Zocken mit Florentin - Factorio [abgeschlossen] Sammelthread

hier ich :raising_hand_man:

Das heutige Zeichen für Florentin ist die Raute :large_orange_diamond:

1 „Gefällt mir“

Kerbal Space Programm ist für mich kein gutes Spiel und schon lange kein würdiger nachfolger für Factorio aber wir haben es ja nicht zu entscheiden :man_shrugging:

Wie wäre es denn mit der „The Room“ Reihe?
Sehr schöne Rätselspiele nach Escape Room Art mit etwas Story. Kann man super alleine spielen und die Rätsel haben einen angemessenen Schwierigkeitsgrad, mal leichter mal schwerer. Aber immer schön zum Knobeln, ein bisschen in Richtung The Witness :beansweat:

Kerbal Space Program kenne ich nicht, aber die anderen LP Spiele kannte ich vorher auch nicht :wink:

2 „Gefällt mir“

Ich finde bei Rätselspielen darf „Portal“ auch nicht fehlen :grin:

2 „Gefällt mir“

grundsätzlich ja, aber Portal ist schon sehr sehr stark auf First Person Shooter Mechanik ausgelegt, und da hab ich bisher von Florentin noch nicht viel gesehen (kann mich aber natürlich irren).

Ich bin ehrlich gesagt ganz froh, dass Florentin aktuell ein wenig von den „Rätselspielen“ weg ist.
Die waren für mich immer nur so 10-15 Minuten unterhaltsam,
Man hat dort teilweise einfach keinen Spannungsbogen und keinen „Progress“.
Bei Factorio z. B. musste er auch viel rumrätseln, wie etwas funktioniert oder wie es am besten zu lösen ist, aber dabei ist er auch immer voran gekommen. Er hat Dinge gebaut, die er später wieder umbauen musste, weil er erst dann festgestellt hat, dass sie nicht funktionieren (Bsp: Forschungszentrum).
Bei Baba is you z. B. hat man 30 Min ein Bild angestarrt, das sich nicht verändert hat.
Dann kam ein Aha-Moment und alles war auf 0 im nächsten Level.

3 „Gefällt mir“

Das kann ich nachvollziehen, allerdings ist bei The Room eigentlich stetiger Progress. Es ist meistens sowas wie finde X, setze es in Y ein, dann öffnet sich hier etwas… Irgendwelche Bilder, Symbole, Zahlen zuordnen etc. in eine Story verpackt, aber weniger „rumprobieren“ und etliche Male fast das gleiche machen. The Witness hatte zwar auch diese Momente, wo man hängen bleiben kann und viel probiert werden musste, aber insgesamt fand ich es schon sehr unterhaltsam.

Für mich besteht die Unterhaltung aber auch hauptsächlich darin, dass Florentin seine Gedankengänge erklärt und lustige Dinge dazu erzählt. Das eigentliche Spiel finde ich da fast schon eher nebensächlich :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Gab es nicht Mal so einen täglich grüßt das Murmeltier Mord aufspür Spiel? Das wäre vllt auch was für ihn.

Interessant, bei mir ist es genau andersrum. Als ich eben gesehen habe, dass er heute KSP spielt, habe ich mich so gefreut, weil es endlich mal wieder ein Spiel ist, wofür ich mich auch interessiere und ich mich freue, Florentins Progress in diesem Spiel zu beobachten. Die Knobelspiele und Factorio sind für mich zum Zuschauen nicht interessant und Magic ist leider auch nicht mein Fachbereich.

@Nesis90 Es hat schon sehr lange einen Karrieremodus in Form eines Forschungsbaums und fortgehend schwerer werdene Missionen (Starte eine Rakete, bringe eine Rakete in die Umlaufbahn, erreiche die Umlaufbahn zum Mun (Mond), Lande auf Mun und kehre zurück, Rette Kerbal X der Schwerelos im Weltall schwebt, erreiche den Planeten X (und es gibt viele Planeten, die immer weiter weg liegen).

Das alles aber in einem Sandboxspiel, wo man auch tun und machen kann, was man will.

Jeder der es noch nie gespielt, aber am Prinip interesse hat, kann ich es wärmstens empfehlen. Ohne zu übertreiben, hatte ich in einem Videospiel noch nie so ein Erfolgs- und Stolzgefühl, wie bei KSP, nachdem ich es erstmals geschafft habe, erfolgreich auf Mun zu landen. Selbst stundenlange Dark Souls Bosskämpfe erreichten das für mich nicht.

Ich drücke alle Daumen, dass Florentin spaß an dem Spiel haben wird. hehe
Gerade das Steuern der ersten, sehr instabilen Raketen, kann schnell zu Frustration führen, bis man das Gröbste mit dem SAS-System und so verstanden hat.

2 „Gefällt mir“

Wenn es wirklich so viele, so starke Erfolgserlebnisse gibt, dann ist KSP definitive bestens für den Stream geeignet

19 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Zocken mit Florentin - Kerbal Space Programm - Sammelthread

Hmm meinst du vielleicht 12 Minutes? Das ist aber glaube ich noch nicht veröffentlicht… August oder so? Sonst weiß ich nicht welches du meinst :thinking:

Wäre mein Tipp.

2 „Gefällt mir“

Vielleicht wäre Hacknet was, er wollte ja etwas in die Richtung Human Resource Machine

Hacknet und Human Resource Machine haben doch absolut nichts gemeinsam.
Bei Human Resource Machine steuerst und automatisierst du die Figuren via code, wohingegen Hacknet eine storybasierte Hacksim im Stil von Uplink und Hacker Evolutiom ist und mehr wie ein Puzzlegame funktioniert. Wenn man das Schema erstmal verstanden hat läuft Hacknet eigentlich immer nach dem gleichen Schema ab.
Wenn es etwas in dieser Richtung sein soll, dann würde ich eher zu NITE Team 4 tendieren.

Dabei handelt es sich um eine Hacksim mit Elementen eines ARG, bedeutet das man für die hacks in der realen Welt außerhalb des Spieles recherchieren muss um weiter zu kommen. Wobei ich ehrlich gesagt nicht einschätzen kann wie gut sich sowas für einen Stream eignet.

Ich könnte mir als zukünfiges Rätselspiel auch gut Automachef vorstellen. @Pommes_Ruppel

Da muss man eine Großküche mit Robotern, Fließbändern usw. automatisieren.

GamesDoneQuick macht gerade einen Factorio Speedrun und es ist absurd was dort passiert…

1 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis, gleich mal in das vod rein schauen.

https://youtu.be/mlEVneHpRas?t=1606 Kleines Beispiel wie schnell das alles skaliert…

1 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 547 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.