YouTube Chat IRC Gateway

Ein kleines Projekt angestoßen durch ein wenig Rumspielerei mit der YouTube Chat API und @Any1s im IRC.

Aktuell basiert es auf einem bare-bones IRC server den ich auf GitHub „gefunden“ habe und dann um ein paar Funktionen erweitert bzw. erleichtert habe um ihn für diesen Verwendungszweck anzupassen.

Ein Testserver steht unter irc.rbtv.rodney.io zur verfügung, für mehr Details siehe Post #6. Das Droplet auf dem der Testserver lief ist für’s erste offline.

Screenshot von meinem IRC Client (HexChat) und dem YouTube Chat:

(Wie man sieht ist meine Nachricht vom IRC ist auch im YouTube Chat zu sehen, die Reihenfolge ist ggf. unterschiedlich da der IRC die Nachricht sofort weiterleitet der YouTube chat aber etwas braucht. HexChat unterstützt Emoji auch nicht, andere Clients dürften das ggf tun)

Aktuelle Funktionen:

  • YouTube Chat als read-only IRC Channel für nicht authentifizierte Nutzer
  • Weiterleitung von Nachrichten authentifizierter Nutzer an den YouTube chat per YouTube API
    • Registrierung und Authentifizierung erfolgt durch den Bot „AUTH“ und OAuth 2.0
  • #meta channel für sonstige Diskussionen bei dem auch keine Registrierung erforderlich ist
  • Authentifizierte Nutzer werden durch Voice (+v) gekennzeichnet
  • Der Nick wird nach login zum YouTube Usernamen geändert
  • YouTube Mods werden als OPs angezeigt

ToDo:

  • YouTube API Fehler werden noch nicht alle richtig behandelt
  • Eigentlich würde ich das ganze lieber noch mal neu schreiben und anders bauen :stuck_out_tongue:
  • Veröffentlichung auf GitHub
11 „Gefällt mir“

Geiler Scheiß. Kann gar nicht früh genug kommen, weil der YT-Chad bei mir im Firefox ganz schön performancehungrig ist. Gerade beim ChadDuell oder so. Also: Koffein rein und Code raus :wink:

Das ist wirklich toll! Ich muss leider wegen Problemen zwischendurch auf vlc ausweichen oder Chat bei vielen Nachrichten ausmachen und da kommt der IRC-Chat gerade recht. Auf die Community ist halt immer wieder verlass. Top.

Sehr cool :slight_smile:

Schonmal cool, dass du so schnell einen Prototypen gebaut hast. Sobald du zufrieden genug für eine Veröffentlichung (auf GitHub oder sonstwas) bist kann ich mir vorstellen, dass sich einige Arbeitswillige für Verbesserungen finden würden. Könnte man dann auch mal in /r/youtube werfen und gucken was passiert. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Droplet ist für’s erste offline. Danke für’s testen. Es muss noch einiges gemacht und gefixt werden, dafür habe ich allerdings aktuell nicht die Zeit.

Es gibt jetzt erstmal einen öffentlich Testserver!

Adresse: irc.rbtv.rodney.io
Port: 6667 (Standard) oder 6668 (SSL)

Authentifizierung erfolgt über AUTH:

  • /msg AUTH register *username*
    • Auf den Link clicken, akzeptieren und den Key kopieren
  • /msg AUTH auth *username* *key*
    • Account username wird erstellt und mit eurem YouTube account verknüpft. Ihr erhaltet das Startpasswort für den Account
  • /msg AUTH login *username* *passwort*
    • Man wird als user username eingeloggt, der Nick wird ggf. zum Namen des verlinkten YouTube Accounts geändert

Es ist auch möglich sich automatisch beim Joinen einzuloggen wenn man im IRC Client <username>:<passwort> als Serverpasswort setzt.
Das ändern des Passwortes ist natürlich auch möglich. Einfach AUTH mit der Nachricht help anschreiben für eine Liste aller Befehle.

Edit: da hatte ich glatt vergessen die neuste Version auf den Server hochzuladen, sollte jetzt aber gehen.

3 „Gefällt mir“

Ich hab das Problem, dass ich das Passwort natürlich nicht gespeichert habe und wenn ich wieder /msg AUTH register TheGermMan eingebe sagt er mir, dass der User schon registriert sei. Gibt es eine Möglichkeit die Registrierung nochmals durchzuführen?

Das ist wohl so eine Sache die ich übersehen habe.

Du kannst dich allerdings einfach einen anderen usernamen nehmen, dieser ist unabhängig vom Nicknamen.

???

1 „Gefällt mir“

Sieht so aus als wäre die Warnung das du in dem channel nicht authentifiziert bist irgendwie verschluckt worden…

nee die war in na anderen schuppe. hab ich auch versucht ging aber trotzdem nicht. dachte das wär eher eine IRC bohnen laber gruppen aber so wie es aussieht ist das nur das übliche chatgelalle bei livesendungen…