YouTube Cuts?

hallo.
was hat es eigentlich immer mit diesen cuts bei den ganzen youtubern auf sich?

schaue ab und zu gerne mal jp, aber die cuts sind grauenvoll und das machen alle…soll das tempo in das video bringen?
auf rbtv sowas noch nie gesehen und das ist gut so…

Vielleicht sind sie nicht fähig zwei Sätze am Stück fehlerfrei zu sprechen…

4 „Gefällt mir“

Die heißen Jumpcuts.

Manche sind zu faul und können nicht frei am Stück sprechen.

Es gibt aber auch welche die das halt auch sinnvoll nutzen.

1 „Gefällt mir“

du meinst jumpcuts?

ja sollen tempo reinbringen und tun es ja auch, ist eben nur schrecklich zum zuschauen.

Ist bei Filmen ja auch so teilweise, da noch mit X Blickwinkeln, (oft um alternde Stars noch irgendwie als „Actionhelden“ dastehen zu lassen)

Endet damit das Liam Neeson in Taken XY, zum Überklettern eines Zaunes 20 cuts aus X Richtungen hat :wink:

5 „Gefällt mir“

REZO zum Beispiel leidet unter Stottern. Deswegen muss er oftmals Schnitte einsetzen. Bei den anderen meisten “Youtubern” ist es ein Stil-Mittel

2 „Gefällt mir“

Du meinst vermutlich das aktuelle Video von JP. Wo sie über den 5-Zylinder sprechen. Da ist es mir zumindest auch seeehr krass aufgefallen.

Auch bei anderen Youtubern fällt es teils auf.

Ich vermute mal, dass das gecutet wird, weil die Leute
a) keine Sätze fehlerfrei sprechen können/wollen
b) sie viel zu viel reden und aus 5min Monolog nur die wichtigsten Faktoren verwendet werden
c) das Video lebhafter gestalten wollen

1 „Gefällt mir“

JP fand ich echt ne Zeitlang unterhaltsam. Aber diese Cuts sind suuuuuper nervig. Bei dem kommt wohl alles zusammen + das der sich gerne bestimmt verzettelt oder Seitengespräche/Telefonate tätigt. Irgendwann bin ich dann davon weg weil wirklich teilweise 5 Cuts in einem Satz gab.

Gute Beispiele für das Gegenteil sind hier der Held der Steine. Oder ein etwas unbekannter Youttuber Kai Sackmann. Der ist Rhetorisch echt gut dabei. Das dürften sich viele als Lehrvideo gerne zu Gemüte führen. Auch so One-Cuts wie hier von Markus Rühl, sehe ich hundert mal lieber als son Schnibbel Schnabbel Unsympathisch TV. Hektisch, immer am Soundlimit am Schreien, einfach für mich nicht erträglich. Aber das ist die heutige Konsumkultur die nach so was geradezu zu verlangen scheint.

Gut das da Rocketbeans nicht so ist.

1 „Gefällt mir“