Youtuber-hate und BJ-Musik

Nachdem Eddy die 2 Themen aus der Überschrift mal im Moinmoin angesprochen hat mal meine Meinung dazu und evl. auch ein Paar Meinungen der Community. Vieles geht ja einfach nur im Chat unter oder wird ohne nachzudenken gepostet.

Zum Thema Youtuber: Nach Außen hin sieht es aus als wäre ein Youtuber-leben hammergeil und so weiter, aber dass es heftig Kritik hagelt sehen wohl die wenigsten Zuschauer. Jeder Youtuber hat Hater und nun zu sagen nur weil auf rbtv gehatet wird möchtet ihr die nicht mehr zu euch holen akzeptiere ich nicht. 1
Was mich am meisten wundert ist die kindhafte Stimmung im Chat sobald Gronkh oder LeFloid (Okay, bei ihm gabs heute morgen viele Herzen) erwähnt wird. Klar, die Zielgruppe von denen liegt zwar ein wenig unter der von den Bohnen, aber trotzdem würde ich die gerne mal bei einem Interview bei den Bohnen sehen. Mal ganz ehrlich, mit 20, 25, 30 oder mehr Jahren sollte man doch schon einen gewissen Anstand zeigen und nicht einfach drauf loshaten weil man eifersüchtig drauf ist weil jemand mit “kiddys” Geld verdient… Schaue mir ab und an auch diese Youtube-Streamer an und muss sagen da ist die Community trotz mehr Zuschauern deutlich erwachsener als die der Bohnen.

Zum Thema Bohnjourmusik muss ich sagen Großes Lob dass ihr “kleineren” Bands die Möglichkeit gibt sich ein wenig zu präsentieren, aber mal ehrlich… hört ihr euch die Bands im Vorraus an? Kann vielleicht am Musikgeschmack liegen aber gefühlt 80% eurer BJ-Bands kann man sich einfach nicht anhören. Liest mal den Chat oder schaut euch die Youtubekommentare an (XX:XX Link für nach der Band). Die Band ist ja kein Muss bei Bohnjour, also einfach nur alle Paar Wochen eine Band einbeziehen, welche sich aber auch mal hören lässt.

Zur Houseband erst mal meine Meinung von vor dem gestrigen BJ, muss es später erst nachholen. Als Bohnenfan feiert man natürlich dass die was in Richtung Musik machen. Aber als außenstehender ist das nur rumgespiele mit den Instrumenten und irgendwas ins Mikro reinlabern. Ihr habt mit 10 Mark 50, Wombo, Fääääse halten etc gezeigt dass ihr was drauf habt. Oder einfach öfters Sachen wie mit Colin (Nein Nein bitte) planen. Planen, das wäre mal wichtig für die Houseband weil es bisher so ausschaut als würden sie einfach drauf losarbeiten.

4 „Gefällt mir“

Bei LeFloid gab es die Herzen leider auch nur weil Ede sagte Flo hätte sehr viel Kohle gespendet zu Sendestart

Der ganze RBTV-Elitismus ging ja afaik auch erst von den Bohnen (hauptsächlich Ede) aus, weil man immer sagte “Diese Jumpcuts kann man sich doch nicht antun”, “Wir sind zu alt dafür”, “Wir wollen Videos mit gutem Content liefern”

4 „Gefällt mir“

Dass der Chat aus so vielen Affen besteht, liegt auch an den Beans selbst. Immer noch sind viel zu wenige Mods unterwegs, die einfach mal gnadenlos alles wegbannen, was undifferenzierter Hate ist. Andere Channel dieser Größenordnung machen das viel besser. Und wenns sein muss, sollen sie bei großen Shows eben einen 2 Minuten Slowmode einbauen oder so. Oder direkt auf Sub Mode switchen, was ich aber nicht so geil fände.

23 „Gefällt mir“

Sub-Mode wäre zu extrem. Ab und an bei Großen Veranstaltungen den Slow-mode aktivieren wäre schon hilfreich.
Trotzdem stört es mich, das zum Thema “Let’s Player” soviel Kritik kommt vonwegen es gäbe nur Kiddys im Chat etc.
Finde unser Chat ist genauso kindisch obwohl da vorwiegend Leute um die 30 sind.

Sorry, aber das halte ich für ein Gerücht…
Grad bei Gronkh,entweder wird hirnlos Glorifiziert oder Mega gehatet.
Ich habe da noch nie in den Comments,konstruktives oder Differenziertes gelesen.

Langsam regt es mich auf, dass sich die Bohnen immer noch darüber zu wundern scheinen, wie asozial sich der Chat gegenüber Gästen verhält. Das sollte mittlerweile nichts Neues mehr sein. Es kann nicht sein, dass sie es jedes Mal ansprechen müssen. Die Zuschauer außerhalb des Chats wissen das doch auch! Es passiert immer wieder, also TUT DOCH AUCH MAL WAS DAGEGEN. Moderiert den ordentlich. Oder lasst den Chat bei Besuch einfach weg. Lasst die Community doch Fragen über das Forum stellen. Oder über Twitter. Dann kann man sich auch vorher bereits ein paar gute Fragen notieren. Macht der Schröckert doch auch so.
Ich kann es nicht mehr hören. Ja, der Chat ist meistens scheiße. Das wisst ihr aber. Also tut nicht so überrascht.

37 „Gefällt mir“

Hast du da ne Quelle zur Aussage?

Leute, ich habe hier nicht nur den Chat kritisiert, also bleibt bitte beim Gesamten Thema.
Selbst 50 Mods könnten da nicht viel machen wenn einer mit einem Flame anfängt und 2000 folgen.

Quelle ist Ede im MoinMoin vorhin, ziemlich gegen Ende

3 „Gefällt mir“

Das Problem kann man leider nicht auf Chat reduzieren. Er bietet zwar die unmittelbarste Plattform für allerlei kruden Mist, aber die Ursachen liegen ganz woanders. Die können wir als Community sicherlich schwerlich ändern, weshalb imho Restriktionen die einzige Art und Weise sind, damit umzugehen. Konsequentes Bannen im Chat oder doch die SubOnly Debatte.
Unmittelbares Feedback hilft, außer es ist Teil des Sendekonzepts, meist niemandem. Sei dies nun überaus positiv oder überaus negativ.

2 „Gefällt mir“

Danke :slight_smile: Konnte es leider nicht live verfolgen.

Jeder größere Youtuber kriegt nen Haufen Hate hab( auch international). Wirklich besonders oder anders als normal ist es nicht. Manche Youtuber sind deswegen beim Therapeuten, andere haben für ihre Videos die Kommentare unsichtbar gemacht/abgeschaltet, da sie damit nicht umgehen können (und die Entscheidung auch so begründet haben).

Schön ist es nicht, aber ich höre bei RBTV das meiste mimi darüber. Scheinen damit auch nicht umgehen zu können.

Was kann man dagegen machen? Nicht wirklich was, die die normal mit einer Sache umgehen schreiben nicht im Chat oder benehmen sich im Chat(oder posten seltener irgendwo irgendwas). Die die meinen Stunk machen zu müssen sind daher im Chat in der Überzahl und auch lauter

Es ist auch leichter etwas zu kritisieren als zu loben.

Nochmal. Schön ist es nicht.

Aber mit diesen permanenten Erwähnungen bietet man nur damit eine Plattform und gibt sich quasi zum Abschuss frei. Das permanente Thematisieren führt nur zu noch mehr “hate” und sei es nur “hate” gegen Hater.

Wisst ihr, wenn Extremisten drohen, soll man eine Sendung trotzdem fortsetzen, damit man nicht zeigt, dass man sich unterkriegen lässt.
Wenn Terroristen ein Anschlag verüben, soll man eine Sendung fortsetzen, damit man die Message versendet, dass das nichts bringt und man sich nicht unterkriegen lässt.

Aber wenn die bösen Hater im Chat sind, dann dürfen/wollen Gäste nicht kommen.
Wenn die Gäste kommen, muss man auch auf den Chat achten und vorwiegen die pösen pösen Hater lesen (Oder wie Simon zwischen all die normalen und positiven Kommentaren den einen negativen Aufschnappen und den Chat ausmachen) <.<.

Und weil im Forum Leute negative Kritik äußern. Dann werden die positiven überlesen und die armen Gäste dann. Die kriegen nichts vom positiven mit.

Weil man sich permanent auf das negative konzentriert.

Es nervt mich extrem momentan. Es ist seit Monaten im Gespräch. Das was Lars damals in Moinmoin gesagt hat, ist wohl nicht lange in den Köpfen geblieben.

Ihr seid in der Öffentlichkeit. Ihr müsst den Spott ertragen/ignorieren und euch nicht davon abhalten lassen ne geile Sendung zu machen.

Nur weil 50 Leute aus 20k Viewern ununterbrochen einen Rotz schreiben.

Da frag ich mich langsam was wirklich lächerlicher ist?
Diese Deppen, die nicht das Maul halten können, wenn ihnen was nicht gefällt, Dinge nicht objektiv bewerten zu können und nicht einfach mal offen gegenüber Dinge sind, die sie nicht mögen. Ich mein wer will schon feststellen, dass er sich geirrt hat! Is ja schlimm.

(So am Rande: Florentin und Merz sind gar nich so nervig, wie ich am Anfang dachte. Sogar ganz lustig. und vor allem Laut, wenn sie zusammen auftreten-.-)

Oder seit Monaten dieses Rumgeheule und rumgezicke, dass man deswegen nicht mehr irgendwas irgendwie machen möchte. Könnte RBTV ja gut tun sich einfach mal mehr auf die positiven Stimmen zu konzentrieren (die ich btw. vorwiegend im Forum lese). Aber ne.

Ne ne. If you can’t defeat them, join them.

Eddy is der größte Hater von allem.

Weil aus Negativen mit Negativem begegnen jemals was positives hervor gekommen ist.

Meiner Meinung nach ist/sind RBTV und die entsprechenden Leute im Chat beide Scheiße, wenn es um das Thema geht.

Edit: Jetzt hab ich vergessen Korrektur zu lesen. Entschuldigt mich bei Fehlern, während ich das jetzt nachhole <.<

edit2: Nachtgeholt

edit3: Wo ichs gerade höre: Wie war das mit Wombo? Eddy wombo : |

9 „Gefällt mir“

Ich versteh nicht warum man sich immer über die ~5% Hater/Trolle/Zyniker aufregt (die dann am lautesten sind), die wird man nicht ändern können nur weil man in jedem 2. MoinMoin von Eddy immer wieder darauf eingeht. Eigentlich spiegeln diese 5% dann auch nur Eddy wieder, der sich auch über alles und jeden aufregt, was ihm nicht passt.

Natürlich macht er das nicht so extrem aber man kann vom doofen 0815 Zuschauer nicht erwarten, dass diese das so differenzieren können. Eddy ist natürlich damit nicht schuldig an der Misere aber wenn man mal weniger auf Hater und Trolle eingehen würde, würde das nicht immer so eine miese Stimmung verursachen.

Verstehe auch nicht wieso die Youtuber und Musiker sich über negative Kommentare wundern (besonders wenn man als Musiker noch politische Aussagen trifft die ins “extreme” gehen) und ggf. deshalb nicht kommen wollen, bei denen auf Twitter und in den Youtube-Kommentaren sieht es ähnlich aus.

1 „Gefällt mir“

Echt jetzt? Du möchtest ein „Problem“ ansprechen und bringst das Neid-Ding? Extrem Kontrproduktiv wenn du die Leute erreichen willst dessen Verhalten du nicht gutfindest und eventuell zum Umdenken bringen möchtest.

Weil man möchte, dass der Content gemocht wird. weil man möchte, dass man gemocht wird. bzw. man möchte seiner Fangemeinde gefallen. Is son Entertainer/Künstler Ding. Man macht das nicht nur für sich. Man hat ja besonders viel Spaß dran andere Leute zu unterhalten

Daher schlagen die negativen Kommentare noch härter ein, als bei “normalen” Menschen.

… normale Menschen… Ach… wirst schon wissen was ich mein.

kA … vielleicht son deutsches Ding, sich auf negatives zu konzentrieren? Ich hab das Gefühl im amerikanischen Raum, kann man damit besser umgehen…

Wenn mich an den Cooptional Podcast erinnere. Da hatte jemand im entsprechenden Reddit geschrieben, sie sollen aufhören über Overwatch zu reden. Die Antwort war dann, dass sie bis zum Release mindestens einmal im Podcast eine Weile über Overwatch gesprochen haben mit den Kommentar : um den einem Typ im Reddit zu nerven.
Ich glaube hier würde man nur rumjammern.

3 „Gefällt mir“

Das zum Einen. Und oft ist es halt auch “die Summe der Teile”. Nachvollziehen kann das sicher jeder, der etwas einfach richtig gerne macht und mit dem Ergebnis zufrieden ist, sei es im Hobby oder in der Arbeit und dann jemand daherkommt der sagt “Was ist das denn für ein Dreck?”
Oft bringt es einem dann wenig, wenn ein anderer Freund oder Kollege oder die Familie sagen “wir findens klasse!” und man hat hauptsächlich den negativen Kommentar im Kopf. Ich bezeichne das immer als “rotes Ampel Phänomen”, das wohl jeder kennt.

Wenn dann noch dazu kommt dass es eben nicht nur einer ist der sich beklagt sondern mehrere, dann kann einem das ganz schön zusetzen.

3 „Gefällt mir“

Ich sag auch nicht, dass die das ausblenden sollen oder nach dem Motto: “Ihr seid schon so lange im Bizz gewöhnt euch dran”, sondern nur, dass man OnAir weniger bis gar nicht auf Hate und haltlose Kritik eingehen/erwähnen sollte.

1 „Gefällt mir“

Welchen Wert haben die positiven Kommentare denn noch, wenn alle negativen Aussagen verboten werden?

Sorry, aber wenn jemand etwas nicht mag dann muss man das so aktzeptieren und wenn man einen Feedback-Kanal wie den Chat ohne Zensur betreiben will, dann muss man auch negative Kommentare erlauben.

Dieses regelmäßige Mimimi deswegen ist übrigens sehr langweilig, denn wenn sie wollten könnten sie sofort von ihren Moderationsrechten gebrauch machen und jede negative Äußerung verbieten, mit allen Konsequenzen die das dann hätte.

8 „Gefällt mir“

Wie ist denn überhaupt die allgemeine Stimmung wenn es darum geht YouTuber wie LeFloid, HandofBlood oder Gronkh einzuladen? Ist das erwünscht oder stört man sich an denen womöglich?
Gerade bei LeFloid war ich positiv überrascht als ich mir seinen Channel mal angeschaut habe. Er bringt das politische Weltgeschehen fast 3.000.000 Menschen näher + zusätzlichem Gaming Channel. Vielleicht sollte man versuchen nicht immer so voreingenommen zu sein…

Zu der BJ Musik: War schon vieles dabei was mir nicht sonderlich gefallen hat (inklusive bohnenband). Das ist dann halt so. Es läuft auch eine Menge im Radio oder auf Partys, was mir nicht gefällt und ich überschütte den Moderator/DJ nicht direkt mit Hate.
Neonschwarz fand’ ich ganz gut. Die haben mich unterhalten und die Musik war auch nicht verkehrt.

4 „Gefällt mir“

Tipp: Niemand kommt auf eine Zustimmungrate von 100%.