YouTube-Channel aufteilen

Also ich bin ganz klar gegen eine weitere “Zerstückelung” des Youtube-Kanals. Man sieht doch jetzt schon wie wenig Klicks die LPs haben. Das liegt natürlich daran, dass weniger Leute den Kanal abboniert haben und der Content des Kanals damit auch weniger relevant im Youtube-Algorithmus ist. Da würde man ungemein viele Klicks verlieren. Ich bin sogar oft der Meinung, dass einzelne LP-Formate (wie z.B. Couch an Couch) auch auf den Hauptkanal kommen sollten, da sie eigentlich keine LPs im klassischen Sinn sind.

Abgesehen davon verstehe ich das Problem nicht wirklich. Ankündigungen kann man austellen. Man kann sogar seine Abo-Box sagen, sie soll einzelne Kanäle ausblenden wenn es einen stört. Das ist für mich wirklich wieder meckern auf hohem Niveau. Die Bohnen sind auf die Klicks angewiesen und jede Neuerung, die für weniger Klicks sorgt, ist gefährlich fürs Projekt.

6 „Gefällt mir“

Genau das ist es doch, Sky hat populäre Inhalte an die man sonst nicht ran kommt. Dies trifft doch auch 1 zu 1 auf RBTV zu. Wieso sollte man also nicht Formate wie Bohn Jour oder Pen & Paper dazu nutzen das sich Leute wohl möglich auch mal Lets Plays auf dem selben Kanal angucken? Wie schon geschrieben muss nicht jedem alles gefallen aber mit einem Kanal wo alles drin ist besteht eher die Wahrscheinlichkeit das man auch mal etwas findet wonach man so direkt nicht bei Youtube gesucht hätte.

Als damals Beans vs. Mario Maker lief, wollte ich mir das hinterher gern auf YouTube ansehen. Also bin ich auf den Rocket Beans TV Kanal gegangen und habe mich gewundert, dass es nicht dort war. Also habe ich die darauffolgenden Tage immer mal wieder geschaut. Irgendwann habe ich es über die Youtube-Suchleiste so gesucht. Da habe ich erst festgestellt, dass es einen extra LP-Kanal gibt. Und ich verfolge den Hauptkanal schon seit weit vor Senderstart. :smile:

3 „Gefällt mir“

Bei mir nicht, weil ich die Aboliste per YT Addon entfernen lasse, wenn ich die nicht haben will. ^^
Was der andere Punkt angeht, ist dass ja ein YT “Problem” und kein RBTV. Wobei, wenn man will, könnte man ja eine komplette Folge zusammencuten statt aufzusplitten. Das wäre auch ein bevorzugter Lösungsweg, oder?

Schon klar, aber manchmal klingt es auch nach “soviele Uploads… damit kommt man gar nicht zurecht ^^”

Was mir grad noch eingefallen ist: Wenn man jetzt für Kino+ einen eigenen Kanal eröffnet, werden dann alle alten Folgen da hochgeladen? Na Marco wird sich freuen ^^

Ich bin weiterhin der Meinung dass es absolut keinen Sinn macht alles auszugliedern. Es wurde nun mehrfach von den Bohnen erwähnt, dass YT den kleinsten Teil des Umsatzes ausmacht. YT ist für RBTV nicht mehr als eine Videothek und man kann einen 24/7 Sender nicht mit einem Solo Youtuber vergleichen der 3-4 Videos hochlädt. Vor allem die jüngeren Zuschauer (die wohl die Masse der Nutzer in YT ausmachen) wird sich so oder so nicht für Rbtv interessieren.

Rbtv ist einzigartig und trotz der Vielfalt an Formaten immernoch Niesche. Man siehe sich die Klicks an. Das ist im Vergleich einfach nichts, jedoch macht es hier die Masse!

Und wenn wir ehrlich sind: Jemand der weder mit Giga noch mit Gameone was anfangen konnte, den wird es auch nicht jucken dass eben diese Leute 2 Kanäle haben.

Ich will ja, dass mir z.B. Build Schön angekündigt wird, aber nicht alle 4 Folgen.
Achte mal bei den beiden Bildchen auf den Content von Day[9]:

http://puu.sh/ogChr/1932796edc.jpg

http://puu.sh/ogCmY/fbef4329fe.jpg

Er lädt die Folgen von seinem neuen Hearthstone-Teil fast zeitgleich hoch, lässt die anderen beiden Parts aber bei der Abo-Ankündigung aus.

Und das hier hat nichts mit Meckern auf hohem Niveau zu tun. Die Beans wollen ihre Abos steigern und sowas nimmt halt Abonennten. Da kann man dann auch mal bei aller Bohnenliebe die Bohnenbrille abnehmen und mal aus einer anderen Perspektive auf das ganze schauen. Sowas ist genau so nervig und unnötig wie wenn jemand auf das Problem eines anderen schreibt: “Also bei mir funktioniert alles”. Das bringt keinen weiter.

2 „Gefällt mir“

Also ich sag mal ich persönlich würde es begrüßen wenn es stärker zerstückelt würde. Den Lets Play Kanal hab ich schon lange deabonniert, guck aber hin und wieder mal rein wenn ich was verpasst habe was ich sehen wollte.
Würde mir helfen meine Abos etwas sauberer zu haben weil da ist auch soviel was ich schon gesehen hab oder was mich nicht interessiert.

Glaub auch so Sachen wie Bohndesliga oder Kino+ hätten was von nem Solo Channel weil man den auch mal eher an Freunde schicken kann ohne das die erschlagen werden wenn die auf den Channel nach mehr Videos suchen.

Man könnte auch gerne mal das versuchen mit dem nur das erste Video einer Reihe anzeigen zu lassen weil momentan hab ich Rocketbeans nur abonniert weil es nicht zu abonnieren noch nerviger ist da ich doch noch einiges schaue. Aber wie es bei mir die ganze Übersicht zerstört ärgert mich schon.

Schick deinen Freunden doch einfach einen Link zur Playlist (leg ggf. eine eigene an). Das ihr Formate Separat haben wollt kann ich ja verstehen aber es ist aus sicht von RBTV nicht lukrativ. Reichweite generiert man nicht wenn man 10 sparten Kanäle hat.

Wäre auch aus meiner Sicht die beste Lösung wie auch @Janitor es hier oben mit seinem Screen schön dargestellt hat.

1 „Gefällt mir“

Wenn es möglich ist, wie du sagst, muss man Marco fragen, warum das so nicht gemacht wird.
Ich verstehe deinen Punkt. Kenne nur die Gegenseite nicht, was sie dazu sagt ^^.

1 „Gefällt mir“

Bei der Flut von Content muss schon eine übersichtlichere Lösung her damit neue Zuschauer nicht abgeschreckt werden und gezielter angesprochen werden können. Als Beispiel sehe ich Pro7. Dort gibt es den Hauptkanal Pro 7 auf yt auf dem hauptsächlich Teaser, Trailer und Highlights aller Pro7 Exklusiven Formate gezeigt werden. Alle Kanäle sind dabei miteinander verlinkt und man bekommt eine Übersicht über alle anderen Shows und Kanäle. Am Ende eines Videos könnte zusätzlich Werbung für den Hauptkanal und andere Shows auf RBTV eingeblendet und verlinkt werden.




2 „Gefällt mir“

Populäre P&P Formate oder gute Lets Plays gibts auch von anderen. Zudem wäre das eher so: Du abonnierst Sky Sport und bekommst nur 1h Sport pro Tag und der Rest ist Entertainment. Wenn du wegen P&P und Bohnjour abonnierst und 95% was anderes bekommst ist das anders, als wenn ab und zu andere Sachen eingestreut werden. Auf dem Channel „Sky Bundesliga“ laufen auch keine Serien :stuck_out_tongue: Naja der ganze Vergleich hinkt sowieso^^

Die ganzen Parts auszublenden wie es @Janitor vorgeschlagen hat finde ich auch schon mal ein guter Ansatz.

Jop, so machen es viele große Sender mit YouTube.
Zdfneo hat auch einen Hauptkanal und einen eigenen fürs neomagazin.

Es geht sich darum die eigene Marke zu stärken und den Leuten zu Zeigen was man alles anbietet und das Funktioniert am besten gebündelt. Das hier vorgeschlagene wie zb. Pro7 es macht kann mit Sicherheit auch gut Funktionieren.

Wenn man nicht die ganze Zeit Part 1-5 am Stück in der Abo Liste hätte und dafür dazwischen mal ein Lets Play würde auch schon einiges zur Übersicht beitragen und die Abo Box wäre dann selbst mit Lets Plays nicht so überladen.

Vllt. hier noch einmal der Hinweis: Weniger Abos für einen Kanal bedeutet, dass Youtube dessen Videos weniger Relevants zuordnet. Dadurch erscheinen die Videos bei einer Suche seltener als ähnliche Videos von größeren YT-Kanälen. Das heißt durch eine Zerstückelung des Youtube-Kanals wird es weniger Leute geben, die den RBTV Kanal zufällig finden.

Was genau stört sich denn einen Kanal zu abonnieren, auf dem du nicht regelmäßig Videos schaust? In diesem Fall unterstützt es die Bohnen. Ich schaue auch so gute wie keine LPs, trotzdem habe ich natürlich den RBTV-LP-Kanal abonniert.

3 „Gefällt mir“
  1. Ist das ZDF nicht auf Youtube-Einnahmen angewiesen. Unsere Bohnen allerdings schon.

  2. Ist das Neo Magazin Royal nicht vom ZDF sondern von der Bildundtonfabrik, deshalb gibt es dafür einen separaten Kanal. Das ist wie bei den Bohnen: Fremdcontent ist meist auf deren Kanälen und selbst Produziertes eben auf dem eigenen Kanal.

Soweit ich weiß müssen die ÖRs sogar an YT dafür bezahlen, wenn sie ihre Inhalte dort hochladen. Der Rundfunkstaatsvertrag hat einige komische Macken, so zum Beispiel, dass keine erheblichen Vorteile gegenüber den privaten entstehen. Kostenlose Verbreitung auf YT wäre so ein Vorteil, wodurch die ÖRs mit YT einen Vertrag abgeschlossen haben, in dem sie dafür bezahlen. Aus dem gleichen Grund sind auch viele Inhalte in den Mediatheken nur begrenzt verfügbar

Das höre ich heute zum ersten mal. Hast du ne Quelle dafür? Fänd ich schon verrückt wenn die ÖR Geld an YT bezahlen und YT dann nochmal Geld durch Werbeeinnahmen verdient xD wäre ja eine Win-Win-Situation nur für Youtube.

Allerdings hat das jetzt auch nichts mit dem Thema zu tun :smile:

Ich glaube nicht, dass das ein großes Problem darstellen sollte, dass man nur den ersten Part eines neuen Uploads in der Abo-Box ankündigt. Hast du mal Marco angeschrieben? Der schreibt eigentlich auch immer recht schnell zurück. Weil es bring tja nichts, hier ohne den Verantwortlichen ins Blaue hinein zu spekulieren.

Der Hauptkanal mit seinen Abonnenten würde ja bestehen bleiben. Als potentieller neuer Zuschauer der z.B. Kino oder Fußball Fans ist möchte ich halt nicht gleichzeitig andere Formate mit abonnieren. Alle Kanäle und Formate würden trotzdem miteinander verlinkt werden wie es andere Sender auch machen(z.B. Pro7). Zusätzlich kann man am Ende der jeweiligen Videos auf einem Kanal Werbung für andere Formate/Kanäle oder die Erstaustrahlung auf Twitch einbauen.

Bei den Youtube-Kanälen der ÖR-Sender gibt es und darf es keine Werbung geben.

Ok stimmt. Allerdings fällt mir gerade bei den Formaten der ÖR immer wieder auf, wie oft die von anderen Youtubern hochgeladen werden (meist natürlich illegal). Dort nimmt Youtube natürlich Werbeeinnahmen ein und teilweise existieren da Videos von vor 3 oder 4 Jahren. Wirklich hinterher das zu löschen ist YT also auch nicht :smile:

Aber das ist ein anderes Thema.