Ich würde das nicht mit den Chat-Abo-Nachrichten bei Twitch vergleichen, sondern mit den Spenden-Nachrichten. Die poppen ja auch nicht im Chat hoch, sondern bei den meisten im Stream, werden dann gerne mal vorgelesen etc.
Die großen Summen hier bei YT bezahlst du ja auch nicht für die Farbe, sondern die Textlänge und Einblendedauer. Die Farbe ist dann eher eine Skala.
Ich denke, das soll einfach weitere Streamer von Twitch für YT interessieren. Möglichen Missbrauch gibt es mit alles Funktionen.
Wer es braucht? Solange der Service, also YouTube schaue kostenlos bleibt, interessiert mich das ziemlich wenig.
Bei einem Chat mit an die 10.000 Nutzern ist es auch extrem schwer irgendwie hervorzustechen. Der Chat wird ja meist erst angenehm, wenn es mitten in der Nacht ist oder gerade MoinMoin läuft.
Die Preise sind natürlich extrem. Nachrichten mit Farbcodes schmücken - das soll mehrere Euros wert sein? Ich finde, dass das nur bei Kindern gefährlich werden könnte, die ihre Stars vergöttern und das Geld zum Fenster rauswerfen.
Diese Idee ist vollkommener Bockmist…
Aber für mich ist der Youtube-Chat sowieso kaum bis nicht nutzbar. Sobald Leute anfangen, beispielsweise Herzen, F oder was auch immer zu spammen oder die Zuschauerzahl hoch wird und der Chat schnell läuft, fängt der Stream bei mir an, zu laggen bzw. er bleibt stehen und ich muss dann jedes Mal auf den Live-Button klicken. Selbst ein paar Sekunden zurückspulen hilft nur selten. Zumal das auch eine suboptimale Lösung ist, weil ich dann eh nicht mehr am Chat teilnehmen brauche, wenn ich dann, überspitzt formuliert, 20 Sekunden oder eine halbe Minute hinter allen anderen hintendran hängen müsste, nur um eventuell einen lagfreien Stream zu haben. Ist ziemlich nervig, wenn man erst im Nachhinein sieht, worüber sich der Chat gerade auslässt bzw. quasi “gespoilert” wird.
Ziemlich ärgerlich für mich, aber so ist der Chat meistens zugeklappt, wenn ich live schaue bzw. ich schaue dann vermehrt VoD, wenn es mich noch interessiert. Denn für mich leben manche Formate durch das zusätzliche Chat-Erlebnis wie z.B. Let’s Plays. Ohne den Chat sind diese für mich meistens recht uninteressant.
Also kann Youtube das gerne machen, wenn sie so scharf auf das Geld der Zuschauer sind^^ Ich werde davon wohl eher weniger betroffen sein, auch wenn ich die Idee, wie gesagt, sehr schlecht finde.
Kurzes Off-Topic:
Habe oftmals bei einigen ChatDuell Fragen einen Vorsprung zum Chat … … Ich weiß jetzt zwar nicht wie lang man Zeit hat pro Antwort - ich geh mal für das Beispiel von 20 Sekunden aus.
Frage A kommt und gebe die Antwort in 5-10 Sekunden ein. Nach weiteren 5-10 Sekunden seh ich dann wie viele andere im Chat dann zu Frage A beantworten während ich dann zu Frage B komme und dann als “erster vorraus” Frage B beantworte usw…
Auch wenn ich nicht weiß, ob da alle allgemein nicht live Live gucken sondern nur einige Sekunden verzögert.
Ich verstehe grundsätzlich, dass man da zusätzliches Monetarisierungspotenzial sieht, aber glaubt Google ernsthaft, dass sie mit solchen Mondpreisen die Massen erreichen können? Das wird doch kaum jemand bis niemand nutzen.
Möglich wäre natürlich auch, dass man da auf Unternehmen schielt, die in den Chats Werbung verbreiten wollen…wäre dahingehend dann natürlich was Anderes.
Ich denke schon das es grade bei Sendungen mit vielen Zuschauern einige geben wird die das nutzen. 5€ für VIP zahlen ja auch viele.
Und für 5€ hat man seine Nachricht schonmal farbig und für 2 Minuten bei allen im Chat stehen.
Schau dir mal nen x-beliebigen Twitch-Stream an. Das ist krass was Leute das spenden, nur um mal kurz im Stream zu sehen zu sein
Ja klar, aber auf die paar Hanseln wird’s Youtube doch net abgesehen haben. Mir geht es ja darum, dass das eben nicht die breite Masse erreicht und allenfalls ein Zuverdienst wäre, wenn man nicht auf Unternehmen zielt.
Nebenbei: Wie kann man hier eigentlich selektiv zitieren?
Naja da ist man aber wirklich in Stream und nicht nur im Chat.
Außerdem glaube ich das es da auch anders wäre wenn man einen recht großen Teil dann zu twitch geben würde. Die meisten Spenden ja dann doch eher weil der streamer wirklich das Geld bekommt.
Diesen Verzögerung zwischen den eigenen Nachrichten und dem restlichen Chat hat jeder. Die eigenen Nachrichten werden einfach nur sofort angezeigt, schneller als der Rest ist man aber nicht. Öffnet man den Chat zweimal kann man das sehen.