Hallo Beans,
seit ein paar Tagen kann man über die YouTube App auf einem AndroidTV (in meinem Fall Nvidia Shield TV) den Livestream nur noch in 240p ansehen, statt wie vorher max. 1080p. Wählt man manuell die Einstellung der Auflösung auf z.B. 1080p wird weiterhin nur in 240p empfangen.
Ich bin kein einzelfall, das Problem wurde schon von anderen Leuten gemeldet:
Also wenn ich bei meinen Android Geräten schaue so geht dies durchaus auch in höheren Auflösungen. Bei meinem Huawei P8 light geht es in 720p und bei dem Galaxy Tab A6 10.1 was ich hier noch als Arbeitsgerät rumliegen habe läuft es auch in 1080p. Die Qualität umstellen geht allerdings nur wenn der Stream auch gleichzeitig läuft. Ist die Android TV App von YT denn diesbezüglich wirklich so anders?
Ja, auf AndroidTV ist die Youtube App eine spezielle im Stil des Android Leanback Launchers.
Auf der Smartphone und Tablet -App funktioniert alles wie es soll.
Da das 240p verhalten erst seit ein paar Tagen und nur beim RocketBeans Stream auftritt… könnte bei RB vll. jemand was verstellt haben?
Ist bei mir dasselbe auf meinem 4K Android TV, das wechseln auf 720p oder FHD ändert nichts, habe die App auch schon gelöscht und neu installiert aber leider ohne Erfolg. Gucke seitdem auf der PS4/One.
habe das selbe Problem. Am Anfang ging es noch problemlos in 1080p. Am Chatduell vom 20.09.16 habe ich das erste mal gemerkt dass es nicht mehr geht, gestern wieder getestet und es geht immer noch nur 240p.
Streamen mit dem Handy auf die Shield funktioniert als Notlösung, bindet aber mein Handy. Ich wollte jetzt mal das Kodi Addon testen, die ofizielle App wäre mir aber natürlich lieber, ging ja am Anfang auch.
Naja klar nicht, aber… seit heute? gestern? ist der Stream wieder auf smooth mit 4 Stunden DVR und hoher Latenz. Gefühlt ging es bei euch wieder, als er kurzzeitig wieder nur noch 2 Stunden DVR hatte (und optimized for low latency?)
Immer wenn der Stream auf Low Latency ist, habt ihr 1080 und wenn er auf “Optimiert für Wiedergabe” ist, habt ihr 240p?
Andersrum könnte ich’s ehrlich gesagt verkraften, aber wenn ich permanent auf Low Latency lasse, haben viele Zuschauer abends mehr Lags als sie eh haben.
Ich bin ja nicht betroffen, aber zeitlich dürfte das ja in etwa passen. Bin nur drauf gekommen, weil ich hier zufällig gelesen hatte, dass es bei manchen wieder geht, ich mich aber gleichzeitig just in dem Moment „aufgeregt“ hab, dass ich wieder nur noch 2 Stunden zurückspulen kann (Low Latency), da ich noch ins Moin Moin reinschauen wollte oder sowas
Und da ja jetzt wieder auf Smooth umgestellt wurde und die Beschwerden zurück waren, könnte das zeitlich passen. Und wäre son typisches dummes, Problem an das man jetzt nicht unbedingt denkt. Und auch bei YT vll. nicht auf dem Schirm hat, dass es da 'nen Bug gibt. (Und den vll. sogar noch abhängig von verschiedenen Android Apps und unter Umständen einzelnen Versionen.)
Und, da sie ja sagen, dass es bei anderen Streams geht - würde ich aus dem Bauch behaupten, dass die meisten vermutlich im Low Latency Mode streamen und die Chance hoch ist, dass man eben einen solchen Stream erwischt.
Aber ein Test wäre ja schnell gemacht. Einfach Streams beider Arten raussuchen, abseits des RBTV Streams - und schauen ob es wirklich daran liegt. Vielleicht auch noch eine Variante mit p60 und ohne.
Am Ende kann es natürlich nicht daran liegen, aber der zeitliche Zusammenhang könnte trotzdem damit zu tun haben. Vermutlich wurde fürs Umstellen ja auch der Stream immer neugestartet. Vielleicht ändert sich ja noch irgend etwas anderes, an das man nicht so direkt denkt.
Stimmt 240p Problem ist wieder da.
Zur Streamauswahl steht momentan auch wieder 720p60 und 1080p60…wie es zum Youtube-umzug verfügbar war.
Wo erkenne ich ob ein Stream auf “Optimiert für Wiedergabe” oder “Low Latency” läuft? Dann könnte ich das mal testen ob andere Streams auch betroffen sind (und das wohl ein genereller Bug ist) und euch Rückmeldung geben.
Habe mir auch schon gedacht, dass es mit den verschiedenen Modi zusammenhängt. Ärgerlich ist es halt auch, dass das Problem in der offiziellen AndroidTV YouTube App besteht. Wenn ich über Kodi schaue geht es wunderbar.
Und noch ein andere “Problem”: Werbung bekomme ich auch keine.
Du kannst im Stream, vorausgesetzt du öffnest ihn in 'nem Browser (kA obs die Option in den Apps gibt irgendwo), Rechtsklick direkt aufs Video machen und dann die “Stats for Nerds” öffnen. Dort findet sich dann hinter dem Punkt Live Latency jeweils der Hinweis, ob er “Optimized for Smooth Streaming” oder “Low Latency” ist.
Okay, mit verschiedenen Streams getestet und kann es bestätigen:
Optimized for Smooth Streaming => 240p Bug
Optimized for Low Latency => keine Probleme
@maexdaemaege : Wäre nett wenn ihr das vll. an euren Youtube Ansprechpartner weiterleiten könntet.
Habe parallel im dazugehörigen Google(Produkt)-Forum-Thread die Fehleranalyse ergänzt.
Vll. tut sich dort von offizieller Seite etwas. Eine möglichkeit eine Art Ticket zu Apps aufzumachen habe ich nicht gefunden