Youtuber und Co. Was wollen eure Kinder werden?

Moin Leute!

Mein Sohn (12 Jahre) möchte Youtuber werden! :see_no_evil: Ich unterstütze ihn natürlich dabei erste Videos zu produzieren und gebe ihm Tipps wie und was gut funktionieren könnte. So gut ich natürlich kann. Bin ja jetzt auch kein Medienprofi. Naja gut, meinen Konsum der unterschiedlichsten Medien könnte man schon fast als semiprofessionell bezeichnen :smiley:

Das ist doch sicher kein exklusiver Berufswunsch den er da hat, oder? Ich könnte mir vorstellen, dass viele Kids die mit YouTube und Co. aufwachsen diesem Ziel nacheifern.
Könnte das Auswirkungen auf unsere Gesellschaft haben? Werden normale Handwerksberufe noch genügend junge Menschen für die Ausbildung erreichen, oder sitzt bald der Großteil dieser Generation vor dem PC und versucht den Durchbruch als Internetikone zu schaffen? Die Gefahr dass dies passiert halte ich nicht für komplett aus der Luft gegriffen, denn alle Handwerkszeuge die man als Streamer benötigt sind immer und sofort erreichbar (Handy, Laptop etc.) und über die benötigten Talente lässt sich sicher auch streiten :wink:

Wie denkt ihr zu dem Thema? Was sind denn die Berufswünsche eurer Kids? Was war euer Berufswunsch als Kind?

Ich wollte Schauspieler werden und arbeite jetzt als Krankenpfleger in der Psychiatrie :upside_down_face:

Schönen Sonntag noch

2 „Gefällt mir“

Ich finde bei dem Wunsch, YouTuber zu werden (man möchte dann ja auch ein Berühmter werden. Denke 50 Abonnenten wird wohl kaum jemand als Endziel haben), ist es schwer, das so zu erreichen. Nahezu alle berühmten YouTuber haben es nicht angefangen, weil sie YouTuber werden wollten, sondern weil sie einfach Spaß an der Sache hatten. Und nach vielen Jahren ist dann oft durch Zufall mehr draus geworden. Daher würde ich es als Hobby akzeptieren, es aber nicht als „Berufswunsch“.

3 „Gefällt mir“

Wenigstens hat dein Sohn einen ersten Berufswunsch.