YouTube-Channel aufteilen

Ich versteh euer Problem mit dem Abos nicht.
Man kann doch einstellen, dass man nicht zugespammt wird mit “Es wurde ein neues Video YX hochgeladen”. Dann hat man in der Aboliste eben nur die Auflistung wie viele Videos seit dem letzten YT Besuch hochgeladen wurden, klickt es an, ruft unter “Videos” die aktuellen Uploads (Hinzugefügt am… (neu nach alt)) auf und schon hat man eigentlich alles direkt vor der Nase. Den Rest kann man auch über die YT Suche erledigen. So mach ich das auch bei meinen zig anderen YT Abos, weil ich nicht jeden Scheiß anschauen will, sondern meist nur das zuletzt hochgeladene Video.

Das es bei den Bohnen besonders viel “Content” gibt, ist doch positiv. Schließlich will man doch möglichst alles von den Bohnen jederzeit wieder anschauen können und wenn ich überlege wie unübersichtlich das teilweise bei anderen Anbietern wie RTLNow ist plus den “deaktiviere dein Adblock!!!1111” Shit. Pah.

Das aufzuteilen bringt nur die Abonnenten durcheinander, weil man nur am Kanalsymbol auf Anhieb erkennt welcher Kanal in der Aboliste überhaupt gemeint ist (weil man schließlich “nur” Rocket Beans TV" zu lesen bekommt.) - wenn da nun noch X andere Kanäle von RBTV hinzukommen, wäre selbst das für mich zu nervig da herum zu klicken um Video X zu direkt anschauen zu können, außer man benutzt dann nur noch die YT Suchmaschine. Will man das? Ich denke nicht.

3 „Gefällt mir“

Die Videos tauchen aber doch trotzdem in der Abo-Liste auf, außer der Uploader stellt es aus (siehe Day[9]). Die Bilder in meinem letzten Beitrag machen das Problem ja ziemlich deutlich. Ich möchte ja trotzdem noch über den Upload von jedem Format informiert werden, aber nicht von jedem Part, der fast zeitgleich erscheint.

Niemand beschwert sich über die Menge an Content, sondern wie ebendieser präsentiert wird.

Das sehe ich auch so. Viel Trennung sollte da nicht drin sein, 1 weiterer Channel für bspw Events wäre noch in Ordnung, aber über 3 Channel (Main, Let’s Play, Event) sollte man auf keinen Fall gehen.

Ein aufteilen von Formaten auf mehrere Kanäle ist kontraproduktiv, selbst der Let’s Play Kanal ist in meinen Augen schon keine gute Lösung. RBTV hat auf dem Hauptkanal ca. 270k Abos und auf dem Lets Play nur knapp 95k. Das heißt das knapp 180k Potentielle Zuschauer nicht mitbekommen wenn es mal ein Highlight auf dem Lets Play Channel gibt den sie wohl möglich gucken würden wenn der Inhalt auf dem Hauptkanal zu sehen wäre.

Der harte Kern der Community hat beide Channel abonniert aber neue Zuschauer suchen hier nicht direkt nach einem Zweiten Kanal wo noch andere Formate hochgeladen werden. Es gibt viele Youtube Konsumenten die nach Lets Plays zu XY suchen und ggf sogar bei RBTV “Let’s Play” landen aber dann nicht auf den Hauptkanal stoßen und somit ein Großteil der anderen Formate verpassen.

Mit einer noch größeren Aufteilung von Formaten auf noch mehr Channel würde man den möglichen zuwachs an Zuschauern noch mehr eingrenzen.

10 „Gefällt mir“

Ich finde es auch eine gute Idee, auf der Website eine eigene Mediathek einzurichten, in der es alles gibt und YouTube wirklich nur noch als Werbung für den Sender zu nutzen.

Ich gucke sehr viel on demand und finde den RocketBeans YT-Kanal sehr überladen. Auf der eigenen Webseite könnte man das wesentlich übersichtlicher und nutzerfreundlicher gestalten und hätte darüberhinaus möglicherweise sogar höhere Werbeeinnahmen pro Klick. Voraussetzung wäre natürlich ein top Video-Player. Der auf der alten GameOne-Seite war nicht so das gelbe vom Ei.

Um neue Zuschauer zu gewinnen, reicht es glaub ich, auf YouTube die Flagschiff-Formate wie Almost Daily oder Kino+ hochzuladen und Sachen mit Potential, viral zu gehen.

1 „Gefällt mir“

Dazu zitiere ich einfach mal:

Wäre die LPs auch noch auf dem Hauptkanal, würde ich ihn definitiv deabonnieren und nur noch für spezielle Sendungen, die ich verpasst habe, vorbeischauen. Es wird der Hauptkanal ja jetzt schon von manchen deabonniert. Mit LPs würde da nix mehr geklickt werden.

Bedeutet: YouTube als Zielgruppe aufgeben? Halte ich definitiv für den falschen Weg. Aber gut.
Es geht auch nicht darum für jeden kleinen Pups einen Kanal zu machen, sondern evtl. das ganze besser aufzuteilen. Momentan ist es halt relativ schwierig Formate sinnvoll zu gruppieren ohne einfach weitere Töpfe wie “alles mit Gaming” auf zu machen. Und wie soll der Sender zu speziell sein? Lets Plays, Kinoformate, Fußball…das soll zu speziell sein? Wenn man bspw. Kino+ als Marke ausbauen würde und zusammen mit einem Serienformat (so dass es sich lohnt) einen eigenen Channel befüllen würde, könnte das sowohl Kino+ als auch dem ganzen Sender gut tun. Natürlich kommt das erst mal den Zuschauerzahlen auf YT zu gute. Dann muss man sich überlegen wie man die Leute auf den Twitch Kanal bringt.

@chackyzerofour Als Mediathek auf jeden Fall schön, aber die Mediathek generiert dann noch weniger Zuschauer als YouTube.

Dass der Abo-Feed so zugespammt wird, kann einfach umgangen werden, wenn der Uploader alle Videos außer Part 1 einer neuen Session als “unlisted” markiert. Wird das gemacht, braucht man auch keine neuen YT-Kanäle, man könnte sogar alles auf einem Kanal zusammenfassen.

Wo ich anderen hier zustimmen muss, ist das Fehlen von Highlight- oder Best-of-Videos. Wenn es sowas ähnliches gibt, dann sind es Teaser für spezielle Formate. Mehr leider nicht. Aber Highlight und Best-of-Videos können neue Zuschauer generieren, Teaser am ehesten mehr Live-Zuschauer.

3 „Gefällt mir“

Es gibt genügen Beispiele von großen Youtubern wie zb. Pietsmiet die ihren Zweitkanal auf dem RL Formate wie Event Berichte /Pen&Paper/Kochformat usw. hochgeladen wurden eingestellt haben da sie auf diesem Kanal viel weniger Klicks/Abos generiert haben da ein Großteil ihrer Community nicht einmal realisiert hat das dieser Channel überhaupt existiert.

Nimm es nicht Persönlich aber wenn du aufgrund dessen den Kanal deabonieren würdest dann ist das deine Entscheidung, es ändert aber nichts daran das ein Kanal mit kompletten Inhalt von RBTV bessere Werbung ist als ein Zweitkanal der nicht beworben wird und wohl möglich vom normalen Youtube Konsumenten nicht gefunden wird.

4 „Gefällt mir“

Ein Kanal ist am effektivsten :smiley: ihr müsst mal von eurem Internet 2.0 Trip weg kommen. Es läuft halt mittlerweile anders. Je mehr Klicks, Likes, etc. desto mehr Reichweite…

1 „Gefällt mir“

PietSmiet ist aber kein Sender. Allein der Main-Channel hatte in der letzten Woche mehr Uploads als PietSmiet. Dann noch die Let’s Plays dazu und viel Spaß beim Durchwursteln.

Ab einer gewissen Masse an Content muss man ausgliedern. Ein Prosieben bspw. hat für große Formate eigene YouTube-Kanäle. Dafür ist es bei RBTV noch zu früh, aber hier grundsätzlich eine Aufteilung auszuschließen ist nicht wohlbedacht.

1 „Gefällt mir“

Mit der Entscheidung stehe ich aber auch nicht alleine da.

Wegen Pietsmiet: Oder es hat sich niemand dafür interessiert und wollte LPs sehen, oder sie haben zu wenig Videos hochgeladen…keine Ahnung. Auf dem Hauptkanal finde ich auch extrem wenig an Koch Shows/Pen&Paper/… und der besteht Thematisch auch zu 99% aus LPs. Außerdem haben sie auch einen Fragekanal & einen Best Of Kanal. Ein Zweitkanal muss halt auch gut befüllt werden und auf eigenen Beinen stehen, sonst geht er bei YouTube komplett unter.

Wenn du dir mal die großen US Youtuber anschaust: Da hat fast jeder nen 2. VLOG Kanal.

Die Viewzahlen vom RBTV Kanal sind übrigens auch nicht gestiegen https://socialblade.com/youtube/user/rocketbeanstv Wirklich viel neue Zuschauer werden hier nicht wirklich generiert. Das ist der Kern, der eine Show auf Twitch verpasst hat oder lieber auf YT schaut.

Die Frage ist was will man als RBTV? Will man einen Teil der aktuellen Community glücklich machen indem man Formate auf mehrere Kanäle verteilt oder will man nicht doch lieber neue Zuschauer generieren?

Mit einem großem Kanal wo man alles findet kommen eher neue Zuschauer als wenn sich diese auf Zwei Channel verteilen und wie schon gesagt möglicherweise den Großteil des restlichen Content nie zu sehen bekommt da der andere Channel nicht wirklich beworben wird.

Es wurde hier ja auch schon geschrieben das man nur den ersten Part einer “Serie” anzeigen lässt und der Rest dann über die Playlist zu finden ist, das würde aber auch voraussetzen das die Playlisten auch vernünftig erstellt werden.(Reihenfolge usw.)

1 „Gefällt mir“

Wie geschrieben der Channel wurde eingestellt, die Koch Sendung und Pen&Paper wurden mit dem Abgang von Hardi (neulich beim FF Event dabei) eingestellt.

Das mit den US Youtubern mit 2.Vlog Format, die haben aber auch eine ganz andere Reichweite als es RBTV aktuell hat. RBTV ist mit ihren 270k auf dem Hauptkanal Kindergarten im vergleich zu US Youtubern.

1 „Gefällt mir“

Sehe ich genau andersrum. Wenn jemand auf ein Video stößt z.B. Chatduell und das geil findet, dann auf den Kanal geht und erst mal Let’s Plays & ne Fußballsendung sieht, wird er das eher nicht abonnieren.

Richtig und in 99% der Fälle sind sie mit 1-4 Videos pro Woche zu ihrere Person oder 1-2 bestimmten Themen groß geworden. Nicht weil sie extrem viel Content produziert haben, Leute eher einzelne Videos gut fanden und dann den ganzen Kanal abonniert haben.

Ich glaube auch, dass Leute viel eher Personen & Formate abonnieren, als Sender. Warum auch? Mir muss ja auch nicht alles auf einem Sender gefallen. Warum soll ich einen YouTube Channel abonnieren bei dem ich > 50% nicht schaue?

Ich hab zB den Kanal von Geek & Sundry Kanal nur für Tabletop abonniert. Der andere Kram interessiert mich nicht mal annähernd.

Und was soll RBTV machen? Nur noch 4 Videos die Woche hochladen?

Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen, RBTV sind eben keine normalern Youtuber. Solange sie nicht die Reichweite besitzen wo sie getrost auf Youtube und deren Viewer verzichten können gibt es keine alternative. Eine eigene Mediathek auf RBTV.de wird man aktuell nicht realisieren können dafür ist man nicht groß genug um sowas lukrativ umsetzen zu können. (Werbung/Views/ServerKosten)

3 „Gefällt mir“

Jop, aber sie laden nicht mehr als 4-5 Videos pro Woche hoch und für > 1.000.000 Abonnenten sind die Viewzahlen bei vielen Videos schlecht & man sieht direkt, dass die Leute nur wegen einer Show bzw. den bekannten Leuten (Felicia Day & andere bekannte Youtuber) abonniert haben.

ich hab rbtv erst abonniert als die lets plays getrennt wurden weil mich eben jene 0,0 interessieren. wenn man das ganze trennt hätten die einzelnen kanäle zwar weniger abos aber insgesamt würden wahrscheinlich mehr menschen abonnieren. denn leute die vielleicht nur kino+ oder bohndesliga gucken haben derzeit den kanal nicht abonniert weil es dort einfach viel zu viele videos gibt die einen nicht interessieren. rbtv als sender will ja auch dahin gehen dass man auch zuschauer hat die vielleicht nur eine sendung gucken.

Ganz ehrlich, keine Ahnung was RBTV genau machen soll. Natürlich kann man YT offiziell als Mediathek/Archiv sehen, in die Homepage integrieren und gut. Viewzahlen oder Wachstum durch YT wird’s dann aber keins geben. Wenn man anders an die Zuschauer kommt ist das voll ok, bin mir nur nicht sicher wo die ganzen Leute herkommen sollen.

Ich nehme mal das Beispiel “SKY” wenn du bei denen ein Sport/Fußball Abo haben möchtest musst du da auch noch irgendwas dazu nehmen auf das du wohl möglich kein bock hast. Wieso macht Sky das? Sie wollen dir auch ihr restliches Programm schmackhaft machen und ggf findest du durch das aufgezwungene Paket sogar etwas was dir gefällt.

Jetzt die Frage, wieso sollte RBTV das nicht auch so machen? Du musst dir ja nicht alles angucken aber vielleicht ist mal ein Lets Play oder was anderes dazwischen was dich dann doch anspricht. Dieses würdest du aber nicht sehen wenn es nicht in deinem Abo drin ist.

Budi und Eddy haben es neulich im MoinMoin angesprochen das man nicht alles mögen muss was auf RBTV läuft und so sollte man das auch mit Youtube handhaben.

Ich verstehe es voll und ganz das dieses Upload gespame nerven kann vor allem wenn da 16 Parts von Indiana Jones auf einem Schlag in der Timeline sind.

1 „Gefällt mir“

Naja die Hürde einfach zu sagen “gut, dann nicht” ist gerade auf YouTube/im Internetz beim rumsurfen doch wesentlich niedriger. Außerdem hat Sky schon extrem populäre Inhalte an die man sonst gar nicht ran kommt und wo der Kunde bereits bereit ist Geld zu investieren. Die können es sich halt erlauben. (Wäre zumindest jetzt meine Interpretation)