Zahlen, Daten, Fakten zu Spielen (Literatur, Magazine, ...)

Heyho,

ich schreibe derzeit meine BA-Thesis und suche daher Literatur zum Thema.
Spezifisch hier frage ich nach Release-Daten, Spielerzahlen und gaming Diskussionen und game Rezensionen (derzeit hauptsächlich WoW, CIV 5 und 6, sowie Shootern und Gottsimulatoren (Black&White z.B.).
Bestimmt gibt es eine unüberschaubare Anzahl an Zahlen, die die Publisher veröffentlichen, aber sind die auch alle richtig?
Welche online Magazine könnt ihr empfehlen, die am liebsten auch wieder Quellen angeben für ihre Daten?
Gibt es sowas wie Reuters für gaming? Also eine ziemlich vertrauensvolle Quelle, die nicht nur andere Artikel zusammenfasst?
Das wäre super schnieke, weil in diesem Bereich der gaming Recherche kenne ich mich nicht wirklich aus und tu mir schwer damit die Glaubwürdigkeit von Redakteuren und Magazinen einzuschätzen… zudem ich natürlich selbst alles belegen muss.

Vielen Dank für eure Hilfe :slight_smile:


Wirkt zwar etwas, wie die typische PR-Grafik, aber ich hoffe es hilft trotzdem.

1 „Gefällt mir“

nice! vielen dank. genau sowas für… ungefähr… alles an spielen im moment ':smiley:
und zitieren kann ich das ja „nach eigenen Angaben“
Ich suche natürlich parallel auch nach allem möglichen.

Woher nehmen denn GameTwo Leute alle Neuerungen? Auch immer ‚nur‘ von den Public Seiten, sodass man die alle abonnieren und immer wieder nachschlagen muss?

Die Konzeption hakt gerade etwas… befinde mich im Moment an der theoretischen komplizierten Seite der Thesis… -.-

1 „Gefällt mir“

Ein weg an zahlen zu kommen ist… Google. Du kannst über die trends bzw. Google analytics. Das kann die Bewegung in den Suchanfragen zeigen. Also wann wie viel ein bestimmter Begriff gesucht wurde. Haben sie für das Thema mmo benutzt.

Ich musste für studien in der uni auch etwas ähnliches machen. Gehe auf indirekten wegen vor. Also bei wow nicht direkt bei Blizzard, sonder über news, Foren oder andere Sachen. Steamspy war eine Option. Weiß aber nicht mehr ob der aktiv ist. Schau auf die steam spielerzahlen. Sony hat vor kurzem aus versehen die zahlen zu den Spielern rausgegeben. Die kannst du nutzen. In news Meldungen berichten seiten über zahlen und andere infos. Die könnten helfen.

Hast du irgendwelche Seiten, die ein bisschen seriöse sind?
BuzzFeed möchte ich jetzt ungern zitieren.
Und darauf zielte ja die ursprünliche Frage auch ein bisschen ab: Gibt es seriöse Gaming Zeitschriften, die wiederum ihre Quellen angeben?
Kenne mich in der Szene da nicht so aus und werde natürlich selbst recherchieren, aber irgendwo einen Anfang haben, was vielleicht gut, aber nicht unbedingt stark frequentiert ist und somit nicht am Anfang der Google Anfragen rauskommt wäre ideal.

Vielleicht dann nicht das beste Thema für eine thesis gewählt.

Aber konkrete seiten würde ich die wasd und das gain magazin empfehlen. Schreibe ihnen eine mail bzw. Schau durch die letzten ausgaben durch.
Auf YouTube gibt es auch einige Videos dazu. Musst nur genau wissen, wonach du suchst.

Naja, ich hab nen groben Überblick über die Spielelandschaft und einiges an Interesse dafür, so ists nicht. Nur mit Spielemagazinen und Berichterstattung, die ich in der Arbeit verwenden könnte eben nicht^^

Vielen Dank! wasd und gain schau ich mir dann mal an.

Videos hätte ich auch einige, mir wurde aus Zitationszwecken allerdings davon abgeraten die zu nehmen^^

1 „Gefällt mir“

Und falls es nochmal jemanden interessieren SOLLTE: Hier die Bachelorarbeit für die ich urpsrünglich mal fragte^^ https://workupload.com/file/JtTs3ef9

Schaue ich mir dann an. :blush:

1 „Gefällt mir“