Hey,
deine Antwort ist ziemlich direkt, aber ehrlich. Ich würde nicht so weit gehen, zu sagen, dass die RBTV in dem Bezug so schlimm wie die Hater an sich sind, aber ich kann deinen Gedankengang aber durchaus verstehen.
Ich hoffe, die Bohnen finden deinen Beitrag. Er regt zum nachdenken an. Um den Hatern entgegen zu steuern, hätte wahrscheinlich von Anfang an mehr gemacht werden müssen und z.B. schneller Mods in dem Bereich sein müssen. Je mehr Mods, desto mehr Zeiten sind abgedeckt. Härteres durchgreifen, spätestens nach den extremen Angriffen gegen Bell oder auch generell bei ausgeateten Diskussionen, hätte drin sein müssen.
So doof das klingt: aber wenn ich ein Hater wäre, ständig meckern tue, jeden Moderator oder Gast beleidige, und ich dafür nicht sofort von einem Mod gebannt werde, warum ich sollte ich aufhören? Es ist bekannt, dass solche Menschen selber ein ziemliches Problem mit sich und ihrer Umwelt haben. Wenn ich zulasse, dass die Menschen keine spürbaren Strafen dafür erhalten, muss ich mich nicht wundern, wenn diese Person weitermacht. Es scheint ihnen was zu geben, wenn sie dieses Verhalten an den Tag legen, und wenn sie die Möglichkeit bekommen, dieses Verhalten auszuleben, ohne, dass mal jemand eingreift, so what? Klar, können die sich auch einen neuen Acc erstellen, aber ich denke, wenn er jedes mal Perma-gebannt wird, weil jedes Mal ein Mod zu stelle wäre, hätte er auch kein Bock mehr und würde “weiterziehen”.
Ansonsten: Wenn die Bohnen diese Überwachung nicht möchten, müssen sie einfach damit lernen, damit zu leben. Wie du selbst perfekt beschrieben hast. “Show must go on!” Das mit dem Terroranschlag mag ein krasses Beispiel sein, aber ein Wahres. Man muss mit dem Thema anders umgehen, sonst nützt das nichts. So schwer es auch sein mag.
Liebe Bohnen,
ihr müsst da drüber stehen, das Thema von einer anderen Seite beleuchten und vorallem eines tun: gießt nicht noch mehr Öl ins Feuer. Das Hater-Problem besteht seit eurem Twitch-Start, und das heißt, dass egal, wie oft ihr das Thema besprochen habt, das es nichts genützt hat. Natürlich wirds immer Hater geben, aber das Massenaufkommen bei neuen Gesichtern und Gästern muss unterbunden werden oder Aufklärender gesehen werden.
Ansonsten weiß ich noch, dass am Anfang ziemlich hart durchgegriffen wurde. Ich weiß noch, der ganze Chat beefte sich wegen irgendeinem politischen, nicht passenden Zeug, und ALLE, die das Thema in den Mund nahmen, wurden gebannt, selbst die, die nur das Thema beenden oder schlichten wollten. Das war ziemlich krass, und hat auch Unschuldige getroffen. Aber zumindest war dann erstmal Ruhe. Vor einpaar Monaten war auch mal wieder eine Links - rechtspolutische Diskussion während einer Livesendung am nachmittag (Tales of Symphonia, fragt mich nicht, wann genau das war) und es war kein Mod da. Ich war irgendwie gefühlt die Einzige, die beim Lets play mitkommentieren wollte, der Rest dreht sich komplett um etwas total anders, außer dem live-Lets play. Gino und Gregor mussten halt spielen, Gino hat daraufhin nicht mehr in den Chat geguckt, weil er nicht ständig Leute bannen kann, wenn er selber spielen soll. WO war da der Mod, der den beiden geholfen hätte? Klar, mitten in der Nacht ist schwierig, aber es kann nicht sein, dass um 15 bis 17 Uhr nachmittags kein Mod da ist. Das heißt doch eigentlich nur, dass es zu wenig gibt, oder?
Eine Möglichkeit wäre ein Mod-Twitter oder Mail einzurichten, damit man sich dorthin melden kann, damit der erste Mod, der es sieht und Zeit hat, sich um den Chat kümmert. Weiß nicht, ob das Sinn ergibt, aber so könnte man auch als “Zeuge” helfen, wenn man schon außer ignore nur zuschauen kann…