Öhm, ist das KSP jetzt tot?
Dachte wenigstens ne Mun Landung will er noch machen
Für KSP muss man halt echt hart sein. Ich hätte auch so gerne Spass mit dem Spiel war aber auch zu weich
wenn Florentin im Weltraum bleiben will ohne die technischen Probleme, dort hinzukommen, wäre Filaments vll etwas (ein Rätselspiel)
Ich würd den Teufel noch nicht an die Wand malen. Humankind wird denke ich mal der Aktualität wegen gespielt und vielleicht braucht Tini einfach auch nur ein wenig Abwechslung neben den ganzen Stress mit KSP.
Ich dachte auch erst, das wäre ein Fehler im Wochenplan, aber wenn’s korrekt eingetragen ist, was soll’s, vielleicht gefällt uns die Kombi am Ende besser als erwartet.
Ich werde am Donnerstag mal in Humankind reinschauen, das Spiel hatten sich viele Zuschauer mal auf dem Sender gewünscht. Danach ist Gamevasion und in der Woche darauf bin ich noch mal nicht da aber im Anschluss geht es ganz normal mit Kerbal weiter
An alle Florentin Fans: Ein kleines Schmankerl, bis die nächste Folge Kerbal Space Programm erscheint
Vielen Dank an @nesis90
So gut.
Ich musste ja auch ein paar Mal überlegen (hab nicht auf das Thumbnail geachtet vor dem Klicken). Aber so viele und vorallem teilweise absurde Schreibweisen in Erwägung zu ziehen? Das ist schon 'ne Leistung.
Ich war erst ein bisschen skeptisch, wie du dich mit Rundenstrategie schlagen würdest, fand es aber sehr unterhalten, auch wenn Humankind garantiert kein einfacher Vertreter des Genres ist. Haste gut gemacht.
Gibt es irgendein offizielles Statement ob das Projekt fortgesetzt wird? Hab die ersten Folgen sehr gefeiert.
Danke! Das freut mich sehr
Wirds noch weitergehen? Letzte Woche schon 4 Wochen her.
Scroll mal 2-3 Posts nach oben, da findest du die Antwort
Das Humankindvideo ist auch schon über 2 Wochen alt.
Derzeit streikt die Bahn und beim letzten mal war er auch nicht Hamburg. Ich würde diese Woche nicht mit Kerbal rechnen.
Und da sagt er, dass die nächsten 2 Wochen kein Kerbal ist, weil erst Gamevasion Woche und er dann die Woche darauf nicht da ist.
Also aktuell steht Florentin am Do. mit Creepjack, Gran Turismo und Let’s Play Slot (Kerbal?) im Sendeplan drin.
Denke (hoffe) mal nicht, dass die Bahn so lang noch streiken wird…
Diese Woche ist Kerbal für Donnerstagabend geplant
Wie weit ist er denn gestern noch gekommen? Bin ca. ins Bett als er ein paar Mal Flüge mit perfektem Orbit abgebrochen hat.
Noch ein paar obligatorische Tipps @Pommes_Ruppel
-
Benutz für den ersten Orbit auch immer einen Manöverknoten am Apoapsis. Nicht nur verhinderst du dadurch stark elliptische Orbits (die btw daher kommen, dass du nach wie vor beim Zirkularisieren die Nase leicht Richtung Boden neigst) sondern weißt auch genau, wann du Schub geben musst. Wird vor allem dann wichtig, wenn du mal die hocheffizienten Oberstufen-Triebwerke wie den Terrier hast. Die verbrauchen kaum Treibstoff, haben aber wenig Schub, da muss man schon weit vor den 20 Sekunden Vollgas geben.
-
Es gibt neben Prograd und Retrograd auch noch Radial In und Radial Out als Richtung im Orbit (die blauen Handle beim Manöverknoten). Damit kannst du auch die Positionen und Höhen von Peri- und Apoapsis verändern.
-
Der Nav-Ball ist mal wieder essenziell wichtig für dein Rendez Vous Problem (kein Spoiler, nur ne Hilfe).
Wenn du ein Ziel ausgewählt hast und du auf Point of Reference (also die grüne Schrift) klickst bis Target oder Ziel erscheint, dann wird die Geschwindigkeit drunter und die Manöverpunkte im Navball in RELATION zu deinem Ziel angezeigt.
Na, klingelt’s?
Auf jeden Fall macht diese Anzeige ein Rendez-Vous von einer frickeligen Aufgabe zu einem Kinderspiel.
- Landungen nicht immer gleich abbrechen. Die Plasmaflammen sind normal und sehen nur gefährlich aus. Und die Fallschirme gehen halt alle immer recht spät auf, auch kein Problem. Wenn du landest bekommst du Geld, Ruf, Erfahrung für neue Piloten und manchmal auch Science Punkte, die würd ich auf jeden Fall immer mitnehmen.
Noch kurz ein paar Tipps zum Forschen:
-
Du wirst vermutlich bald auf ein Problem stoßen, wenn deine Raumschiffe länger im Weltraum sind: Elektrizität. Oben rechts gibt’s einen Button mit den Ressourcen und eine ist auch Batterie Spannung. Die Kapseln mit den Kerbals haben alle kleinere Batterien drin und die werden auch von den Antrieben wieder aufgeladen. Aber wenn du lange im Orbit unterwegs bist, kann es sein, dass die leer gehen. Am besten daher beim Forschen erstmal Richtung Solarzellen und Batterien gehen (ich mein, du hast das sogar schon freigeschaltet) und mindestens 1-4 Zellen irgendwo am Raumschiff platzieren. Dann biste erstmal in der Hinsicht save.
-
Was auch demnächst in den Fokus rücken sollte, sind Lage- und Positionsregelung. Noch reicht das SAS in der Kapsel aus (welches btw auch Strom braucht) aber für größere Raketen gibt es noch zusätzliche SAS Module.
-
Weiterhin gibt es außer SAS auch noch kleine Lageregelungstriebwerke (RCS), die vor allem beim Docken wichtig werden. Die bekommen ihren Treibstoff aus kleinen Extra-Tanks mit nem Monopropellant. Die sollten auch möglichst schnell erforscht werden.
Zur wobbeligen Rakete:
Du solltest bei Gelegenheit die ganze kleinen Tanks durch größere ersetzen. Du sparst dadurch nicht nur Masse, sondern bekommst auch bei gleicher Höhe mehr Treibstoff und eine stabilere Struktur.
Wenn du noch keine größeren Tanks hast, dann kannst du alternativ auch im Baumodus die ganzen Tanks mal mit Rechtsklick und Autostrut (keine Ahnung wie das auf deutsch heißt, vielleicht was wie Auto-Streben?) und Rigid Attachment (steife Verbindung?, gibt’s glaub ich aber nur bei den Stufentrennern) festzurren, dann wobbelt nix mehr.