Wie sehe ich den Youtube-Livestream - Anleitungen

Weiß nicht wie Resourcenschonend der ist, der MPC-HCx64 belegt hier aktuell mit laufendem Stream 1-3% CPU und knapp 102MB RAM… mir gehts halt darum wenn das hier abends oder am Wochenende stundenlang läuft das im Hintergrund nicht zu viel Resourcen „gestohlen“ werden, hier läuft noch Rendering und Encoding für YouTube-Videos und meine CPU ist leider nen lahmer AMD, da kommts echt auf jeden %-Punkt an leider… :frowning:

Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen… Bezüglich des Chats, funktioniert der Youtube chat mit Chatty?
Gibts ne Möglichkeit auf iOS (iPad) den Chat parallel zum stream zu sehen?

Wer CHAD treu bleiben will: http://tubecloud.org/rbtv (nicht meine Seite)

1 „Gefällt mir“

Du kannst den chat direkt im Browser öffnen:

https://www.youtube.com/live_chat?is_popout=1&dark_theme=1&v=mT0TbIqBliw

Edit: Link editiert mit dank an @EddaPfaff :slight_smile:

Ich benutze (unter Windows 7 und auf einem älteren Gerät PepermintOS 7) livestreamer und mpv.

livestreamer.exe --quiet --player "C:\Program Files\mpv\mpv.exe" --hls-segment-threads=2 https://youtube.com/user/rocketbeanstv/live 720p

mpv.exe (64bit)

livestreamer.exe (32bit)

Auf einem (zugegeben schon recht betagten) Phenom II X4 965 erzeugt das Last im Bereich von etwa 8 bis 9 Prozent. (livestreamer ~2% mpv ~6-7%)

Ist vielleicht auch für alte Netbooks interessant, denen man damit als Abspielgerät noch neues Leben einhauchen kann. Ich habe hier einen Acer ASPIRE one D250. 480p ohne Probleme (~50% Prozessorlast). Selbst 720p sind drinn (dann dreht die CPU aber frei und bei einem Display mit einer Auflösung von 1024x600 :astonished: sieht man eh nicht so viel von HD :wink: ).

@Kincaid oder als Vorformatierten Text einfügen, dann wird auch nicht geparst:
https://www.youtube.com/live_chat?is_popout=1&dark_theme=1&v=mT0TbIqBliw

1 „Gefällt mir“

Wieder was gelernt. Danke. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Apropos: Da man ja, wenn ich das richtig sehe, ja nur 2 Stunden zurückspulen kann, womit zeichnet ihr eigentlich auf? (falls es mit dem späteren Upload mal wieder länger dauern sollte. :wink: )

Ich hab mir mithilfe von cron und timeout was gebastelt.

z.B.:
0 18 2 9 * /usr/bin/timeout -s SIGINT 1h /usr/bin/livestreamer --quite --output ~/record/rbtv.mp4 --force https://youtube.com/user/rocketbeanstv/live 720p

in die crontab (Den timeout und livestreamer Aufruf hab ich mit Parametern in einem Script gekapselt.) 'N bisschen fummelig vielleicht. Was gibt es für Alternativen? Oder übersehe ich komplett eine VOD Funktion von YouTube?

livestreamer an ffmpeg pipen lassen, ffmpeg kann “Segmentieren” und die Dateien automatisch mit Timestamp benennen… hier legt er mir handliche 60min Dateien an… zudem kann man ffmpeg halt auch anweisen statt TS als MP4 zu speichern usw…

livestreamer https://youtube.com/user/rocketbeanstv best --yes-run-as-root --retry-open 999 --retry-streams 30 -O | ffmpeg -i - -c copy -map 0 -segment_time 3600 -f segment -strftime 1 /mnt/livestreams/rocketbeanstv_%Y-%m-%d_%H-%M-%S.ts

Mittels “Tee” könnte man ffmpeg auch gleichzeitig noch an einen UDP-Port streamen lassen um den so aufgenommenen Stream “Live” mitschauen zu können (ohne doppelte Bandbreite zu brauchen)

1 „Gefällt mir“

besteht die Möglichkeit mit dem livestreamer/Vlc auch die Rückspulfunktion zu nutzen?

Klar, einfach beim starten des LiveStreamers “–hls-live-edge SEGMENTS” (SEGMENTS = Zahl) mit auf der Kommandozeile angeben, je höher die Zahl desto weiter spulst du zurück… wie lang ein Segment ist weiß ich jedoch nicht… “Live” zurückspulen mit VLC ist jedoch nicht möglich…

1 „Gefällt mir“

Leider zeigt die Rocketbeans-App noch auf den alten Stream und nicht zu Youtube. Dazu gab es schon einige Nachfragen, daher habe ich sie mal aus der Liste gestrichen. Ist bestimmt für viele die erste Anlaufstelle, daher wäre es empfehlenswert dies schnell zu beheben.

Max will es ansprechen sobald er wieder in Hamburg ist.

1 „Gefällt mir“

Ich habe das Problem, dass der Stream nicht beständig auf 1080p bleibt. Selbst wenn ich ihn auf 1080 umschalte, das Bild häufig verpixelt und mit Artefakten versetzt ist.

Das zweite Problem, das ich habe, ist, dass der Stream offenbar stockt und ich meistens nicht live gucke, sondern ein paar Sekunden bis mehrere Minuten hinterherhinke. Ich muss immer wieder manuell zur Liveübertragung klicken.

Was kann da machen? Der Twitch Stream lief bei mir so gut wie immer flüssig und ohne Bildprobleme.

Die Standardvermutung wäre ne schlechte Verbindung zu YouTube bzw. deren Stream-Servern, ging mir bei Twitch manchmal auch so und jetzt auch teilweise bei YouTube. Jedenfalls ist sonem Fall der Datendurchsatz der Verbindung zu gering und reicht nicht für 1080p, dann schaltet es automatisch runter. Das passiert teilweise auch, wenn du manuell auf 1080p stellst, ist mir auch schon aufgefallen. Der Player kriegt zu langsam die Streamdaten und füllt erstmal seinen Buffer, deswegen stockt es und du hinkst dann hinterher.

Bei Google und vielleicht auch hier im Forum findet man so einiges zu den Stichworten Telekom, Peering, langsam und so weiter. Selbst abseits der Telekom kann man solche Probleme haben. Aber das ist jetzt alles nur Mutmaßung von mir, weil das so häufig ein Grund ist und ich mal davon ausgehe, dass du sonst keine Probleme mit deiner Internetanbindung hast. (Ansonsten sind es selten auch mal Einbrüche beim WLAN oder Mitbewohner in einer WG, die quasi die Bandbreite horten.)

Stimmt, außer beim Youtube-Stream habe ich keine Probleme mit dem Internet. Ich hatte schon anderes über die Leitung ohne Probleme laufen lassen. Ich finde es wirklich ärgerlich, dass der Umzug zu Youtube in dieser Hinsicht zu einer deutlichen Verschlechterung geführt hat.

1 „Gefällt mir“

Wirklich? So eine Info muss man den Menschen heutzutage auch geben?

Wusste nicht, dass sowas für Leute ein Problem ist…

Es gab u.a. hier im Forum nachfragen wie man den Stream aufruft (Live/Gaming), ich glaube sogar hier im Thread
Ob man dies „muss“, kann ich nicht sagen. Aber die Zusammentragung all der Links zu den Fan-Apps (Rocketviewer, Fire TV, Kodi) die sich sonst im Forums-Gewirr verteilen, fand ich nützlich. Und wenn wir das schon eintragen, dann kann man auch all die herkömmlichen Wege ergänzen. Nicht jeder hat die unterschiedlichen Seiten wie Gaming oder Live mit Dark/White-Theme vor Augen.

Auch dazu gab es bezüglich der PS4 mindestens einen Thread, im reddit Nachfragen bezüglich der XBox und der PS3. Also anscheinend ist es schon unklar gewesen. Und auch hier gibt es bestimmt Leute mit unterschiedlichen technischen Kenntnissen, was eher normal ist.

1 „Gefällt mir“

gibt es eigentlich irgendeine möglichkeit, den chat in einem externen windows client zu verwenden? selbst das popup-fenster alleine zieht fürchterlich an der performance. (ganz anders als twitch z.B. :stuck_out_tongue: ) in voting-situationen, wie bei chat duell, pen&paper, etc. erfrisst sich dieser seine 12-20% cpu auslastung. bei normaler auslastung zwischen 1-8%. diese leistung will ich im dual-monitor setup nicht missen, wenn ich nebenbei was zocke.

es gab mal ganz kurz diese Alternative fanseitig:

als IRC-Client so ressourcenschonnend wie möglich. Funktionierte dann aber nicht mehr.

Daher gibt es da keine Lösung.

Hallo, ich schreibe es mal hier rein. Ich habe hier seit ein paar Monaten einen LG OLED 65 C8. Soweit so gut, aber bei der YouTube-App komme ich mit dem Livestream noch nicht 100% klar. Ich komme zwar rein, wenn ich auf einem anderen Device kürzlich den Stream geguckt habe und es dann über den Verlauf ansteuere, aber ansonsten kann ich den Live-Stream nicht über den RBTV YouTube-Kanal finden.

Hat jemand ein aktuelles LG-Gerät mit der YouTube-App und mir vielleicht weiterhelfen? Für den Fall, dass ich den Stream nicht in den letzten Videos hatte würde ich ungern zuviel scrollen.