgendwie gekennzeichnet wären und man durch bspw. einfaches drüberhovern sich das Original anzeigen lassen könnte. Oder andersrum.

4 „Gefällt mir“

Ja so richtig lösts das Problem für mich tatsächlich auch nicht.
Zum einen weil nicht jeder kreative Titel ein Clickbait Titel ist (gerade bei Creatorn die man noch nicht kennt, kann die Art und Weise wie die Titel formuliert sind ja auch einblick dazu geben wie sie den Content dann in der formebene gestalten), zum anderen weil eine "Ein-Satz-Inhaltsangabe auch nicht unbedingt eine akkurate Zusammenfassung des Videos (siehe meine Anmerkung zu spiffing brit vorhin, wo nun nicht mehr klar wird, dass es sich um eine Instanz einer Videoreihe handelt und vielleicht finde ich das Spiel an sich nicht interessant, aber die Serie schon)

1 „Gefällt mir“

Klar aber wie Namame erkennt man dann nicht Mehr von wem das Video ist.

Bei „Almost Daily: Sex“ weiss ich gleich was mich erwartet bei ,4 Männer sitzen an einem Tisch und schweigen sich schüchtern an" nicht und es würde sofort den Witz verraten.

Bei Kino plus oder so hätte ich noch mehr Angst das es mir etwas spoilert

Okay, erst recherchieren, dann schreiben :smiley:
Die Erweiterung hat exakt diese Funktion, die ich im letzten Post beschrieben hab, man muss sie nur einschalten:

dearrow

Und ja, sogar umgekehrt ist möglich :smiley:

6 „Gefällt mir“

ah so ists schon nützlicher. Immernoch nix für mich persönlich (weil ich auch einfach keine großen Clickbait-Probleme hab die ich lösen müsste), aber jetzt ersetzt es das problem nicht mehr durch eine langweiligere Variante des selben Problems :smiley:

Ich sehe das umgekehrt. Mit so einer Erweiterung werde ich nicht mehr vor Videos gewarnt, die ich auf gar keinen Fall anklicken würde.

5 „Gefällt mir“

Ich hab auch oft schon Videos angeklickt, weil ich wissen wollte worum es geht und als ich dann gemerkt hab, dass ich es uninteressant finde wieder beendet

1 „Gefällt mir“

Die schaffen es im besten Fall erst gar nicht in meine Abos. Da sind nur Sachen drin an denen ich grundsätzlich erstmal interesse habe mal mehr mal weniger.
Bei deinem Beispiel weiss ich nicht ob ich jetzt das Video mit dem einen Typen oder dem anderen gucken soll. Da sticht nichts raus.

Ich benutze eigentlich nur die Startseite und schau, was mir der Algorithmus heute kredenzt, da isses wahrscheinlich hilfreicher sowas zu benutzen

Das funktioniert natürlich nur, wenn der Algorithmus schon weiß, was man so guckt. Sonst hat man die Auswahl zwischen Mr. Beast und NIUS

1 „Gefällt mir“

Das mache ich wirklich nur wenn meine Abobox so gar nichts mehr her gibt. Normalerweise komme ich aber mit 5-6 gut über den Tag.

Also ich benutz auch nur die aber hab fast nie wirklichen Clickbait. Die ist an sich ganz gut kuratiert bei mir (ich habe mehrere Youtube Accounts für unterschiedliche Zwecke und da sieht man die Unterschiede schon ganz deutlich :smiley: )