YouTube - Video-Empfehlungen, die nicht zu den geschauten Videos passen

Man kann ja bei YouTube bei der Startseite (angemeldet), Empfehlungen durch das Klicken auf die drei Punkten und “Kein Interesse” von der Liste zu entfernen. Natürlich kann man da auch Feedback hinterlassen, bei dem man die Punkte “Ich habe das Video bereits angesehen”, “Dieses Video gefällt mir nicht” sowie “Dieser Kanal interessiert mich nicht: Kanalname” anwählen kann.

Es gibt aber auch bei einigen Videos den Feedback-Punkt “Ich interessiere mich nicht für Empfehlungen, die hierauf basieren”

Und dabei werden oftmals gerne Videos genannt, die mit dem empfohlenen Video nichts zu tun haben.

Drei Beispiele:

Es wurde mir “Anonymous - IMPORTANT Message to the Citizens of the World 2016” des Kanals “Anomymous” empfohlen. Dieses Video sowie der Kanal interessiert mich nur nicht. also “Kein Interesse” bei dem Video geklickt und wollte das Feedback dazu abgeben und sah beim Punkt “Ich interessiere mich nicht für Empfehlungen, die hierauf basieren” das Video “FINAL FANTASY XIV: STORMBLOOD Teaser Trailer”

Oder: Ich bekam eine Empfehlung zu einem LP zu Rainbow Six Siege
Das angegebene Video bei “Ich interessiere mich nicht für Empfehlungen, die hierauf basieren”: “Jamie-Lee - Ghost (Germany) 2016 Eurovision Song Contest”

Oder: Ich bekam eine Empfehlung ein Trump Video, weil ich mir “Kagamine Rin - I Can Take off my Panties” angeschaut habe.

Da denk ich mir "WTF!? Eine Empfehlung, die auf einem geschauten Video basiert, die aber nichts mit dem geschauten Video überhaupt zu tun hat… "

Kennt das jemand auch?

1 „Gefällt mir“

Klick einmal versehentlich auf ein Dner Video und du wirst deines Lebens nicht mehr froh.

Lösch die Youtube Cookies und deinen Youtube Wiedergabeverlauf. Dann werden die EMpfehlungen zurückgesetzt und es werden dir wieder bessere Empfehlungen angezeigt. Das dauert aber ein paar Tage. Nur denk dran. Nicht auf Dner und Konsorten klicken sonst fängt der Spass von vorne an.

Hab ich auch nicht

Es ist hauptsächlich Videos zu RBTV, Ninotaku TV, Vocaloid-Lieder, Inside Playstation, Final Fantasy, Anime-Musik(-Covern), J-Pop-Lieder, K-Pop-Lieder, Gregs RPG Heaven, Nerdy Timber und halt Gronkh im Wiedergabeverlauf.

Kein Dner, kein unge, kein LeFloid, o.ä.

Dann is ja alles in Ordung.
YT macht dir halt Vorschläge zu deinen geschauten Videos nach den Tags die der Videoersteller seinen Videos zur Kategorisierung zugefügt hat beim hochladen. Danach geht YT und schlägt dir ähnliche Videos vor. Ausserdem geht YT nach deinem Suchverlauf. Sprich: Nach den was du in die Suchleiste eintippst. Da kanns auch gern mal sein das Videos dabei sind die nicht zu deinen geschauten passen.
Das wegklicken der vrgeschlagenen Videos funktioniert übrigens nur so semi gut. YT ignoriert das ganz gern einfach.

Bei vielen nimmt YT das offensichtlich schon an. Ab und zu taucht der Eintrag zwar doch noch auf aber beim Zweiten mal ist dieser Eintrag schon weg… Wahrscheinlich weil ich etwas zu schnell mit dem Entfernen bin als YT das gesendete „Empfehlungs-Feedback“ verarbeiten kann.

Hab ich auch schon beim Wiedergabeverlauf gemerkt, fünf Videos innerhalb von 10 Sekunden von der Liste entfernt, und nach dem Neuladen sind dann immer noch 2 der 5 in der Liste.

Der Suchverlauf hab ich schon gestern gelöscht.
Und vor 14 Stunden (zum Zeitpunkt der Beiträge) habe ich nach „rocket beans“ mal gesucht. Mehr ist da nicht.

Da musst du deine Browsercookies auch gleich mit löschen damit richtig funktioniert. So kannst du dir dann wieder von vorn ne gute Vorschlagseite aufbauen.

So hab mal meine Browsercookies gelöscht (bis auf die Cookies, die ich mit der Erweiterung “Vanilla Cookie Manager” vor dem Löschen schütze; natürlich YouTube und Google vor dem Löschen erst aus der Liste entfernt)

mal sehen, was in den nächsten Tagen passiert…

Ich schätze mal, das hat damit zu tun, dass man, um mehr Reichweite zu kriegen, Hashtags reinpackt, die nichts mit dem Video zu tun haben, aber beliebt sind - ist auf Instagram auch sehr oft zu sehen und ziemlich nervig.

Wenn YT das merkt kriegst du aber Probleme mit deinem Kanal. Kann bis zur vollständigen Löschung des Kanals führen.

echt jetzt? :open_mouth:

Update 31.10. 22:21 Uhr

also momentan ist die Empfehlungsseite relativ sauber was „nicht zusammenhängende Video-Empfehlungen“ betrifft

Ab und zu hab ich schon mal noch 1 oder 2 Videos wieder in das Selbe Schema zwar fällt aber nicht mehr so viele wie vorhin.
Eben hatte ich wieder ein Video über „5 Schlimme Filmfehler“ basierend auf „Jamie-Lee - Ghost (Germany) 2016 Eurovision Song Contest“

Gut hatte auch mal eine Empfehlung eines Videos des Kanals „Kelly MissesVLog“ welches aber nur so in den Empfehlungen auftauchte ohne das dies sich auf der Wiedergabeverlauf basiert.

Aber mal sehen wie es in den nächsten Tagen sein wird.

YT verlangt von dir das du deine Videos wenn du sie mit Tags versiehst nicht mit falschen oder unnötigen und irreführenden Tags markierst. Das verstösst gegen die YT Richtlinien und kann Abmahnung oder Sanktionen gegen deinen Kanal nach sich ziehen. YT is ein Arschloch was sowas angeht.

Aber schön das die Videos wieder zu deinen Sehgewohnheiten passen. Jetz weisst du ja was zutun ist wenns mal wieder nicht passt :slight_smile:

1 „Gefällt mir“