YouTube Chat auf dem Smartphone/Tablet

ich weiß, darauf habt ihr keinen direkten einfluss, aber meine fresse, kotzt es mich an, dass die youtube app keinen chat-only modus hat. wenn ich mit freunden rbtv schauen will, und nebenbei den chat auf tablet/handy verfolgen möchte, muss ich immer den stream mit eingeblendet haben. den kann ich zwar pausieren, aber dann nimmt er trotzdem einen großen teil des bildschirms weg. fürchterlich.

3 „Gefällt mir“

Unten rechts beim Chat auf die drei Punkte klicken, dann hast den Chat als Popup, alternativ:
https://www.youtube.com/live_chat?v=iPacNjSJw1A (Aktuelle Stream ID)

Es ging um die App. Zumindest auf dem iPhone gibt es keinen Chat only. Die URL funktioniert zwar, ändert sich aber halt auch immer mal.

Dafür kannst du http://www.beanshub.de/ytchat?dark_theme=1 nutzen. Credits an @TechInterMezzo

1 „Gefällt mir“

Leitet auf dem iPhone direkt in die YouTube App weiter. :frowning: Zu einem Kanal der LiveChat heißt.

Du kannst oben rechts auf “youtube.com” klicken. Schön ist das im Safari allerdings nicht gerade…

Ah, danke. Das ist mir noch gar nicht aufgefallen. So gehts und immerhin besser als gar nichts. :slight_smile:

kein mobile interface und daher viel zu klein:

zoomt man auf eine lesbare größe heran,
werden kommentare abgeschnitten und man muss horizontal scrollen:

der chat wird auf der youtube mobilseite überhaupt nicht angezeigt und hat im desktop-modus genau das gleiche problem. leider alles völlig impraktikabel.

ganz nebenbei: die twitch app konnte das! :wink:

1 „Gefällt mir“

Im Querformat ist die Schriftgröße in Ordnung.

finde ich auf dem smartphone immernoch recht klein und auf dauer anstrengend zu lesen (tablet geht okay). außerdem habe ich quer nicht mehr platz für den chat, als vertical mit eingeblendetem stream.

1 „Gefällt mir“

Da müsste man selber etwas basteln und auf mobile anpassen. Denke nicht dass da so schnell etwas von YT kommen wird. :thinking:

Evtl. hat ja der @TechInterMezzo ganz viel Zeit und Lust. :upside_down:

Aber was willst du da machen? Das liegt ja an der Größe vom Display. Entweder du bekommst viel unter, dann ist die Schrift eben klein, oder du hast große Schrift, dann bekommst du aber natürlich nicht mehr so viel unter.

Edit: Es gibt ja auch noch das hier von @Rodney : YouTube Chat IRC Gateway
Damit sollte der Chat ja in jedem IRC Client realisierbar sein. Weiß jetzt allerdings nicht wie da gerade der stand ist.

ne, das liegt an der auf desktop pixeldichte angepassten schriftgröße und der tatsache, dass die chatbreite fest ist und im portrait-modus keine absätze gebildet werden. mit 5 zoll ist das display für ein smartphone auch nicht gerade klein.
der irc testserver ist zumindest im moment down. mit emoticons wäre damit aber sowieso essig.

alles in allem kann ich so zumindest auf dem tablet den chat schonmal einigermaßen mitverfolgen. danke dafür. bleibt zu hoffen, dass youtube endlich mal aus dem tee kommt und diese funktion nachliefert. unfassbar, dass solche sachen im vergleich zur viel besseren twitch-app fehlen. unverzeihlich für einen so großen konzern.

­
­

btw, der livestream wird im rbtv kanal sowohl innerhalb der app als auch auf der mobilseite weiterhin nicht aufgeführt. hatte ich vor ein paar monaten bereits mal angekreidet. per suchfunktion bekommt man ihn zwar aufgerufen, dennoch untragbar.

1 „Gefällt mir“

Ich fürchte daraus wird leider nichts, genauso wie die Funktion auf dem iPad das Video als PiP anzuzeigen oder einen Audio Only Modus. YouTube will halt dass du deine ganze Aufmerksamkeit dem Video schenkst, du sollst ja auch keine Werbung verpassen, anders kann ich mir nicht vorstellen warum YouTube da so Nutzerunfreundlich ist.

1 „Gefällt mir“

Öhm also eigentlich ist der online, ich kann jedenfalls connecten…

@Kincaid stand bei dem Projekt ist atm. “Auf Eis bis ich mehr Zeit/Interesse habe”.

jetzt gehts, jo. gehen über die API eigentlich chatbefehle wie z.B. bei chatduell oder abstimmungen durch?

Das sind nur Chatnachrichten also ja.

1 „Gefällt mir“

In den YouTube-Fehler-Sammelthread hat das Anliegen von @monochrony nicht wirklich reingepasst und da es schon mehrfach Wünsche und Diskussionen zur Anzeige des YouTube-Chats auf Mobilgeräten im Forum verteilt gab, wurde es vielleicht mal Zeit für einen eigenen Thread dazu. Deswegen habe ich das alles in einem eigenen Thread ausgegliedert.