Youtube Fehler Sammelthread [VoDs & Playlisten]

Einmal auch hier zur Info:)!

3 „Gefällt mir“

Nuzlocke #17 Sollte wieder da sein:)!

Danke :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ist die Reihenfolge in der Rust Playlist so richtig? Scheint irgendwie alles ein wenig durcheinander zu sein :dizzy_face:

Müsste eigentlich passen. Erst die aktuelle Season in chronologischer Reihenfolge, dann die Season 1 in chronologischer Reihenfolge:).

1 „Gefällt mir“

Hier ist dein Anliegen besser aufgehoben:

2 „Gefällt mir“

Ich versuche das mal Stück für Stück zu beantworten. Wird bestimmt wieder lang, sry schon mal:/.

Was vmtl wenig überraschend ist, finden wir die aktuellen Titel nicht unvernünftig. Die Idee, auf welche die Gaming-Red und wir im Channel Management uns verständigt haben, war es ganz genau auf dieses „Das ist Part 1, das Part 2 - ihr solltet die Geschichte in chronoligischer Reihenfolge gucken, sonst kommt der Zauber nicht an“ zu verzichten.
Stattdessen wollten wir ala Piets usw. die einzelnen Folgen für sich stehen lassen und um das „Highlight-Thema“ der Folgen herum Titel und Thumbnail bauen. Finde den Ansatz auch nach wie vor in Ordnung. Es gibt Zwischenverbindungen unter den Folgen, ja, aber gerade jetzt in Staffel 2 ist jede Folge schon sehr in sich abgeschlossen. So kann man, auch wenn man mal ne Folge verpasst hat, wieder einsteigen. Das wollen wir mit der Benennung unterstützen.

Die Rust-Episoden mit Folgenzahl, Folgennumer im Titel usw. haben ihre Benennung daher, dass sie als Nicht Gelistete Videos vor allem für die RBTV-Mediathek veröffentlicht wurden. Entsprechend sind sie auch für diesen Zweck benannt.

In dieser Playlist ist alles ALLES! Also auch die Frank Platinum Show. Es gibt diese auch nochmal für den Gaming-Channel ausgekoppelt, yes. Aber der ganze Stream, in dem diese Show stattfand, landete in dieser Playlist. Da ist wirklich jede Minute Rust auf RBTV drin zu finden.

Das hatte ich in einem anderen Comment schon mal erklärt, hoffe dies hier hilft:).

Generell sollte sich mtlw. in allen Rust-Videos eine Endcard befinden, die direkt auf die nächste Folge verweist sowie auf die Playlist. Und in den Videos der Staffel 2 sollten auch zusätzlich Einblendungen sein, die auf die nächste Folge verweisen und auf die Playlist. Ich hoffe, dass man so alles findet:).

Also, dann will ich das jetzt mal zusammenfassen. Während alle Zuschauer und Fans von Season 1, regelrecht unter jedes einzelne Video in Scharen posten das Ihr nicht genug der Geschehnisse abzeichnet bzw. aufnimmt, habt ihr euch jetzt dafür entschieden uns sozusagen noch weniger Content zu geben und mehr in die „Best-Of“ Richtung zu gehen?

Ja aber wir reden hier doch immer noch über die selbe Playlist??? Heißt das jetzt tatsächlich das quasi keine „uncut“ Folgen mehr existieren? Ich bin ein wenig verwirrt.

Kann es sein das ihr den Titel der Folge geändert habt? Denn vorher hieß sie glaub ich so wie das Thumbnail immer noch heißt „Behind the Scenes“ und ich glaub sogar irgendwas mit „Vorbereitung“? Das hat mich halt halt komplett verwirrt. Ich konnte nicht heraussehen ob das nun die Folge sein soll oder nur die Vorbereitung. Nun ist es aber natürlich klarer. Aber was heißt nun eigentlich das „Folge 1“ aus dem Thumbnail? Gott ist das verwirrend.
Und jede einzelne Minute von Rust ist auch weiterhin in dieser Playlist? Dann macht eine eindeutigere Bezeichnung der Titel bzw. Reihenfolge auch weiterhin mehr für mich Sinn als Zuschauer. Finde ich zumindest.

Ja, hilft, macht nun aber auch nicht mehr Sinn.

und ich dachte „Komm, bevor da jetzt ein RUST-Video nicht über die Playlist zu finden ist, packs mit rein, passt ja auch eigentlich“.

Aber es ist ja eben in der Playlist, als ganze Folge, mit Vorgespräch und was danach noch passierte, quasi als Extented Version, wie die Frank Platinum Show. Nach der Logik müsste die Kurzfassung der Show ebenfalls in die Liste. Die Kurzfassung von der Talentshow macht in dieser „Uncut/Ungelistete“ Playlist einfach keinen Sinn, die hat hier einfach nichts drin zu suchen.

Die Frage warum sich die Videos oberhalb der ersten Staffel in der Playlist befinden hast du leider nicht beantwortet. Wenn dieser Fehler nicht wäre hätte ich wahrscheinlich bezüglich der Folgentitel gar nichts gesagt, weil ich dann gedacht hätte „Ja, gefällt mir zwar nicht und finde ich als Zuschauer super verwirrend (auch immer noch) aber ist halt trotzdem alles vernünftig und übersichtlich chronologisch sortiert und wird beim gucken keine Probleme machen“.
Dadurch das sie aber einfach über der ersten Staffel geklatscht wurden, wurde ich mir aber unsicher und wusste gar nicht mehr auf was ich mich hier eigentlich noch verlassen kann. Wenn schon nicht mehr auf die Folgen Titel und auch nicht mehr auf die Sortierung.
Es mag sein das Endcards und Einblendungen der zweiten Staffel vernünftig gemacht sind, aber generell verlasse ich mich darauf auch eher selten. Ich schaue die Videos über diverse Plattformen, von meiner TV App, übern Laptop, über meinem Handy. Bei 2 von 3 ist da schon nichts mehr mit Endcards (zumindest nicht zuverlässig) und automatische Weiterleitungen zum nächsten richtigen Video funktionieren Erfahrungsgemäß auch eher mäßig. Man könnte das alles so einfach umgehen wenn die Titel, oder zumindest die Thumbnails zumindest irgendeine kleine Nummerierung oder sowas in der Art hätten, auch wenn Staffel 2 Folgen in sich mehr abgeschlossen sein sollen, kann es ja auch mal vorkommen das dies in einer Session eben nicht so funktioniert. Warum das ganze dann nun versuchen zu erzwingen?
Ich finde das ganze einfach höchst verwirrend und mittelmäßig gelöst. Aber das gilt generell für das ganze Projekt, schade das sich dies durch jede einzelne Ecke hindurchzuziehen scheint. Von fehlenden wichtigen Aufnahmesessions von diversen Ereignissen in Staffel 1, zu solch simplen Dingen wie die seltsame Folgenplatzierung in der Playlist.

Ist ja alles auch überhaupt nicht böse gemeint oder so, ist nur meine Persönliche Erfahrung als Zuschauer dieses von euch kreierten Formates und wie die Veröffentlich und Sortierung auf mich wirkt, als jemand der fast nen Monat später versucht alles nachzuholen.

Ich glaube da liegt ein Missverständnis vor. Bei Season 1 wurde noch mit ungelisteten Videos und Highlight-Cuts gearbeitet, während jetzt bei Season 2 sämliche Videos ungeschnitten hochgeladen werden.
Und die Playlist ist chronologisch, jedoch mit Season 2 ganz oben, was vielleicht auf dem ersten Blick verwirren kann. So sieht es jedenfalls aus:

Naja so ganz stimmt das ja auch nicht. Zumindest die Frank Platinum Show hat ein extra Highlight cut video welches (richtigerweise) nicht in dieser Playlist ist.

Ja, Season 2 gehört aber nach unten, das macht es ja gerade so verwirrend und wirkte dann erstmal echt willkürlich mit den nicht folgbaren Folgentiteln.

1 „Gefällt mir“

Nein, da hast du meine Nachricht falsch verstanden. Ich habe doch lediglich davon gesprochen, wie wir die Folgen benannt haben bzw. wieso die Thumbnails aussehen, wie sie aussehen:). Diese konzentrieren sich auf die „Highlights“ der Folgen, aber die Folgen sind ungeschnitten und beinhalten- um bei der neuesten Folge zu bleiben - neben dem Nils Heli-Flug auch noch seine Fuß-Verletzung, sein Holz abbauen und sein Gespräch mit dem Briefträger.

Das stimmt:). Ich hab den Titel iwann am WE nochmal angepasst, da ich ebenfalls dachte „Ja, das gibt nicht zu verstehen, dass hier auch die Show drin beinhaltet ist“. Kann/konnte deine Verwirrung verstehen und habe quasi schon reagiert.

Folge 1 heißt, dass es noch weitere Folgen Frank Platinum Show geben wird/soll. Die heißt dann Folge 2.

Eine völlig legitime Meinung. Ich halte dort dagegen, dass sowohl Gaming-Red als auch wir im Channel Management nach einer Benennung gesucht haben, die dem Stückweise wegtröpfeln der ZuschauerInnen entgegen wirkt. Etwas, was linearen LPs immer anhaftet. Unsere Antwort darauf ist eben, dass wir nicht von Folge 1-10 reden, die man alle gesehen haben muss, sondern vermitteln möchten „Hier ist ein neues Rust-Video. Nils fliegt darin Heli, schau es dir an. Brauchst die Folge davor dafür nicht“. Wie es eben die Piets etc. in Ähnlich handhaben.

Würde ich nicht widersprechen. Aber warum sollte dieses eine Video jetzt nicht in der Playlist zu finden sein? Letztlich hat man doch mehr von der Ausnahme, da man wirklich alle RUST Videos des Channels in der Playlist findet, als davon, wenn nur dieses Video NICHT in der Playlist liegt. Es ist viel leichter auffindbar. Ich kann aber nochmal, um Verwirrung zu vermeiden, den Titel der Folge 6 anpassen mit Verweis darauf, dass hier nochmal die Talentshow mit mehr Drumherum zu finden ist.

Die Videos sind aktueller und sollen schnell zu finden sein. Daher befinden sie sich in der Playlist oben. Bei Rimworld bspw. machen wir das auch so, dass das aktuellste LP oben in der Playlist zu finden ist. Das soll es neuen Leuten etwas leichter machen.
Um das am genannten Bsp auszuführen - sie wollen Denzels LP verfolgen, von dem sie gerade #2 entdeckt haben. Nu suchen sie Teil 1. Wenn die Playlist in chronologischer Reihenfolge wäre, würden sie mit seinem LP der Alpha konfrontiert werden, was aber keinerlei Bezug zur aktuellen Strecke hat. Da aber das aktuellste LP oben in der Playlist zu sehen ist, finden sie sich schneller zu Recht.

Gibt halt Argumente für die eine wie für die andere Lösung. Wie oben auch geschrieben, ich kann deinen Wunsch verstehen, versuche daher auch durch die Playlist-, Endcard-etc. Pflege dem entgegen zu kommen. Aber es gibt eben auch Punkte für die aktuelle Lösung.
Aber was meinst du mit wichtige Aufnahmesessions? Ich bin mir ganz, ganz sicher - alles, was auf RBTV lief, das wurde auch hochgeladen und ist in dieser Playlist!

EDIT:

Und so auch nicht aufgefasst:). Es ist der uralte „Kampf“ auf YouTube zwischen dem Mediatheks-Gedanken und dem reinen Content Management auf der einen Seite, auf der anderen Seite sollen Videos aber „Klick mich an“ flüstern. Das geht oft nicht gut zusammen.

Achso ok, ja das hatte sich im laufe des Postings so ein bisschen herauskristallisiert.

Ah, war mir doch so. Ja das fand ich sehr verwirrend als jemand der noch nicht so weit ist mit dem schauen. Gute Anpassung.

Ok, das macht Sinn. :+1:

Ist immer noch ein bisschen verwirrend für mich, naja weil die anderen „Highlight“ Videos doch auch nicht in dieser Playlist sind, wieso dann dieses hier? Die gekürzte Frank Platinum Show ist doch auch nicht hier drin. oder was übersehe ich hier. :beanthinking:
Und diese kurze Fassung dem Zuschauer doch eben auch nichts neues liefert was er im anderen Video nicht findet. Sehe da den Mehrwert nicht. :beanthinking:
Die Anpassung ist sehr nett, ich fände es aber noch besser die kurze Fassung eher unter die lange Fassung zu sortieren, so das Leute nicht aus versehen die kurze gucken und sich dann ärgern. Wäre mir fast passiert. Aber vielleicht reicht die Titel Anpassung da ja schon.

Auch eine völlig legitime Herangehensweise, aber definitiv nicht meins. Ich bin weitaus mehr Fan von linearen, langen LP Reihen und Spiele wie dieses, also Survival generell, sind doch eben genau diese Reihen wo diese Art und Weise wie Arsch auf Eimer passt denn es gibt ja nun mal eine große lineare progression und Leute wollen sehen wie sich ein Charakter über die Zeit entwickelt. Klar bei MP Shootern und so brauch es das ja wirklich nicht, wobei ich aber auch da lieber in einer chronologischen Veröffentlichung gucke, aber bei Survival Spielen ist das doch genauso ein muss wie bei linearen Story Spielen. Verstehe den Ansatz, finde ihn aber bei diesem Genre nicht wirklich passend muss ich sagen und wenn ich regelmäßig unter die YT Kommentare gucke wirkt es auch nicht so als wenn es das ist was die Leute wollen, es wirkt eher so als wenn die meisten Leute eine gewisse Chronologie und Fortsetzung vom Vortag definitiv appreciaten. Ist halt wie bei TV Serien dann.

Ich sehe was du damit meinst, finde es aber völlig vorbei am eigentlichen Playlist Gedanken und auch ein bisschen als würde man seine Zuschauer ein wenig unterschätzen (für doof halten?). Wenn ich nen neues LP entdecke und sagen wir mal es ist Denzels Rimworld Folge 2 und die neuen Folgen sind tatsächlich in der selben Playlist mit allem (Was mich verwundert denn das macht ihr doch auch nicht immer so? Tarkov ist ja auch über diverse Playlisten verteilt mit vielen alten Sessions gänzlich ohne (was ein witziges Beispiel ist denn aufgrund der nur 2 Stunden pro Woche hätte ich voll bock gehabt mal alle Sessions von Anbeginn zu schauen, aber da existiert ja eben keine Vernünftige Playlist)) dann such ich natürlich eine Playlist zu dem LP das ich gerade entdeckt habe und scrolle eben nach ganz unten da ich weiß das dort eigentlich immer die aktuellsten Dinge sind und klicke dann auf das Video da drüber, der Folge 1 in diesem Beispiel. Ich weiß nicht wieso das verwirrend sein soll. Und alle Folgen danach sind dann immer da drunter.
Will man dem aus dem Weg gehen macht man entweder eine neue eigene „Rimworld 2021“ oder „Rimworld Season 2“ Playlist oder so, wenn die neuen Folgen so gar nicht zu den alten passen, oder aber man lässt es Chronologisch in einer damit Leute die dann doch mal von alt zu neu gucken wollen eine super angenehme Möglichkeit dafür haben und Leute sind halt nicht doof, man weiß doch wie ne Playlist funktioniert und das „alt“ oben ist und „neu“ unten.
Ich verstehe das man möchte das Leute schnell zu den neuen Folgen kommen, aber das ist doch keine Vernünftige Lösung.
Wenn ich eine bestimmte Playlist aktuell gucke dann speicher ich sie mir zb. auch ab und hab in meinem Profil auf der Fontpage direkten zugriff darauf, genauso einfach auf dem Handy.

Und wenn ich tatsächlich in einer Playlist mal am aktuellen Punkt bin und auf neue Folgen warte, ja dann erscheint die Nagelneue Folge doch sowieso auf der Youtube Startseite durch den Algorithmus und das ziemlich zuverlässig. Playlisten sind für Leute die eher im Nachhinein etwas nachholen und nicht für Leute die aktuell schauen.
Und selbst dann macht ein stringentes nach ganz unten scrollen für die neuste Folge doch auch mehr Sinn als wenn sie irgendwo in der Mitte der Playlist liegt? Also… vielleicht geht es ja nur mir so. :beanthinking: :face_with_raised_eyebrow:

Ja natürlich, aber es gab Tage an denen Wichtige Dinge passiert sind auf dem Server, innerhalb der Storylines an denen nichts aufgenommen wurde aber Privat gespielt wurde, wie Valentins sämtlichen Tode bei der Polizei oder der Hochzeit vom Rächer und das ist super ärgerlich als Zuschauer der gebannt an den Folgen sitzt und wartet was als nächstes passiert, nur um dann zu sehen das alles offscreen passiert ist und die Kommentare voll sind mit „Hab ich ne Folge übersehen, was ist passiert?“. Da merkt man dann eben auch wieder wie gut eine Storyline über mehrere Folgen hinaus dann doch bei Zuschauern funktioniert und das sie gerade deswegen wieder einschalten. :wink:
Oder es gab auch eine Folge wo Valentin gerade auf dem Weg zur Polizei war, extra erklärt hat das er gewartet hat mit dem Spielen um die Storyline jetzt im Stream Fortsetzen zu können, nur dass dann zu der anderen Gruppe geschaltet wurde in der Basis die quasi nichts gemacht haben außer sich zu Unterhalten und als man dann zu Valentin zurück geschaltet hat 15 Minuten später war alles schon vorbei und er war auf dem weg nach Haus. Das war dann auch mega fail. Das meinte ich mit Dingen die sich stellenweise so mittelmäßig durch das ganze Projekt ziehen. Ich kann aber verstehen das dieses Mega Projekt halt auch nicht einfach zu handhaben ist, selbstverständlich,

:+1:

@ToniMarony32

Anton ne Info bezüglich den Timecodes in der neusten Kino+ Folge
https://www.youtube.com/watch?v=pxquQzY9uM8

1.32:34​ - Billig oder will ich

Als Beispiel ich komme immer nur wieder auf 32:34 weil da ist nach der 1. ein Punkt statt ein : das müsste man noch ausbessern.

1 „Gefällt mir“

Ah, danke dir! Ich eile, ich fliege und besser das aus:)!

1 „Gefällt mir“

Bitte wieder fliegen, eilen und ausbessern, Anton
Denn das kann nicht gut gehen

In der Infobeschreibung

Künstlerinnen Simon Krätschmer, Fabian Krane, Johanna, Marah Valentin + Viet sowie Kuro, Nasti

Da fehlt nach Marah ein Beistrich :doge_finger_guns: Weil es ja eine Aufzählung ist,

Done:)!

1 „Gefällt mir“

Mir ist wieder was aufgefallen, Anton

unter diesem VOD ist der #335

im VOD sehe ich auf der Klappe aber den #334 was ist den nun richtig?

Cherry wurde in der letzten Kino+ Folge besprochen, also Folge 335.

1 „Gefällt mir“

@ToniMarony32

Müsste es nicht entweder DAS GIF Quiz oder Die GIF Quiz SHOW heissen?

3 „Gefällt mir“

Wasse du 'aben gegen die GIF Quizze, eh? :beansad:

2 „Gefällt mir“